Eingreifen von Auswechselspielern

  • Hallöchen ihr.


    Ich stehe kurz vor meiner Prüfung (08.02) und habe mir heute mal
    eine Prüfung aus dem Jahr 2005 angeguckt. Und da gab es zwei Fragen,
    die mich etwas verwirrten.


    1.) Ein zum Einwechseln vorgesehener Spieler beleidigt im Verlauf des Spiels den SR von
    der Ersatzspielerbank aus. Der SR unterbricht daraufhin das Spiel. Wie muss er nun
    entscheiden.


    --> Ich würde hier zunächst die Rote Karte wegen Beleidigung zücken und das Spiel dann
    mit einem indirekten Freistoß forsetzen, da es sich hier nicht um ein Kontaktvergehen, aber
    auch nicht um ein Eingreifen Dritter handelt, da ein Auswechselspieler zur Mannschaft gehört.
    Die Musterlösung allerdings schreibt einen SR-Ball als Spielfortsetzung vor.


    2.) Ein Auswechselspieler betritt unangemeldet das Spielfeld und erzielt ein Tor. Entscheidungen?


    --> Meine Entscheidung: Verwarnung wegen unerlaubten Betretens, ind. Freistoß. Das Tor zählt selbst
    verständlich nicht. Auch hier schreibt die Musterlösung wieder einen SR-Ball vor.


    Was ist nun richtig? Handelt sich bei der Spielfortsetzung durch SR-Ball um eine veraltete (da von 2005)
    Handlungsweise?


    Wäre super, wenn sich meine Verwirrung hier lösen liese.


    MfG

  • Du solltest Dich nicht mit alten Fragen vorbereiten, da sich insbesondere die Auslegung bei der Ahndung von Verstößen der ein- und ausgewechselten Spieler in den letzten Jahren öfters geändert hat.


    Du mußt immer darauf achten, wo der Verstoß stattfindet.


    Wenn es außerhalb des Spielfeldes passiert, kann es nur einen SR-Ball geben, findet der Verstoß auf dem Spielfeld statt, ist es ein indirekter Freistoß.


    also Frage 1) --> SR-Ball und Frage 2) --> ind. Freistoß, die pers. Strafen sind ok



  • Ich möchte dir jetzt nicht direkt widersprechen, sondern eher nochmal etwas hinterfragen. Mit der Sache Ausserhalb -> SR-Ball, bist du dir da ganz sicher? Denn es gibt auch viele Vergehen, bei denen der Ind. FS von dort ausgeführt wird, wo der Ball war und nicht dort, wo das Vergehen war.

  • Ja, immer dann, wenn der Auswechselspieler ins Spiel eingreift, bzw. einwirkt gibt es Ind. Freistoß.
    In ersten Fall tut er dies aber nicht.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich möchte jetzt niemanden verwirren. Also beim Eingreifen Drittpersonen gibt es ein SR-Ball?
    Dazu noch eine kleine Frage, wenn der Auswechselspieler aber ein paar Meter auf das Spielfeld geht und von dort aus den SR beleidigt, gibt es dann auch SR-Ball oder ind. Freistoss?

  • Ind. Freistoß gibt es dann allein schon wegen des Unerlaubten Betretens des Spielfeldes, d.h. selbst wenn er den SR von dort aus nicht beleidigt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ein Auswechselspieler ist keine Drittperson. Daher gibt es für das unerlaubte Betreten den idr. FS, für Betreten + Beleidigung natürlich auch. Aus meiner Sicht dann aber dort, wo der Spieler steht.

  • Jetzt wird die Sache tückisch: Spontan würde ich sagen, wegen des Betretens wäre Freistoßort, wo Ball bei Unterbrechung; wegen der Beleidigung, wo der AW-Spieler bei der Beleidigung stand. Ohne ins Regelbuch zu gucken, würde ich auf dem Platz den Freistoß dort geben, wo es für die gegnerische Mannschaft den größeren Vorteil gibt, bei Abwägung zwischen den beiden o.g. Freistoßorten.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ja, genauso würde ich es denke ich auch handhaben, auch wenn es natürlich mal eine andere, unübliche Variante der Vorteilsauslegung ist.

  • Zum Thema Personen:
    Ein AUSWECHSELspieler ist keine Drittperson --> Ind. FS
    Ein AUSGEWECHSELTER Spieler zählt als Drittperson --> SR-Ball

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Zitat von Christian B.;126401

    Zum Thema Personen:
    "..."
    Ein AUSGEWECHSELTER Spieler zählt als Drittperson --> SR-Ball



    Falsch!


    Ausgewechselte Spieler zählen ebenfalls NICHT als Drittpersonen =>IdF


    Man siehe in Regel 3:


    Zitat von Regel 3 Zahl der Spieler

    Spieler die nicht als Spieler, Auswechselspieler oder Teamoffizielle auf der temliste aufgeführt sind, gelten als Drittpersonen. Dies gilt auch für Spieler, die des Feldes verwiesen worden.


    Ausgewechselte Spieler sind auf der Teamliste aufgeführt => keine Drittpersonen


    Noch zur Erläuterung: Des Feldes Verwiesene Spieler sind zwar ebenfalls auf der Teamliste, haben aber keine Spielberechtigung mehr und dürfen nicht mehr bei den Spielern/Offiziellen sitzen => Gelten als Drittpersonen


    Trainer sind zwar keine Drittpersonen (auf der Teamliste), trotzdem gibt es bei Eingriffen von Trainern des SR-Ball


    Edit: Noch ein "Beweis", dass es bei Ausgewechselten Spielern IdF gibt:


  • Wenn mich nicht alles täuscht sieht es so aus:


    Persönliche Strafe: ganz klar rot!


    Spielstrafe:
    Wenn der Spieler außerhalb des Feldes steht, muss das Spiel mit einem SR- Ball fortgesetzt werden.
    Läuft der Spieler erst auf Feld und beleidigt dann den SR gibt es einen ind. Freistoß wo der Ball bei dem Pfiff war.
    Beleidigt der Spieler den SR, worauf das Spiel unterbrochen wird und betritt dann das Feld gibt es ebenfalls den SR- Ball.
    Die Spielfortsetzung ist in jedem Fall da, wo sich der Ball zum Zeitpunkt des Pfiffs befand!

  • Nachdem ich nochmal die Passage durchgelesen habe kann ich nur sagen:


    Dem ist nichts hinzuzufügen.


    Noch ein kleiner Tipp an Timod: Wenn du dir, grad bei solchen Sachen unsicher bist. Hau trotdem in die Pfeife und sag zieh dann deine Entscheidung durch.
    1. Die meisten Trainer kennen die Regeln selbst nicht genau
    2. Wenn du das Ding selbstbewusst angehst wird es meist sowieso kaum Proteste geben.


    Das mit dem durchziehen ohne Zweifel gilt eigentlich immer.

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Zitat von Sandra;126407

    Die Spielfortsetzung ist in jedem Fall da, wo sich der Ball zum Zeitpunkt des Pfiffs befand!


    Richtig, in diesem Punkt war meine spontane Antwort nicht korrekt, da der AW-Spieler ja nur durch das unterlaubte Betreten eine Spielstrafe auslösen kann.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wenn der Spieler nach dem Betreten aber ein Vergehen, das einen direkten Freistoß nach sich zieht, begeht, gibt es den direkten Freistoß, weil es der größere Vorteil für die andere Mannschaft ist?


    Da in diesem Fall zwei Vergehen die einen indirekten Freistoß nach sich ziehen begangen werden, wird das erste geahndet oder?


    Ist das die richtige Argumentation?

  • Ein Auswechselspieler kann keinen direkten Freistoß auslösen.
    Jedes Vergehen des AW-Spielers zieht einen Ind. Freistoß nach sich, sofern er sich auf dem Feld befindet bzw. ins Feld einwirkt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !