Spezielle Anweisungen für Futsal-Referees?

  • Was gibt es eigentlich außer dem Pendellauf noch für spezielle Dinge, vor allem beim Stellungsspiel, die die Futsal-SR beachten müssen.
    Es geht mir nicht speziell um irgendwelche Regelauslegungen, sondern mehr um das "drumherum".

  • Es ist sehr schwer aus dem Stehgreif jetzt Dinge aufzuzählen, die beachtenswert sind.
    Stell besser einige konkrete Fragen, das ist deutlich leichter.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Eine konkrete Frage habe ich eigentlich nicht, sondern ich will nur wissen, ob es h irgendwelche Besonderheiten gibt, wie zum Beispiel der Pendellauf, die nicht direkt im Regelwerk festgehalten sind.

  • Beide SR sollten ca. 7 - 8 meter auseinander stehen und das Spiel zwischen sich nehmen.
    Einer nimmt quasi den vordersten Angreifer, der andere den letzten (geht natürlich nicht immer)
    Sobald sich das Spielgeschehen in Tornähe verlagert, geht der SR in der Monitoring Position auf die Torlinie.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Eine Sache, die vielleicht nicht in den Regelbüchern steht wäre, dass bei Freistößen das Anzählen der Zeit nicht mit gehobenem Arm gemacht werden darf!


    Es könnte sonst eine Verwechslung mit einem indirekten Freistoß hineininterpretiert werden.


    Das hat uns neulich bei unserem Futsalseminar unser FIFA Futsalreferee referiert. Ich wusste das zum Beispiel auch nicht.


    Was ich jetzt aber nicht mehr auswendig weiß :mad:, warum man beim Zählen mit dem Zeigefinger und erst am Schluss mit dem Daumen anzeigen soll.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Das ist richtig. Offen angezählt werden nur die Spielfortsetzungen welche von außen kommen:
    Eckstoß, Einkick und Torwartabwurf (Abstoß).
    Alle anderen werden nur im Kopf gezählt und ggf. geahndet.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Man kann es schon mit gesenktem Arm anzeigen in diesem Fall.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Das hatte ich bisher auch noch nicht gewusst, ist aber insbesondere bei indirekten Freistößen sinnvoll, da man ja sonst beide Hände in der Luft haben müsste.


    Es ist doch auch so, dass die Art und Weise wie gezählt werden soll vorgschrieben ist, oder?

  • Zitat von redrefer;125687

    Was ich jetzt aber nicht mehr auswendig weiß :mad:, warum man beim Zählen mit dem Zeigefinger und erst am Schluss mit dem Daumen anzeigen soll.


    Warum brauchst Du den Daumen denn überhaupt ? Die Spielfortsetzungen müssen doch innerhalb von 4 Sekunden ausgeführt werden ....

  • als erstes geht nur die Faust in die Luft - quasi für Null und dann zählt man mit den Fingern bis 4.
    Manche starten mit dem Daumen, andere mit dem Zeigefinger.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !