Hallencup in Berlin

  • Hallo,


    ich habe eben in DSF der Hallencup geguckt.
    Ich habe gesehen, dass der Spieler Schmuck trägt.
    Ich habe die Spielern Ring und Kette gesehen.
    Warum haben der SR nicht ihm hingewiesen, dass es nicht erlaubt ist?
    Hat der SR vielleicht nicht gesehen, dass der Spieler Schmuck trägt?


    Sowie ich weiß, dass die Schmuck nicht erlaubt ist.


    Grüße

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Und was anderes ist mir auch aufgefallen:
    Mannschaften wie z.B Levekusen und Köln haben keinen bzw. einen anderen Sponsor auf der Brust. Leberkusen hat keinen statt Teldafax und Köln hat Taxofit statt Rewe. Weiß jemand was es damit auf sich hat?

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Zum Thema Schmuck:


    Es ist ein Alt-Herren-Turnier, die wissen schon wie man die Sachen versteckt. Sicher wird der SR die alten Männer darauf hingewiesen, aber man sieht als SR im gesetzten Alter auch nicht alles. Vielleicht hat er es einfach übersehen. Bei solchen Turnieren kann man auch mal fünfe gerade sein lassen, auch wenn es nicht gerade regelkonform geht. Wohl auch ein Grund warum bei Spaßturnieren junge aufstrebende SR selten gesehen werden, die nehmen das etwas zu ernst ;)


    Zur Werbung:


    Es ist ein Turnier der Traditionsmannschaften die mit den GmbH & Co. KGs der Verein meist wenig zu tun haben. Hin und wieder haben die sogar eigene Sponsoren, soll ja vorkommen ;)

  • In der Halle dürfen die Spieler kein Schmuck eingetragen und dieses selbe ist auch wie normale Fußballspiel . Warum hätte der Turnierleitung zu der SR bescheid zu geben oder nicht gesehen für der SR ? Nix , kein Bescheid finde ich :flop::flop::flop: .

  • Kennst du die Turnierbestimmungen ?
    Vielleicht ist ein Passus enthalten, was das Tragen von Schmuck erlaubt ?

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Da pfeifen 2 Schiedsrichter die Hallencup.
    Bernd Heynemann und Guido Richter pfeifen die Hallencup.
    Bernd Heynemann war ehemalige FIFA-SR und Guido Richter war SR DFB-Regionalliga und SRA in der 1. und 2. Bundesliga.


    Beiden sind :top: SR und bisher zeigten sie im Hallencup :top: Leistungen.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;122143

    Kennst du die Turnierbestimmungen ?
    Vielleicht ist ein Passus enthalten, was das Tragen von Schmuck erlaubt ?


    endlich gibt mal einer ne vernünftige antwort

  • Vielleicht solltest du trotzdem bedenken, ob es angebracht ist im ersten Post auszusagen, dass andere nicht "anständig" antworten - abgesehen davon, dass ich diesen Beitrag auch nicht zwingend nötig finde.


    Aber btt:
    Ist so eine Änderung wohl tatsächlich einfach so möglich? Immerhin ist es ja eine "Schutzbestimmung". Man könnte doch beispielsweise auch nicht für ein Turnier die Regel aufstellen, dass die Tore nicht sicher stehen müssen, oder?!

  • Wenn der Spiel-bzw. Klassenleiter dem Druck des Turnierveranstalters nicht stand hält ( z.B. ein Regionalliga-Verein tritt nur an, wenn er ohne Schienbeinschoner spielen darf )
    Speziell bei Benefizveranstaltungen können solche Forderungen kommen.


    Schlimm ist es, wenn Kollegen halbtags angesetzt sind.
    Morgens drücken z.B. die Kollegen bzgl. Schienbeinschoner ein Auge zu,
    die "Nachmittags"-Kollegen hingegen lassen nicht spielen.


    Entweder blasen alle ins gleiche Horn, oder jeder darf seine Musik so spielen, wie er mag :mad:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Das ist das ganze Problem gerade solche privaten Sponsorenturniere just for fun haben eigene Regeln!
    Eigentlich sind Schienbeinschoner vorgeschreiben aber keiner hält sich dran!
    Genauso ist das mit dem Schmuck!
    Allerdings liege ich da mit schiri-ft auf einer Linie, entweder ganz oder gar nicht!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Das stimmt nicht ganz tillongi(siehe makierung), vielleicht im Berliner FV ist das so wie oben,aber im FVN ist das nicht vorgeschrieben hier ist jedem Spieler selbst überlassen mit Schoner oder ohne zu Spielen. Das ist eine Regelnanweisung vom FVN.

  • Zitat von Schiri08;122190

    Das ist eine Regelnanweisung vom FVN.


    Eine Regelanweisung, dass man in der Halle keine Schoner tragen muss.
    Habe ich das jetzt richtig verstanden ?


