Die Gefahr des Doppelgelb

  • Im meinen heutigen Futsaleinsatz ist uns ein Lapsus unterlaufen.


    Während des Spiels gab es auf der Seite meines Schiedsrichterkollegen ein klares Foulspiel der Nummer 7. Da dieses direkt vor seiner Nase geschah, kümmerte er sich natürlich um das Foulspiel. Dabei handelte es sich eindeutig um ein verwarnungswürdiges Vergehen. Kurioserweise sah ich dann, wie mein SR-Kollege den Freistoßort zeigte und das Spiel freigab, sodass ich die fehlende Gelbe hier schon als Fehler angesehen hatte, was ich im Nachhinein dann ansprechen wollte.


    Wenige Minuten später kam es dann zu einer ähnliche Szene auf meiner Seite. Wieder hatte die Nummer 7 gefoult. Klar war, dass dieser Spieler nun die gelbe Karte bekommen musste. Foglich erhielt er diese auch von mir. Nachdem es dann (in diesem Falle) mit einem komulierten Strafstoß weiterging und mein SR-Kollege dabei auch kurz neben mir stand, gab ich den Strafstoß dann frei.


    Ein paar Spiele später meinte dann einer der Trainer, dass ein Spieler 2 mal Gelb gesehen hätte. Nach Rücksprache mit meinem SR-Kollegen stellten wir dann auch fest, dass er den 7er schon in der ersten Situation verwarnt hatte, ich das jedoch - wer weiß warum - überhaupt nicht mitbekommen hatte (vielleicht lag es auch daran, dass wir da dann schon 6 Stunden gepfiffen hatten). Blöd zudem, dass mein Kollege bei der zweiten Gelben gar nicht protestierte, dass der Spieler schon Gelb hatte. Als ich dann die Turnierleitung daraufhin ansprach, meinte diese dann auch, dass sie mitbekommen hätten, dass der Spieler schon Gelb hätte. Wäre natürlich cool gewesen, wenn hier ein kleiner Hinweise erfolgt wäre.


    Letztendlich fällt jedenfalls auf, dass die Gefahr von einem "Doppelgelb" beim Futsal natürlich höher ist, da ja beide SR Karten aussprechen können und man vielleicht schnell mal die falsche Nummer sieht oder so. Im Nachgang des Vorfalls haben wir dann bei jeder Gelben Karten immer explizit auf die Bestätigung des anderen für die Disziplinarstrafe gewartet.

  • Tja auch hier ist Absprache alles, aber Fehler passieren halt!
    Einfach daraus lernen und Gut!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Korrekt, wichtig ist daraus zu lernen.
    Immer kurz per Blickkontakt absprechen und wenn es keine Klarheit gibt, Zeit anhalten und im persönlichen Gespräch klären.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • In der Nachbetrachtung gibt es mE folgende Fehler, die zu vermeiden sind.


    1. Hätte ich natürlich die Aussprache der Karte sehen müssen. Ich hatte aber auch nur ganz kurz weggeguckt. Eventuell war die Aussprache der erste VW nicht deutlich und lang genug, zumal es auch keine Proteste gab. Zudem hatte mein Kollege die Karten nicht mitgeschrieben. Das ist vielleicht der Grund dafür, warum er bei Aussprache der zweiten VW nicht interagierte. Ein Beispiel, warum es wichtig ist beim Futsal unbedingt auch immer mitzuschreiben (was ja beim Hallenfussball nicht so unbedingt der Fall ist). Da muss dann eben auch damit leben, dass es bei einer Disziplinarstrafe nicht schnell weitergehen kann mit dem Spiel.


    P.S. Glücklicherweise war es kein Fehler, der Einfluss auf den Spielausgang hatte. Die Mannschaft des Spielers lag bereits mit 0:3 zurück, was auch das Endergebnis war.

  • Solche "Fehler" wird es immer mal geben und es ist schwer herauszufinden, was daran schuld war. Wenn ich aber lese, ihr habt da schon 6! Stunden gepfiffen, frage ich mich, warum da nicht mehr SR eingeteilt wurden.Vermutlich wollte man Spesen sparen. Es ist doch logisch, das nach 6 Std. die Konzentration nachlässt und dann passieren solche Fehler. Ebenso ist es mit der Turnierleitung, die sitzen da auch oft viele Stunden und haben die Konzentration nicht mehr, können sie auch gar nicht mehr haben nach so langer Zeit!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Man muss sich halt immer absprechen... Da sieht man erst wie schwer es Handball-SR haben...


