SZD 16.01.10 FCK - Fürth > drohender Spielabbruch nach Schneeballschlacht

  • Bei der 0:3 Auswärtspleite des FCK kam es fast zu einem Spielabbruch.
    Manche Lauterer "Fans" warfen Schnellbälle in den Strafraum des Fürther TW.
    Erst nachdem das Spiel das zweite Mal unterbrochen wurde und mit einem Abbruch gedroht wurde,
    kamen die "Fans" zur Besinnung, nachdem auch Trainer und Mannschaft zu den "Fans" gingen.


    Schwache Vorstellung des FCK´s, der sich für die erste Liga empfehlen möchte !!

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Mich ärgert es maßlos, dass durch solche Fans der Ruf der FCK-Anhänger angekratzt wird. :mad:
    Die FCK-Fans zählen zu den besten in der Liga, alleine die Besucherzahl bei den Heimspielen spricht
    seine eigene Sprache. :top:
    Hoffentlich können diese Personen ( dank Videoüberwachung ) ausfindig gemacht werden
    und erhalten ein Stadionverbot. :rote_karte:
    Auf solche Fans kann und muss der FCK verzichten.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Naja...
    Sowas kann man auch verhindern, indem man wie z.B. in Hannover alle Ränge von Schnee und Eis befreit.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Nur weil die "Fans" eine Niederlage nicht abkönnen muss man doch nicht mit Schneebällen schmeissen!
    Im Bericht von der Sportschau haben sie gezeigt das die Polizei die "Fans" gefunden haben und diese mit Strafen zu rechnen haben!
    Schlimm genug das wenige dumme "Fans" den guten Ruf ihres Vereines schädigen! Auch bei St.Pauli laufen jetzt schon solche "Fans" rum die keiner haben will!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Da der DFB sicherlich wegen eines Verstoßes gegen § 7 der DFB Rechts- und Verfahrensordnung aktiv werden wird und es wahrscheinlich auch eine Geldstrafe in 5 stelliger Höhe geben wird, sollte der FCK einfach das Geld von diesen "Idioten" zurückfordern. Ich glaube kaum, dass sie sich sowas leisten können und nochmal machen.


    Aber eins ist klar: Solche Fans können draußen bleiben und auf den Spielplatz oder in den Wald gehen, wenn sie eine Schneeballschlacht machen wollen.

  • An dieser Stelle finde ich ein Stadionverbot gerecht, wenn(!):
    - ein Schaden entstanden ist
    - die Personen exakt ausfindig gemacht wurden
    - die Personen eine Stellungnahme bezogen haben



    Ein absolutes Unding, Schneebälle zu werfen. Jedoch hätte dies durch vorheriges Beseitigen des Schnees verhinert werden können.

  • Ich finde das ein Unding die Schuldigen darin zu finden, das sie den Schnee nicht weg geräumt haben!
    Wenn sie das nächste Mal Sitze werfen, dann heisst es die waren nicht richtig angeschraubt!
    Genauso wie kommen den Bengalos in die Stadien, waren die Kontrollen nicht genug!
    Wenn die Fans sich alle benehmen und keine Schneebälle werfen oder anderen Scheiss machen haben auch die richtigen Fans Spass am Fussball!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ein Tag vor dem Spiel haben um die 20 freiwillige Helfer versucht die Blöcke so gut wie es geht vom Schnee zu befreien. Und da war es nicht machbar jedes Schneeflöckchen wegzukratzen. Die Gästeblöcke waren zudem unüberdacht.
    Aber wenn es während des Spiels arg geschneit hätte, wäre der Schnee auch da gewesen ... .
    Außerdem wurde auch, wie ich sehen konnte, was anderes außer Schneebälle geworfen.
    Nach dem Spiel gab es noch Randale.


    Mal eine Frage: Was wäre, wenn Markus Schmidt wirklich das Spiel abgebrochen hätte?

  • Dann wäre der Fall vor dem DFB-Sportgericht gelandet und dort wäre über die Spielwertung, sowie weitere Sanktionen gegen den Verein entschieden worden. So kommt der Verein wohl mit einer Geldstrafe davon.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Richtig. Und dann hätte Kaiserslautern für schuldhaftes Herbeiführen eines Spielabbruchs gemäß § 7e DFB-RuVO bis zu 100.000,00 € zahlen dürfen, und gemäß § 18 Nr. 4 DFB-RuVO eine 0:2-Wertung bekommen. Außer das Ergebnis war günstiger für den Gegner, dann wird das Ergebnis gewertet.

