Fragen verschiedene Bereiche

  • 1. Wenn ein Spieler sich bei einem gemachten Foul selbst verletzt und dafür eine Karte kassieren muss, aber wegen der Verletzung vom Platz getragen werden muss, wie wird die Karte dann vermerkt, da man einem am Boden liegenden Spieler ja keine Karte zeigt.
    Wird das einfach nachher im SB vermerkt?


    2. Stellt ein Verein den Spielbericht oder muss der Schiri den mitbringen? Der Schiri muss diesen ja dann über den Postweg an den Leiter übermitteln, bekommt er da den Brief und die Kosten dafür ebenfalls vor Ort "gestellt"?


    3. Wie wird denn der SB bei Bundesliga Spielen übermittelt, da der ja schnell "da sein" muss?




    Vielen Dank.:top:

  • 1. Dann sagst du erst dem betreffenden Spieler dass du ihn verwarnst. Und zusätzlich sagst du es dem Spielführer oder dem Trainer. Einen extra Vermerk brauchst du nicht machen, einfach nur bei dem entsprechendem Spieler ankreuzen.


    2. Den Spielbericht stellt der Verein. Du musst darauf bestehen, dass du ihn rechtzeitig vor dem Anpfiff, ausgefüllt bekommst um einmal die "theoretische" Passkontrolle und dann anschließend die "praktische" Passkontrolle in der Kabine der jeweiligen Mannschaft.
    Bei uns in Hannover ist das so, dass der Verein die Spielberichte bis zur D-Jungend behält und gesammelt abschickt und ab der C-Jugend nimmst du den Spielbericht mit. Dafür lässt du dir dafür entweder einen frankierten und adressierten Umschlag geben, ansonsten rechnest du 1€ extra ab. Den SB musst du am selben spätestens jedoch am nächsten Tag abschicken.


    3. Dass kann ich dir leider auch nicht sagen;)

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Zitat von 96David96;123213

    1. Dann sagst du erst dem betreffenden Spieler dass du ihn verwarnst. Und zusätzlich sagst du es dem Spielführer oder dem Trainer. Einen extra Vermerk brauchst du nicht machen, einfach nur bei dem entsprechendem Spieler ankreuzen.



    Schon einmal vielen Dank. ;)


    Wenn der Spieler dann aber wiederkommen sollte, muss man dann noch die Gelbe Karte zeigen oder nicht?

  • Also ob es von den Regeln her zwingend sein muss , weiß ich nicht. Aber ich würde es schon machen .Dadurch erinnerst du ihn dran ,dss er schon verwarnt ist. Aber du mußt ihn vorher Bescheid sagen ,damit er nicht denkt ,dass er jetzt :gelbe_karte::rote_karte: hat.

  • Die erste Frage ist, denke ich, geklärt.
    Die zweite Frage ist, wie immer, landes- oder sogar kreisspezifisch, zu beantworten.. Da ich deinen Kreis nicht kenne, kann ich Dir die Vorgehensweise bei euch also auch nicht darlegen. In unserem Kreis bspw. wird der Spielbericht auf Kreisebene durch die Vereine gestellt und ausgefüllt und mit einem frankierten und adressierten Briefumschlag dem SR übergeben, der ihn dann postalisch versendet. In anderen Kreisverbänden wird der Spielbericht vom Heimverein versandt. Das ist dann also anders festgelegt. Auf Landesebene in Sachsen-Anhalt wird der elektronische Spielbericht genutzt und parallel dazu ein Teil davon ausgedruckt und auf dem Postweg versandt.
    Zur dritten Frage: meines Wissens wird der Spielbericht in allen Bundesligen auf elektronischem Wege erstellt und versandt.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Die erste Frage ist noch nicht ganz geklärt:


    Wenn der Spieler verletzt rausgetragen wird holst du dir den Spielführer, holst deine Gelbe Karte raus, zeigst drauf und sagst ihm, dass der Spieler verwarnt ist. Nicht richtig in die Richtung des Spielers zeigen. Dem verletzten Spieler brauchst du garnichts sagen. Sieht ja auch scheiße aus, wenn du neben der Trage heröäufst um den Spieler, der sich vor schmerzen krümt, zu sagen das er verwarnt ist. Der Spielführer wird ihm das dann schon sagen, wenn er wieder reinkommt.


    Wenn der Spieler wieder reinkommt brauchst du ihm nichts zu sagen. Mit dem Informieren des Spielführers ist deine Arbeit getan.


    Wenn der Spieler verletzt ist, aber selber aufstehen kann und z.B. gestützt raushumpelt, dann zeigst du ihm ganz normal die Karte.