    6 Stunden ist auch einfach zu lang... Aber SR kosten ja Geld...

  • Danke für den Satz, Lars.


    Aus unsere Erfahrung her ist es extrem wichtig ein eingespieltes Team zu sein. So gehört es auhc dazu nach jedem Pfiff ganz kurz den Blick zum Kollegen zu werfen, was er Zeig und ob es ne Strafe gibt (hört man aber meistens schon am Pfiff). Wenn dann noch zwei Abwehrspeierl am Foul beteiligt waren dann halt höllisch aufpassen und im Zweifel auch dme Kollegen nochmal direkt zeigen, wer gemeint war. Headset sind bisher unterhalb des Elitekaders leider nicht vorhanden.


    Noch blöder ist es, wenn in einer Szene zwei Spieler foulen und ds ganze im Grnezbereich zwischen beiden SR liegt. Der eine zeigt auf die Nr 7, der andere auf die 11 ... doof aber passiert. Da hilft es nur klare Regeln für das Team zu definieren:


    1.) Es zeigt grundsätzlich der die Strafe, der das Foul gepfiffen hat. (im Zweifel klurzens Zeichen, dass man eine Strafe sehen möchte.)
    2.) Sollte die zwingende Strafe nicht gegeben werden / der Kollege das Zeichen übersehen haben, dann muss man selber noch mal mit nen Pfiff deutlcih dazwischen gehen. (nicht dass die schon weiterspielen)
    3.) Vor dem Wiederanpfiff Blick zum Kampfgericht, ob die wissen wer es war UND Blick zum Partner, ob er erkennen konnte, wer gemeint ist.
    4.) Hoffen dass sich alle die richtige Nummer bei der richtigen Mannschaft aufschreiben und daran denken, dass er schon gelb hatte, obwohl man diesen Spieler noch nicht bei einem einzigen Foulspiel gesehen hat...


    PS: Bei uns dauern Turnier gerne von 9 bis 20 Uhr.. Mit wechsel der Aufgaben: Pfeifen, Kampfgericht, Kurze Auswertung des Spiel + Pause + Vorbereitung auf das neue Spiel. Also immer 2 Spiele Arbeiten, eins mehr oder weniger Pause. Wenn wir ein Team mehr sind, dann wird im zweiten "Pausenspiel" das pfeifende Team anhand von Auswertungsbögen beobachtet und per kurzfeedback gebrieft. Ein anwesender Coach kümmert sich dann um das weitere Analysieren. Man kommt so zwar auf wenig aktiv gepfiffene Spiele ist aber durch die hohe Konzentration am Abend auch völlig KO und fällt nach dem ersten Bier glücklich ins Bett. DAfür sind solche Turniere extrem lehrreich und unterhaltsam...

  • Deswegen mache ich das mit meinen Kollegen relativ einfach. Bei solchen Fouls, wo einer von uns die Gelbe Karte zückt stehen wir immer zusammen an "Tatort", einer zeigt die Gelbe Karte :gelbe_karte: & beide notieren dies. Genauso ist es, dass wir uns zwischenzeitlich die Anzahl der kommulierten Fouls anzeigen, als Erinnerungsstütze. Oder wir sehr sehr viel miteinander sprechen. Gerade bei Futsal ist dies sehr sehr wichtig. Hat bis jetzt immer sehr sehr gut geklappt.

  • Hinweis: es wurden Beiträge verschoben. Wer kein Futsal mag, muss deshalb nicht die Abschaffung fordern. Aus dem Futsal-Thema raushalten ist die richtige Strategie ;)


    Wenn jemand Futsal nicht mag und dies kund tut, muss man demjenigen nicht derart "über den Mund fahren". Ignorieren ist die richtige Strategie ;)


    So, nun geht jeder noch mal auf den Topf, und dann kommen wir zum Thema zurück :p