Konzert und Festival Armbändchen

  • Auch auf die Gefahr hin, dass wir jetzt die ganze Diskussion wiederholen- aber Wiederholung ist bekanntlich auch eine Lerntechnik:
    Diese oft sehr reißfesten und mit einer Metallschließe versehenen Bänder sind alles andere als ungefährlich. Durch die Schließe können gefährliche Schnittverletzungen z. B. im Gesicht hervorgerufen werden.
    Die Reißfestigkeit der Bänder kann dazu führen, dass bei einem Zweikampf, in welchem versehentlich die Finger des Gegenspielers in so eine Schlinge geraten, diese Finger abgerissen werden.
    Diese Szenarien sind nicht hypothetisch sondern reelle Gefahren.

  • Den Hinweis mit dem Schweißband halte ich nicht für gut:
    1. Schmuck ist uneingeschränkt verboten, also auch unter dem Schweißband.
    2. Was passiert, wenn das Schweißband verrutscht, die Bänder dadurch sichtbar werden und am Besten dann noch Spieler während des Spiels den SR darauf aufmerksam machen...?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich denke ,dass das Abdecken von Schmuck mit Schweißbänder geht noch grad so in Ordnung , aber mit Tapes oder Klebebänder nicht.

  • Zitat von Manfred;135886

    Du verstehst das Problem nicht:


    Wer welche Anweisungen umsetzt oder nicht ist nicht Gegenstand der Diskussion, das muss jeder für sich selber entscheiden und verantworten.


    Wenn aber jemand wie Du sich hier so darstellt, als bestünde keine Notwendigkeiten, eindeutige Regeln umzusetzen, dann wird es kritisch, weil das genau in die Rubrik kommt "Der Schiri letzte Woche hat aber ...". Wenn ich mich heimlich, still und leise über die eine oder andere Sache hinwegsetze, so ist das nicht vorbildlich, aber wo kein Kläger da kein Richter. Wenn ich mich dafür lobe und selbst beweihräuchere, kann das dazu führen, Dritte anzustacheln, sich ebenfalls nicht an diese oder andere Regeln zu halten - und regelmäßig müssen das Andere, oft auch völlig Unbeteiligte, ausbaden; das ist hochgradig unkameradschaftlich.



    Danke erstmal für Deine sachliche Kritik, die ich nachvollziehen kann.


    Den ersten Teil sehe ich genauso. Da ich selber Beobachter in unserem Förderkader bin, würde ich mir z. B. inkonsequent vorkommen, sollte ich mal bei einem Nachwuchs-SR solch ein Armband sehen und dieses bei ihm kritisieren. Das stünde mir dann nicht zu. Also durchaus ein gefährliches Pflaster...


    Richtig ist, durch meine Handhabe bin ich in diesem Bereich angreifbar, was eigenltich unnötig ist.
    Jedoch bekomme ich die Bänder nicht mehr ab, ohne die abzuscheiden und sie damit de facto zu zerstören.


    Ich möchte aber klarstellen, ich wollte mich damit nicht loben bzw. andere animieren, ähnlich zu verfahren. Aufgezeigt werden sollte, dass es in der Praxis bei einem SR de facto anscheinend niemandem auffällt, wenn man es geschickt unter die Uhr/ unters Schweißband schiebt. So sind jedenfalls meine Erfahrungen in der Bremen-Liga (Verbandsliga) Herren.


    @BestRef: Ich denke nicht, dass ich so aktiv am Spielgeschehen teilnehme, dass ich mit den Bändchen jemand verletzten werde :p


    @flitzepiepe: Mach Dir mal keine Sorgen um mich, ich werde weder auf- noch absteigen :p


    @ Matze: :top:

  • Zitat von Matze;135896

    Ich denke ,dass das Abdecken von Schmuck mit Schweißbänder geht noch grad so in Ordnung , aber mit Tapes oder Klebebänder nicht.


    Mit welcher Begründung denn das? Ich find eher Schweißband gefährlicher (durch Verrutschen).

  • Also ich würde lieber mit dem Kopf auf ein Schweißband knallen, als mich an einer Metallasche zu schneiden...

  • Ich hab nen U17-Spieler ein mit Schweißband verdecktes Bändchen abmachen lassen-
    Bei der Passkontrolle hatt er das Schweißband nicht drüber und ich hab ihn darauf aufmerksam gemacht, das Bändchen abzunehmen. Der Trainer wollte sich dann aufführen. Ich hab ihm nur gesagt, so kommt der mir nicht auf den Platz. Schon war ein Schraubendreher da, mit dem die Lasche geöffnet werden konnte und es war gut.

