Rückennummern

  • ich habe hier irgendwo gelesen, das mannschaften ohne rückennummern spielen.


    ist das grundsätzlich erlaubt ? und wie soll man spieler so identifizieren, das halte ich doch für ziemlich schwierig.


    ist doch auch im spielbericht vorgesehn die nr. einzutragen, bleibt das dann frei?


    Gruß
    Max

  • Regel 4.2.2 (SFV-Reglement):
    Bei Verbandsspielen müssen die Leibchen mit Rückennummern versehen sein, welche mit der Nummer auf der Spielerkarte übereinstimmen.


    Fehlende Rückennummern sind für den SR kein Grund, das Spiel nicht anzupfeifen. Er hat das Fehlen der Rückennummern der zuständigen Behörde zu rapportieren.

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Hallo.
    Das mag für den Schweizer Verband zutreffen, die Spielordnung des Saarländischen Fußball Verbandes schreibt dagegen im § 7-Spielkleidung- unter Punkt 6 folgendes vor:
    (6) Die Spieler haben auf ihren Sporthemden deutlich
    erkennbare Rückennummern zu tragen. Die Nummerierung muss mit der Eintragung auf dem Spielbericht übereinstimmen. Die das Spiel beginnenden Spieler sollen die Rückennummern 1-11 tragen.
    Bedeutet also für uns hier, daß das Spiel aufgrund nicht vorschriftsgemäßer Ausrüstung nicht stattfinden darf. Und diese Regelung gilt auch für Hobbymannschaften. Die Lätzchen dagegen brauchen meines Wissens nach keine Nummern aufzuweisen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Diese Frage wird wohl wieder von Verband zu Verband oder vielleicht sogar von Kreis zu Kreis unterschiedlich zu beantworten sein. Bei uns ist es z.B. in Jugendspielen auf Kreisebene erlaubt, ohne Rückennummern zu spielen. Bei den Senioren auf Kreisebene bzw. in allen Spielen auf Verbandsebene sind Nummern vorgeschrieben.



    Zitat von Max;7943

    und wie soll man spieler so identifizieren, das halte ich doch für ziemlich schwierig.


    Nach dem Namen fragen!



    Zitat

    ist doch auch im spielbericht vorgesehn die nr. einzutragen, bleibt das dann frei?


    Da stehen bei uns in Westfalen schon feste Nummern von 1 bis 18 drin, die bleiben dann einfach stehen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D