  • Also zumindest bei uns wurde gesagt, dass man dem verletzten Spieler, wenn er wirklich vom Feld getragen werden muss, auch zeigt, wenn er auf der Trage liegt. Die Karte ist ja einzig für die Zuschauer und so ist der Fall klar, wer jetzt eine Karte erhalten hat. Das mündliche mitteilen ist eine ganz andere Sache.

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Das mag in der Schweiz so sein ;)


    Bei uns lautet die Anweisung, Spielern, die verletzt vom Feld getragen werden, keine Karte zu zeigen, sondern in der von Flitzpiepe beschriebenen Form das Ganze über den Spielführer abzuwickeln.


    Wenn der Spieler zurück kommen sollte, auf keinen Fall den Spieler nochmals durch Zeigen der :gelbe_karte: verwarnen, wie einer der Vorschreiber es vorgeschlagen hat. Ich würde empfehlen, dem Spieler sicherheitshalber nochmals unter 4 Augen direkt mitzuteilen, dass er verwarnt wurde.

  • Ist doch ganz einfach: Mannschaftsführer rannholen, :gelbe_karte: hochhalten auf den Spieler zeigen den entsprechenden Text dazu sagen und dann hat sich die Sache. Versteht jeder und es gibt keine Probleme.

  • Ich kenne es so, wie von Alcunha beschrieben: die gelbe Karte ziehen, den Spielführer informieren und mit der freien Hand auf den
    verletzten Spieler zeigen, um es nach außen hin eindeutig zu "verkaufen". So wurde auch mal eine Regelfrage in SR-Zeitung beant-
    wortet.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Der Sprecher der DFB- SR zeigte mal einem Spieler, der sich bei einem Foul scheinbar selbst verletzt hatte und mit der Trage vom Platz gebracht wurde die :rote_karte:! Darauf sprang der Spieler von der Trage und ging zu Fuß vom Platz!
    In der BL wurde der Spielbericht mal gefaxt! Ob das heute noch so ist, weiss ich nicht.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Also bei ner Stadionführung beim KSC hat der Führer zu uns gemeint als wir in der Schiriumkleide waren das es hier Internet gibt damit der Schiedsrichter den Spielbericht direkt hochladen kann.
    Ich vermute also das dort über eine elektronische Plattform gearbeitet wird.

  • Der Spielbericht wird online - in fast allen Fällen direkt aus der SR-Kabine - abgeschickt.
    Ein gedrucktes Exemplar (eine Seite), mit Unterschriften der Vereinsvertreter und des SR, geht anschließend per Post an die DFL.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Freistoß in der Hälfte von Team B, da ein Spieler von A gefoult hat aber sich selbst verletzte. Nun muss er verwarnt werden, wird aber vom Feld getragen und wir möchten es natürlich dem Spielführer seiner Mannschaft vermitteln.


    Der Spielführer ist aber Torwart von Team A.
    Frage:


    Lasst ihr ihn zu euch kommen oder lauft ihr zu ihm? :)

  • Da ich normalerweise nicht den Mittelkreis verlasse, erübrigt sich diese Frage :ironie:


    Nee, ernsthaft:
    In solch einem Fall trifft man sich auf den Weg, ich mag das "Hierher-Zitieren" eh nicht.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Das würde ich genauso handhaben. D.h. hinlaufen und deutlich machen, dass ich keine böse Absicht habe :D


    Herzitieren kann richtig sein, wenn z.B. durch Meckern, Weglaufen usw. versucht wird die Autorität des SR zu untergraben.
    Wenn ich aber den TW nicht in irgendeiner strafendender Form ansprechen will, muss ich mich nicht so gebärden.

  • Gerade in den Regeln gelesen:


    Wenn der Schiedsrichter einen Spieler, der zur Behandlung einer Verletzung
    das Spielfeld verlassen muss, durch Zeigen einer Karte bestrafen will, zeigt er
    die Karte, bevor der Spieler das Feld verlässt.
    Ausnahmen gelten nur


    . bei Verletzung eines Torhüters,


    . wenn ein Torhüter und ein Feldspieler nach einem Zusammenprall sofortige
    Betreuung benötigen,


    . bei sehr schweren Verletzungen wie verschluckter Zunge, Gehirn erschüt te -
    rung, Beinbruch.


    Also doch :gelbe_karte::rote_karte: geben, auch wenn der Spieler auf einer Trage liegt oder?

  • Ich denke, daß die von dir zitierten Ausnahmen angeben, wann eine Behandlung auf dem Platz erfolgen darf. Die Ausnahmen beziehen sich auf den ganzen Abschnitt "Verletzte Spieler" und nicht nur auf den letzten Unterpunkt.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D