    Gib mir dafür mal die Quellangabe, ich kann das nicht glauben ! :confused:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Hier sind die Hallenrichtlinien des FVN und da heißt es unter Punkt 9:

    Zitat von Punkt 9: Ausrüstung der Spieler


    Für die Ausrüstung der Spieler gelten – mit Ausnahme der Schuhe und Schienbeinschützer – die gleichen Bestimmungen wie bei anderen Fußballspielen. Die Spieler dürfen nur mit Hallenschuhen spielen.
    Die Schuhe müssen so beschaffen sein, dass keine Verletzungen der Mitspieler entstehen, und sie dürfen keine Stollen oder Absätze haben. Das Spiel ohne Schuhe ist nicht gestattet. Einzelheiten über die Spielkleidung, z.B. auch über das Wechseln der Spielkleidung bei Farbgleichheit der Trikots, hat der veranstaltende Verein bzw. Verband in den Turnierbestimmungen unter Beachtung der Regel IV (Amtliche Fußballregeln) festzulegen.

  • Zitat

    Für die Ausrüstung der Spieler gelten – mit Ausnahme der Schuhe und Schienbeinschützer – die gleichen Bestimmungen wie bei anderen Fußballspielen


    Was ist das denn für eine schwammige Auslegung. :flop:


    Bedeutet dies: Persilschein in Bezug auf Schienbeinschoner-Pflicht ?? [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/s040.gif]


    Wie würde es dann versicherungstechnisch bei einer Verletzung aussehen ?


    Hier hätte ich gerne genauere Details gehört :p

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich möchte selbst etwas bezüglich des Versicherungsschutzes ergänzen.


    Grundsätzlich kann man dazu nichts sagen, solange wir keine Police vorliegen haben.


    Ich spekuliere trotzdem:
    Wenn der Verband das ausdrücklich in den Hallenregeln festgelegt hat, dass das Spielen mit Schienbeinschonern nicht vorgeschrieben ist, dann wird dies auch Berücksichtigung in den Policen finden und demnach gibt es dann keine Probleme.
    Aber: Wenn der Versicherer fordert, dass trotzdem mit Schienbeinschonern gespielt werden muss, da sonst kein oder ein geringerer Versicherungsschutz besteht, dann liegt es halt an den Mannschaften das dementsprechend umzusetzen.


    Klar ist, dass die Beiträge garantiert höher sind, wenn das Tragen von Schutzkleidung nicht vorgeschrieben ist. Das lässt sich der VR schön extra bezahlen...

  • Ich verstehe die Anweisung so, dass das Tragen von Hallenschuhen (mit heller, nichtfärbender Sohle) vorgesehen ist und kein Schienbeinschützerpflicht besteht - eben im Gegensatz zu den "normalen" Regeln.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Richtig Hallenser so ist die Regel auch zu verstehen. Außerdem wer sich mal die Spiele auf DSF heute angeschaut hat, sind 1.2.und 3.Liga Mannschaften vertreten und dort wird auch ohne Schienbeinschonerpflicht gespielt. Wie aber gesagt das ist von Verband zu Verband unterschiedlich.


    Mir kommt aber wieder die Frage auf darf schmuck getragen bzw. abgeklebt werden? Denn heute war ein Spieler dabei dessen Ringfinger beklebt ist, genau dort wo ein Ring zu vermuten ist.



    Ich finde das bringt nix wenn im TV bei Hallenspiele geduldet wird das dort gegen die Regel 4 Ausrüstung abschnitt Schmuck verstoßen werden darf/kann. Und wenn wir in der Hallenstadtmeisterschaft oder sonstige Hallenturniere dies bemängeln wollen werden wir wahrscheinlich noch dumm angemacht von den Spielern, da der ein oder andere die Spiele im TV gesehen hat.


    Ich verstehe auch nicht warum es Bundesweit jeder seine eigende Suppe kochen muss im Hallenfußball, hier sollten doch auch einheitliche Regeln gelten im Traditionellen Hallenfußball. Wenn das nicht geht würde ich vorschlagen Traditioneller Hallenfußball fällt weg und wird genadenlos durch das Futsal ersetzt!
    Mir ist bekannt das der DFB dieses mal vorhatte aber die Verbände wollten das nicht.:confused:

  • Bei uns im Kreis gab es vor 2 Jahren die Anweisung, dass bei den Hallenmeisterschaften der Frauen die Schmuckregel außer Kraft gesetzt wurde. Der Sinn dieser Anweisung hat sich zumindest den SR nicht erschlossen, da die gleichen Spielerinnen ja wenige Wochen zuvor und danach im Spielbetrieb draußen ohne Schmuck spielen mussten.
    Zum Glück ist der Spuk so schnell verschwunden, wie er aufgetaucht war, d.h. ab der Folgesaison gab es diese Anweisung nicht mehr.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)