SSD M´gladbach - Bremen

  • Als ich gestern den Bericht über das Spiel gesehen habe, kamen mir bei der Situation zum Strafstoß für Bremen zwei Gedanken.


    1. So wie der TW von Gladbach in Marin reingeflogen ist, konnte er den Zweikampf in keinster Weise mehr kontrollieren. Hätte ich so einen Angriff auf den Mann gehabt, hätte ich ernsthaft über Rot nachgedacht.


    2. Spannend, dass das ganze noch kurz vor der Torauslinie passiert ist. Wenn es nur einen Meter weiter gewesen wäre, also hinter der Linie, hätte wohl kaum einer verstanden, wenn es lediglich den SR-Ball gegeben hätte (wenn überhaupt).


    Wie habt Ihr die Szene gesehen und in Gedanken für Euch beurteilt?
    Hat schon einmal jemand die unter 2.) geschilderte Situation gehabt?- Wenn ja, wie waren die Reaktionen?

  • Das hat nichts mit Tim Wiese zu tun-es geht um den Gladbacher TW.


    Ich fand Geln ok. Was mir aufgefallen ist, war die "relativ lange" Zeit zwischen Foulspiel und Strafstoßentscheidung. Hier würde mich sehr interessieren, was vielleicht übers Headset gelaufen ist.
    Vielleicht wollte der Kollege aber auch nur einen Moment noch nachdenken...

  • Zitat von DerDamian;125581

    Auch für mich war das hier eine ganz klare Rote Karte für Tim Wiese.


    Wer die Verletzung eines Spielers so in Kauf - unerheblich ob er ihn trifft oder nicht - ist mit :rote_karte: bestens bedient.


    Einige lesen hier Tw und Werder Bemen und sofort wird auf Tim Wiese getippt und natürlich :rote_karte:


    Gut das wir alle keine Vorurteil treffen!:D

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Gelb war aus meiner Sicht ok. Der späte Pfiff wohl weil Brych abgewartet hat, ob Pizzaro noch an den Ball kommt.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Zitat von DerDamian;125581

    Auch für mich war das hier eine ganz klare Rote Karte für Tim Wiese.


    Schon wieder? ;)

    Ich habe im ersten Moment zu :rote_karte: tendiert, im zweiten und dritten auch, im vierten dann aber gesehen, dass er Marin wirklich ausschließlich mit den Händen trifft. Also :gelbe_karte: schon vertretbar.

    Die Vorteilsregel wurde hier gut beachtet.

  • Zitat von tillongi;125592

    Einige lesen hier Tw und Werder Bemen und sofort wird auf Tim Wiese getippt und natürlich :rote_karte:



    Ein klassischer Blitztransfer, der ging so schnell über die Bühne, dass ihn selbst die Presse nicht mitbekommen hat :mania

  • Zu diesem Spiel habe ich noch eine andere Regelfrage:


    Das Tor von Reus in der 4. Minute (siehe Sekunde 12 hier: Link) ist für mich Abseits.


    Denn: Reus zieht aus seiner Abseitsstellung einen Vorteil- er hat einen kürzeren Weg zum Tor als die Verteidiger und schiebt dann nach kurzem Sprint unbedrängt ein.


    Hier stoße ich mich an der Regel, die sagt:


    „Aus seiner Position einen Vorteil ziehen“ heißt, dass der Spieler aus einer
    Abseitsstellung einen Vorteil erlangt, indem er den Ball spielt, der vom Pfosten
    oder der Querlatte oder von einem gegnerischen Spieler zu ihm springt.


    Laut Regel zieht Reus also keinen Vorteil aus seiner Position. Laut Kommentator entsteht eine "neue Spielsituation".


    Ist diese Regelauslegung für Euch ok?

  • Ja, ist absolut Regelkonform.
    Beim ersten Abspiel bekommt Reus den Ball nicht, beim nächsten steht der Spieler nicht mehr im Abseits.
    Das Zweite ist als neue Spielsituation zu werten. Somit hatte der Reporter ausnahmsweise mal Recht.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ja, ist korrekt. Schau mal R 11/S 79/Bsp 13 und dass es kein Beeinflussen ist, steht in R 11/S 74/Bsp 3.

