Eingreifen von Auswechselspielern

  • Ja da hast du schon recht, dann gibts einen dir. Freistoß.
    Aber da es hier um eine SR- Beleidigung geht, bleibt es beim ind. Freistoß, falls der Spieler das Feld betritt.

  • Vielen Dank. Besonders an Christian B.


    Ich hab mal einen Kollegen von mir heute gefragt. Und er sagte mir, dass ich am einfachsten die Bedingungen für einen dir. Freistoß bzw. ind. Freistoß abklopfen sollte.


    Die wären für den dir. Freistoß: 1. Vergehen am Gegenspieler 2. Vergehen auf dem Spielfeld 3. Vergehen bei laufendem Spiel 4. Vergehen war rücksichtslos, fahrlässig oder mit übermäßiger Härte


    Wurde eine Bedingung nicht erfüllt, gibt es einen indirekten Freistoß.



    Für einen ind, Freistoß lauten noch folgende Bedingungen: 1. Vergehen bei laufendem Spiel 2. Vergehen auf dem Spielfeld


    Wurde davon eine Bedingung nicht erfüllt, gibt es eben den SR-Ball.


    Ein SR-Ball wird auch dann verhängt, wenn etwas, das nicht zum Spiel gehört, von Außen auf das Spiel eingewirkt hat. (z.B. wenn ein Hund auf das Spielfeld läuft)



    Somit würde es einen SR-Ball geben, wenn der Auswechselspieler den SR beleidigt während er hinter der Linie steht. Läuft er auf das Spielfeld, dann gibt es einen ind. Freistoß.

  • Zitat von timod;126566

    Ich hab mal einen Kollegen von mir heute gefragt. Und er sagte mir, dass ich am einfachsten die Bedingungen für einen dir. Freistoß bzw. ind. Freistoß abklopfen sollte.


    Vorher mußt Du Dir darüber klar werden, ob es sich


    a) um einen spielberechtigten Spieler
    b) um einen Auswechselspieler / ausgewechselten Spieler
    c) um eine Drittperson (Zuschauer, Teamoffizielle, ...)


    handelt. In den FIFA-Anmerkungen der Regel 3 ist das eigentlich alles sehr gut erklärt.

  • Aber ansonsten hat dein Kollege vollkommen recht.
    Das ist ein guter Leitfaden.


    timod Vielen Dank für das Lob, das spornt doch gleich wieder an zu helfen :top:

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Also bei 1) kannst du dir es, regeltechnisch zwar nicht sauber, aber theoretisch so vorstellen: Bei Rufvergehen (Protestieren, Beleidigen etc.) gibt es einen indirekten Freistoß am Ort des Vergehens und nicht am Ballort. Willst du den also auf der Bank geben? Ergo SR-Ball.

  • und wo gibst du den dann? da wo es dir am besten passt? wohl kaum also muss der Standpunkt doch auch irgendwo festgelegt werden.


    Der Ball befindet sich ja ausserhalb des Spielfeldes also kann man dort den SR-Ball nicht durchführen.

  • Zitat von Leo;127041


    Der Ball befindet sich ja ausserhalb des Spielfeldes also kann man dort den SR-Ball nicht durchführen.



    Ist der Ball im Spiel, wenn er außerhalb des Spielfeldes ist ?
    Somit dürfte die Fortführung ja geklärt sein, oder ?

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Pfeifekopp;126426


    Jedes Vergehen des AW-Spielers zieht einen Ind. Freistoß nach sich, sofern er sich auf dem Feld befindet bzw. ins Feld einwirkt.



    Die Aussage verwirrt etwas, somit müsste ja bei dem ersten Fall die Spielfortsetzung nun doch idF sein,
    da der AWS mit seiner Beleidigung ins Spiel einwirkt :confused::confused::confused:
    ( schließlich wird das Spiel unterbrochen :) )


    An die Herren Lehrwarte: Bitte jetzt die genaue Lösung, sonst verzetteln wir uns noch ganz !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Einwirken ist verbal nicht möglich.
    Lediglich durch unerlaubtes Betreten des Platzes oder das hineinwerfen eines Gegenstandes kann man einwirken.
    Weiteres Beispiel wäre einen Spieler der sich auf dem Platz befindet von außen festgehalten wird.
    Dies wird mit unerlaubtem Betreten des Platzes gleichgestellt. Somit immer ind. Freistoß wo der Ball war.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von Leo;127041

    und wo gibst du den dann?


    Na, das ist doch arschklar: Am Ballort. Von wo wird denn ein SR-Ball sonst ausgeführt?