Respektlos, makaber, Conti...

  • Hallo,


    was ich letztens beim Training von nem Freund von mir gehört habe, was im 96-Jahrbuch drinsteht, konnte ich erst nicht recht glauben, doch habe ich es jetzt tatsächlich bestätigt im Internet gefunden!


    Es gibt viele Werbesprüche, die man benutzen kann, aber solche...gehen NICHT! Ich glaube das hätte Enke auch nicht gewollt.


    Allerdings kann ich auch nicht verstehen, wie eine solche Werbung in unserem Jahrbuch überhaupt die Erlaubnis bekommen hat zu drucken!


    Zur Erklärung an die, die meine angehängte Datei nicht öffnen können:


    Im alljährlichen Jahrbuch von Hannover 96 wurde neben einem Bild von Robert Enke folgender Werbespruch unter dem Logo von Continental (einem Reifenhersteller) geschrieben: "Kurze Bremswege, wenn es drauf ankommt!"


    "Zeit für den Wechsel. Kaufen Sie Winterreifen von Conti!"


    Was sagt ihr dazu?


    Gruß MTK, der solangsam an seinem geliebtem Verein zweifelt...;):mad:

    Dateien

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Die Frage ist, ob die Werbung bereits vor dem Tod von Robert Enke in Auftrag gegeben wurde. Wenn dies der Fall wäre, könnte man Continental keinen Vorwurf machen.
    Aufpassen hätte da eher der Layouter, als er die Anzeigen einband und ggf. zur Korrektur vorlegte.

  • Die Werbung hat zumindest ihren Zweck erfüllt, nämlich Aufsehen zu erregen.
    Das es moralisch anstößig ist, steht wohl außer Frage, aber leider erreicht man so am meisten Aufmerksamkeit.
    Und da sind die Boulevardschmierblätter und Werbefirmen leider auch eher auf Profit als auf Menschlichkeit aus.:flop:

  • Da es sich sicherlich nicht um einen Fake handelt und seitens von H96 freigegeben wurde ( jemand liest immer noch die letzte Korrektur )
    finde ich dies geschmacklos :flop:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich denke die Schuld liegt hier nicht bei Continental, sondern bei den Verfassern des Magazins. Der Spruch wäre an andere Stelle sicher nicht so schlimm gewesen, aber der Fakt, dass die Seiten direkt nebeneinander sind, bringt das Fass zum überlaufen...

  • Was ist denn mit Hildebrandt? War eigentlich nicht er immer der Continental-Torhüter? Wieso ist denn jetzt Enke drauf? Ganz schlechter Stil!:flop:

  • Mir fällt gerade etwas auf. Ich habe bisher nur gehört, dass die rechte Seite mit Robert Enke quasi ein stilles "Gedenkbild" sei.
    Gehören die beiden Seiten etwa zusammen?!

  • @ Daniel: Diesen Aspekt hatte ich gar nicht in Erwägung gezogen ;)


    Aber solch einen ähnlichen Vorfall gab es schon hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.samuel-greef.de/wp-content/uploads/2007/08/ea4f0_eon.jpg]



    Ich habe mir von einem Zeitungsfritzen mal sagen lassen,
    dass für Zeitungswerbungen s.g. Parzellen angegebenn werden,
    jedoch ohne weitere Angabe der Pressetexte.
    So kann es u.U. vorkommen, dass solche Ergebnisse herauskommen.


    Aber im Fall H96 scheint es m.M.n. extra so "zusammengefasst" worden zu sein, schließlich
    siehtr die Aufmachung der Bilder identisch aus ( Farbe etc. )

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Der Fauxpas von Hannover 96 geisterte schon vor Wochen durch die Medien. Die Verantwortlichen des Vereins haben sich sehr zerknirscht dafür entschuldigt, dass ihnen offensichtlich beim Korrekturlesen (wenn es denn stattgefunden hat) diese unglückselige Konstellation entgangen ist. Selbstverständlich war es weder vom Verein noch von Continental beabsichtigt, auf den Selbstmord von Enke anzuspielen. Es wurden einfach 2 Seiten unabhängig voneinander nebeneinander abgedruckt, (leider) ohne sich Gedanken über das Zusammenwirken der Texte bzw. Fotos zu machen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ja, das würde ich an deren Stelle auch sagen ;)!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Ich finde allerdings, dass man das in dem Fall glauben kann. Es ist ja nun mal so, dass es zum einen den Inhalt gibt und festgelegte Seiten/Stellen für die Werbung und echt kein Mensch dran gedacht hat, wie eine entsprechende Werbung an der falschen Stelle wirken könnte. Sollte halt nur rechtzeitig jemandem auffallen...

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Für mich ist das geschmacklose über Werbung mit verstorbene Torwart Robert Enke zu zeigen . Ich finde , dass total unverschämt für Magazin :flop::flop: . Daniel hat recht , dass Timo Hildebrand auch im Contiental dabei zu sehen .

  • Es war aber keine Absicht...ich habe beim Layout unserer Abizeitung mitgearbeitet und man lässt die Stellen für Werbung einfach frei und die kann ein Computerprogramm dann automatisiert einfügen. Was Zeitungen wohl immer so machen.
    Da man in dem Programm das wir hatten nie 2Seiten sieht immer nur eine fällt das dann nicht auf.


    Jedoch sollte man bei solchen Dingen erst nen Probeexemplar drucken da fällt sowas dann auf.

  • Zitat von Braumeister;123075

    ... man lässt die Stellen für Werbung einfach frei und die kann ein Computerprogramm dann automatisiert einfügen. Was Zeitungen wohl immer so machen.


    Das würde sich mit der Aussage in meinem Post decken.
    Trotzdem ein sehr unglücklicher Vorfall, bevor es zum Druck geht, wird normalerweise nochmals Korrektur gelesen

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Das war mir schon bekannt. Man denkt im ersten Moment wirklich, "geschmacklos", aber es war, wie Braui bereits sagte, sicherlich keine Absicht. Dass da allerdings keiner probeliest... :flop:

  • Zitat von Ronny 19;123226

    Dass da allerdings keiner probeliest... :flop:


    Es wird einer Probe gelesen haben. Aber da achtet man in der Regel auf die Texte, nicht auf Werbung. Und nicht jeder ist so senibelisiert auf das Thema "Enke", sodass er das sofort bemerken würde. Mir würde das in einer Zeitung nicht auffallen.

  • Ich bin überzeugt, sowas passier nicht mit Absicht. Sowas ist unangenehm, aber passiert eben und gut ist.
    Neben eon noch 2 Beispiele.


    Am Abend des Anschlags "9.11" kam irgendein Katastrohenfilm über einen Flugzeugabsturz. Eine Wiederholung einige Tage später wurde abgesetzt.


    Vorgestern hat "Daisy" halb Deutschland / Europa ins Chaos gestürzt. Aber zeitgleich läuft ein Film, in dem ganz New York und Nordamerika im Schnee versinkt und ein paar Millionen sterben. Sicher nicht absichtlich.


    Passiert und abhaken.

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • Als der Papst gestorben ist hat Pro7, soweit ich informiert bin, auch einen "Stirb langsam" Teil gezeigt, während alle anderen halt von den Umständen berichtet haben.
    Fehler sind halt zum Machen da ;)