  • Was mich an dem Elfmeter stört ist, dass 2 Ballkinder hinter dem Tor versucht haben Frings zu verunsichern.
    Hier das Video vom Spiel (In der Auswahl unten, das Spiel einfach auswählen) :


    http://www.bild.de/BILD/video/…1-liga-spielberichte.html


    So Link korrigiert

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Und? Hätte der SR hier eingreifen können?
    Wie?
    Hätte der SR den Strafstoß bei "Nicht-Tor" wiederholen lassen können?
    Hätte der SR vor der Ausführung die Balljungen wegschicken können?

  • Ich weiß auch, dass zu soetwas nichts in den Regeln steht, allerdings könnte man ja Chef der Ballkinder daraufhinweisen oder so, dass direkt hinter dem Tor eine Art "Sperrzone" für die Ballkinder ist.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Was willst du damit erreichen wenn der SR die Balljungen weg schickt? Was machst du wenn die ganze Kurve hampelt? Willst du die aus dem Block räumen lassen? Als Spieler und als Profi muss man damit klar kommen.


    Zu der Aktion von Logan Bailly finde ich das hätte auch mit :rote_karte: bestraft werden können. Aber mit :gelbe_karte: war er sehr gut bedient.
    Im ganzen war Borussia sehr stark, Bremen mal wieder kaum zu sehen.

  • Ich denke, Brych hat es einfach nicht gesehen.

    Wenn ich sowas sehen würde, dann hätte ich sie gnadenlos Erbsenzählen geschickt (über den Kapitän). Inkl. Eintrag ins Formular. Tut mir leid, aber bei so einem dämlichen Verhalten eines aufrecht gehenden, logisch denkenden Wesen werde ich fuchsig. :mad: Wenn ich sehe, wie man sich wie bekloppt über die Aktion "Balljunge vs. Lehmann" :rolleyes: aufregt, die unbeabsichtigt war, dann ist sowas einfach unfassbar. Damit will man klar dem Gegner schaden bzw. der eigenen Mannschaft einen Vorteil verschaffen, Gott sei Dank hat sich der Lutscher darauf nicht eingelassen.

    Was mir noch aufgefallen ist, ist in der 15. Minute das Duell Brouwers gegen Mertesacker im Strafraum, hier nach Auswahl des Spiels ab 1:08 nachzusehen. Sieht schon nach Elfmeter aus.

  • ... und das der Torwart bei der Ausführung des Strafstosses nicht auf der Linie steht sondern schon beim Anlauf 1m davor ist nicht nur Brych entgangen sondern allen hier im Board!


    Wozu braucht man so eine Regel wenn die kein BL SR umsetzt!

  • Vielleicht hat Herr Brych es gesehen und einfach nur die Vorteilsbestimmung angewendet. Also in jedem Fall regelkonform.

  • Danke Bestrefintown !
    Vollkommen richtig. Der Ball ist im Tor und demnach wäre eine Wiederholung falsch.
    Vorteil -> Tor, Anstoß und eine persönliche Strafe ist nicht mehr auszusprechen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von kaiserf;125784

    ... und das der Torwart bei der Ausführung des Strafstosses nicht auf der Linie steht sondern schon beim Anlauf 1m davor ist nicht nur Brych entgangen sondern allen hier im Board!


    Wozu braucht man so eine Regel wenn die kein BL SR umsetzt!



    Das ist doch Korinthenkackerei, was Du hier forderst !!! Erstens hat er sich nicht extrem früh bewegt, zweitens sollte man den eventuell eintretenden Vorteil abwarten, wiederholen lassen kann man den Starfstoß immer noch, wenn der erste Versuch nicht verwandelt wird.


    kaiserf: Viele hier im Forum freuen sich auf Deinen ersten konstruktiven Beitrag ... ;)