  • Also mal ehrlich. Vor 5 oder 10 Jahren wurden solche Bilder von schneeballwerfenden Fans als lustiger Zeitvertreib dargestellt und heute sind es Kapitalverbrechen. Klar ist das grober Unfug, aber jetzt 3 Jahre kein Fußballstadion mehr betreten zu dürfen weil man einen Schnellball (oder auch 2 oder 3) geworfen hat, das geht in meinen Augen doch um einiges zu weit.


    Mag sein dass einige Leute es übertrieben haben, trotzdem rechtfertigt das in meinen nicht 3 Jahr Stadionverbot für diese Leute. Demächst wird man noch verhaften weil man Blähungen hatte oder sonstwas....


    Bitte nicht falsch verstehen, ich kann Gewalt in keiner Weise gutheißen, aber das geht doch etwas zu weit. Man stelle sich vor 20 Schüler würden wegen einer Schneeballschlacht auf dem Schulhof sofort der Schule verwiesen werden.

  • Zitat von StefanW;124223


    Bitte nicht falsch verstehen, ich kann Gewalt in keiner Weise gutheißen, aber das geht doch etwas zu weit. Man stelle sich vor 20 Schüler würden wegen einer Schneeballschlacht auf dem Schulhof sofort der Schule verwiesen werden.



    In Schleswig-Holstein gibts dafür zumindest einen schriftlichen Verweis.


    Schneeballwerfen kann Spaß sein. Aber es kann zu gefährlichen Verletzungen führen, sogar zum Erblinden. Das bedenken viele nicht, rein rechtlich gesehen, ist ein Wurf mit einem Schneeball gezielt auf eine Person nichts anderes als Körperverletzung.

  • Ich will das mit der Schule gar nicht weiter thematisieren, aber nen schriftlicher Verweis ist schon was anderes als der direkte Rausschmiss.


    Wie dem auch sei, ich finde dass die Reaktion übertrieben ist.


    In Hannover soll es nach dem Aufhängen einer (zugegeben eher miserablen) Fahne mit der Aufschrift "Tod und Hass dem BTSV" nun auch Stadionverbote geben. Wie dem auch sei, hier wird sich die Sache von Seiten der Executive etwas zu einfach gemacht, finde ich.

  • Also mal ehrlich...Fußballfans werden immer mehr als Verbrecher dargestellt.
    Kleinigkeiten werden hoch gebauscht und einige wenige fühlen sich dadurch gereizt und übertreiben es.


    Beispiel Suttgart Fans. Früher wären die Spieler augestiegen und hätten mit den Fans geredet, heute kommt die Polizei.


    Wie schon gesagt früher hätte keiner drüber berichtet wenn Fans Schneebälle schmeißen(solange es dabei bleibt).


    Zu Bengalos. Früher waren sie ein geliebtes und angesehenes mittel um auf den Rängen stimmung zu machen.
    Wenn im UEFAPokal der nichtmehr so heißt die Fans von Istanbul (nur ein Beispiel) Bengalos zünden sagt der Kommentator welch tolle Stimmung herrscht. Gleiche Szene in einem Deutschen Stadion und sofort werden die Bösen Ultras als Verbrecher dargestellt.


    Ich bin weder Ultra noch ein Fan von ihnen, stehe ihnen sogar kritisch gegenüber. Aber 95% von ihnen kommen ins Stadion um ihr Team anzufeuern und nicht um zu randalieren. Die 5% unter ihnen die Randalieren wollen kamen auch schon vorher ins Stadion und gäbe es keine Ultras(die im übrigen versuchen die 5% im Zaum zu halten) würden sie sich halt ne andere Gruppe suchen.


    Solange das ganze verantwortungsvoll gemacht wird würde ich sogar eine relegalisierung von Bengalos gut heißen. Zum Beispiel unter der Bedingung das vorher genau angemeldet werden muss welche Person was und wieviel Benutzt. Wird dann damit unfg betrieben kann man die Leute genau rausziehen und zur Verantwortung gezogen werden.


    Naja aber gehört eigentlich alles nicht in dieses Forum. Aber ich breche in anderen Fußballforum immer eine Lanze für die Schiris so dass ich mich jetzt auch für die Fans,zu denen ich und in gewisser Weise wir alle gehören, einsetzen wollte.

  • Ich war beim Spiel – wie geschrieben – im Stadion.