  • Leute ich würde gerne was sagen: Ich selbst würde es niemals zulassen , dass ein Spieler ein Schmuckgegenstand ,den ich gesehen habe , irgendwie abdeckt. Ob Schweißband oder sonstwie. Mit der Aussage vom Abdecken sei ok , meinte ich ,dass ich jetzt kontrollieren würde , ob er was unter dem Schweißband hat.

  • Zitat von Kev03kid;136023

    Also ich würde lieber mit dem Kopf auf ein Schweißband knallen, als mich an einer Metallasche zu schneiden...


    Gar nichts von beidem wäre mir am liebsten, da du durch ein Verrutschen des Schweißbandes dich nämlich doch verletzen könntest.

  • Ein Schweißband ist aber erlaubt, da es nicht als Schmuck gilt. Ich kann auch keine Verletzungsgefahr durch ein Schweißband erkennen. Beim Festivalarmbänchen mag das für Spieler noch zutreffen (als SR sehe ich hier keine Verletzungsgefahr beim Tragen dieser Bändchen).

  • Wir drehen uns doch hier im Kreis.


    Es wird dir keiner Widersprechen, dass bei einem Bändchen eines SR keine Verletzungsgefahr ausgeht. Dennoch verbieten es die Regeln, was ich vollkommen für richtig halte. Ich als SR bin ein Vorbild und so habe ich zu agieren. Wenn ich merke, dass mich nen Spieler behumpsen möchte (versteckt nen Ring, den ich angemeckert habe unter Tape, etc.) werde ich böse. Genauso behumpse ich doch die Spieler, wenn ich bewusst die Regeln umgehe. Nichts anders ist das verstecken eines Schmuckgegenstandes.


    Ich kann von Spielern nur das erwarten, was ich auch selber vorlebe.

  • Hallo Kollegen,


    Ich verstehe die Diskusion überhaupt nicht.
    Die Regel ist eindeutig und muß auch von uns so Umgesetzt werden.
    In diesem Forum sind auch Anfänger und sonstige Leser unterwegs und diese Diskusion ist einfach so nicht vertretbar!
    Mich Interessiert nicht was andere Leute meinen, die Regel wird umgesetzt AUCH BEI MIR.


    Gruß
    Stephan Fox

  • Mit solchen Bändern, die allerdings mittlerweile kaum noch getragen werden (zumindest in meiner Region) würde ich keinen spielen lassen. Das Unfallrisiko wäre mir zu hoch. Es bleibt einer hängen usw. Das muss nicht sein. Die Regeln verbieten dies auch. Allerdings soll man gerade bei Jugendspielen genauer achten und solche Dinge "nicht so streng" sehen, so das Regelwerk! Wenn die Farbe nicht den Referee verwirt und der betroffene Schiedsrichter vor einem Spiel das OK gibt, ist die Entscheidung aus meiner sicht vertretbar.


    Hier ein ausschnit aus dem Offiziellen DFB Regelwerk:
    "Sämtliche Zusatzkleidung und Ausrüstungsgegenstände müssen vom Schieds -
    richter geprüft und für nicht gefährlich befunden werden."


    Nun ist die Frage, ob sich das auf solche Bänder zurückführen lässt? Aus meiner sicht nicht.

  • Armbänder sind weder Zusatzkleidung noch Ausrüstungsgegenstände, sondern schlicht Schmuck und damit generell verboten.
    So etwas lasse ich schon in der G-Jugend entfernen, wie sonst sollen es die Kinder und vor allem Eltern lernen?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Es ist doch wohl unstrittig, dass solche Armbändchen nicht zugelassen sind - also entweder ab damit oder runter vom Feld. Allerdings bin ich - ähnlich wie beim Pflaster am Ohr oder am Finger - als Schiri nicht verpflichtet zu kontrollieren, ob unter einem zulässigen Schweißband sich womöglich so ein Bändchen versteckt (es sei denn, ein Abdruck lässt hier einen entsprechenden Verdacht aufkommen).

  • Wie gesagt, ich würde soetwas auch untersagen. Aus meiner sicht sind diese Armbänder nicht Teil der Sportausrüstung. Ich hoffe ich wurde bei meiner vorigen Aussage nicht falsch verstanden.:)

  • Aber was macht ihr dann bei Scweinsteigers Armband, bei Robbens Ring, beim Armband von van der Vaart usw. ?