    Mal etwas zur Aufklärung: Das Spiel war die erste halbe Stunde einfach grottig, die Ränge friedlich. Dann schoss Fürth überraschend das 1:0 und eine Minute später bekam das Kleeblatt nach diesem völlig unmotivierten Einsteigen von Sippel (was für mich klar :rote_karte: und nichts anderes war) einen Strafstoß. Da begannen FCK-Fans – neben dem üblichen Pfeiffkonzert – mit Schneebällen zu werfen. Von keiner Seite (außer dem Stadionsprecher) kam Reaktion, der Elfer war drin 2:0 und das Schneeballwerfen hörte wieder auf. Sache für die Masse erledigt.
    In der Pause kamen dann die, die immer im Rasen rumhacken (k. Ahnung wie die heißen) vor den FCK-Block und einige fanden Spaß daran, nach ihnen zu werfen. Kurz vor Beginn der 2. HZ zeigte der eine Hacker mehrmals den Mittelfinger zu den Fans, was diese erzürnte und sie daraufhin mit Schneebällen warfen. Paar Minuten später kamen dann die Mannschaften (allen voran V. Wezel, der mit Schneebällen beworfen wurde – es wurde jedoch nie jemand getroffen!). Bevor Schmidt (der i-wie immer solche Spiele bekommt, siehe Bielefeld-Berlin) wieder anpfiff, ließ er nochmal eine Durchsage machen, da auf Lobue, der nun vor dem FCK-Block stand, mit Schneebällen geworfen wurde. Ein FCK-Offizieller ging hin und beruhigte das ganze. Dann war auch Ruhe, bis dann i-welche Idioten wieder anfingen, zu werfen (wohlgemerkt nicht die Masse nur 10–20 Idioten). Das Spiel wurde für sieben Min. unterbrochen, die FCK-Mannschaft ging hin, beruhigte und von da an passierte auch nichts mehr (die Fans begrüßten die Mannschaft übrigens mit „Wir wollen euch kämpfen sehen!“) – die letzte halbe Stunde flogen nur noch ein paar Schneebälle, von ein, zwei, die's immer noch nicht kapiert hatten.



    :ironie:Tja, kommt davon, wenn Fürth nicht räumt:ironie::ironie::ironie::D:D:D


    das Verhalten von diesen Idioten ist natürlich nicht zu tolerieren:flop:

  • Zum Thema Schneebälle...ideale Tarnung für Wurfkörper aller Art.
    Also so harmlos ist es nun auch wieder nicht, ist halt schwer zu beweisen, wer dann im Ernstfall den Schneeball mim Feuerzeug drin geworfen hat...


    Zitat von SCHIRI-FT.de;123965

    Mich ärgert es maßlos, dass durch solche Fans der Ruf der FCK-Anhänger angekratzt wird. :mad:
    Die FCK-Fans zählen zu den besten in der Liga, alleine die Besucherzahl bei den Heimspielen spricht
    seine eigene Sprache. :top:
    Hoffentlich können diese Personen ( dank Videoüberwachung ) ausfindig gemacht werden
    und erhalten ein Stadionverbot. :rote_karte:
    Auf solche Fans kann und muss der FCK verzichten.



    Waren vielleicht die gleichen Fans, die im Gästebereich des Mannheimer Carl-Benz-Stadions beim Spiel Waldhof-FCK II
    Sachschaden von mehreren 10.000 Euro versucht haben...und dort unbestraft blieben :flop:


    Unbelehrbare gibt es überall, bei jedem Verein. Jeder, der sowas bestreitet, erkennt die Realität nicht.
    Natürlich gibt es Vereine mit geringerem Gewaltpotenzial und manche mit höherem Gewaltpotenzial.
    Aber Vereine mit ganz friedlichen Fans...no Chance ! Fängt ja nun auch beim DFB-Muster- und Vorzeigeklub Hoffenheim an.


    just my 2 cents !

  • Die Strafe steht nun fest.


    Der FC Kaiserslautern wird wegen Verstoßes gegen § 7d DFB-RuVO; Mangelnder Schutz von Gegenspieler in Tateinheit mit wiederholtem Unsportlichem Verhaltens, zu einer Geldstrafe von 12.500 € verurteilt.


    Wie Referee_Sebastian richtig angedeutet hat, waren neben den Schneebällen auch zwei Feuerzeuge geworfen und eine Rauchbombe gezündet worden. Dsehalb gab es mehrfach Verzögerungen bei der Spielfortsetzung. (=21568&tx_dfbnews_pi4[cat]=145"]DFB)

  • Das heutige Spiel Karlsruhe-Cottbus wurde vom SR für ca. 10 Minuten unterbrochen, da KSC-Fans Gästespieler mit Schneebällen bewarfen. Für den Wiederholungsfall wurde ein Spielabbruch angedroht.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)