Spielen im Trainingsanzug

  • In der heutigen FuWo habe ich einen Bericht über ein Spiel in der 1. Herren Bezirksliga mit folgendem Inhalt gefunden.


    In dem Bezirksligaspiel RW Hellersdorf - 1.FC Galatasary hat der Heimverein Protest gegen das Spiel einglegt. Die Gastmannschaft war zu spät und ohne Trikots am Spielort erschienen. Deswegen spielten sie laut dem Zeitungsartikel in Trainingsanzügen. Dies erlaubte der SR, da die Gastmannschaft auf den Trainingsanzügen Nummern aufgetragen hatte. In der zweiten Halbzeit spielte die Mannschaft dann mit ihren richtigen Trikots.


    Erlaubt oder nicht? Die Grundausrüstung schreibt ja eigentlich Jersey, Shorts, Stutzen und Schienbeinschoner vor. Dies ist bei einem Trainingsanzug eigentlich nicht gegeben. Wäre vielleicht interessant, wie hier entschieden wird.

  • Keine Ahnung wie das genau geregelt ist, aber ich lasse auch einen Spieler mit langer Hose spielen.


    Auf jeden Fall finde ich den Protest lächerlich. Ein guter Gastgeber hätte mit einem Satz Trikots ausgeholfen.

  • Ausr+üstung der Spieler:


    Zitat

    Die zwingend vorgeschriebene Grundausrüstung eines Spielers besteht aus
    einem Jersey oder Hemd,
    Shorts – werden Thermohosen getragen, muss ihre Farbe mit der Hauptfarbe der
    Hosen übereinstimmen,
    Strümpfen, ...


    Ein Trainingsanzug fällt nicht darunter.

  • Habe eigentlich auch keine Bedenken. Denn die Trainingsanzüge waren nummeriert und auch wahrscheinlich in gleicher Farbe. Ich hoffe mal, dass das BFV-Sportgericht den Protest nicht stattgeben wird.

  • Ich denke, dass das Gericht den Protest nur ablehnen kann, da es auf den Spielausgang wohl kaum Einfluss hatte. Trotzdem sagt die Regel etwas anderes.

  • Zitat von Arbiter;7786

    In dem Bezirksligaspiel RW Hellersdorf - 1.FC Galatasary hat der Heimverein Protest gegen das Spiel einglegt.


    Hellersdorf hat wohl verloren :ironie:

  • In unserem Anwärterlehrgang wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Spielen in Trainingsanzügen zulässig ist und den regeln entspricht.

  • Zitat

    In unserem Anwärterlehrgang wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Spielen in Trainingsanzügen zulässig ist und den regeln entspricht.



    Da kann doch nicht! Ließ doch mal die Regel. Jersey oder Hemd und Shorts steht dort. Ein Trainingsanzug sieht sicher anders aus.

  • Ist aber so. Ich kann es doch auch nicht ändern. Wir hatten sogar eine Regelfrage zu dem Thema, wo eine Jugendmannschaft im Winter auf Grund der Kälte im Trainingsanzug spielen wollte und ob der SR diesem zustimmen muss. Die Antwort war ganz klar ja! Ich kann gerne noch einmal beim Lehrwart in unserem Kreis nachfragen, ob dies vielleicht nur für Jugendmannschaften gilt, aber ich binmir sehr sicher, dass dies eine generelle Aussage war.

  • Wer erzählt den so einen Käse...


    Mit Trainingsanzügen wird nicht gespielt, und dann auch noch in der Bezirksliga...:gelbe_karte:


    Der Schiri muss sich selber mal Hinterfragen ob er so an Glaubhaftigkeit gewinnt.


    Die Regel dazu hat Udo ja schon beschrieben...:top:

  • Also ich kenne folgende Regelfrage im blauen Buch:
    Bei schlechten Witterungsverhältnissen will eine Mannschaft in der Halbzeitpause die Spielkleidung wechseln. Ist dies gestattet?


    Das Wechseln der Spielkleidung in der Halbzeitpause ist gestattet, jedoch müssen sich die Mannschaften in der Farbe der Trikots deutlich unterscheiden. Das gilt auch für das Tragen von Trainingsanzügen und Trainingshosen.



    Daraus folgere ich, dass das Spielen in Trainingsanzügen und -hosen erlaubt ist.

  • Wieso auch nicht? Wo ist der Unterschied, ob man mit langärmeligen Trikots, langen Hosen und Handschuhen, evtl. sogar mit Mütze spielt, oder wenn eine Mannschaft gleichfarbige Anzüge trägt? Dann definiert man es halt als langärmelige Trikots mit Reißverschluß und 1/1-lange Shorts. :) Nur einteilig dürfen die Anzüge nicht sein (Adidas-Gedächtnis-Vorschrift).

  • Weil es in den Regeln steht.



    Und dann lest doch bitte mal den Teil mit der Grundausrüstung.

  • Zitat von Udo;7942

    Weil es in den Regeln steht.




    Und dann lest doch bitte mal den Teil mit der Grundausrüstung.


    Udo, der größte Fehler, den unsere DFB Regeln haben ist der, dass sie nicht ausführlich sind. Dazu braucht man erst "Das Schiedsrichterhandbuch", "Fußballregeln in der Praxis" oder "Fußballregeln in Fragen und Antworten" um es ausführlicher zu haben.


    Tatsächlich kann eine Mannschaft mit Trainingsanzug spielen. Nur:

    • sie müssen die gleiche Teamfarbe haben und
    • sie müssen Nummern haben, damit man die Spieler identifizieren kann.
  • Nein, man muss nur die Reglen lesen können.


    Zitat

    Die zwingend vorgeschriebene Grundausrüstung eines Spielers besteht aus
    einem Jersey oder Hemd,
    Shorts – werden Thermohosen getragen, muss ihre Farbe mit der Hauptfarbe der
    Hosen übereinstimmen,


    Jesey oder Hemd ist keine Trainingsjacke!


    Shorts ist keine Trainigshose. Und oben drüber steht, zwingend vorgeschrieben.

  • Wenn die Trainingsanzüge einheitlich sind, spricht meiner Ansicht nach im Ausnahmefall nichts dagegen, das Spiel anzupfeifen. Zumal es ein echter Nachteil ist, Ende März im Trainingsanzug zu kicken, wenn es 15 Grad hat ...


    Es gibt oft genug Torhüter, die in einer Trainingsjacke spielen (z.B. wenn sie kein Ersatztrikot dabei haben), das hat noch nie jemanden gestört.


    Und auch mit Trainingshosen sind zumindest bei mir schon Spieler aufgelaufen, auch das hat weder mich noch die Gegner gestört. Wenn es im Winter Minusgrade hat, halte ich das für angebracht.


    Ich bin der Meinung, dass man diese Regel flexibel auslegen kann, solang durch die Ausrüstung der Spieler keine Verletzungsgefahr entsteht.

  • Natürlich kann man die Spierl in Trainingsanzügen spielen lassen. Die andere Mannschaft hat ja keinen Nachteil dadurch. Nur die Sportkameraden, die beobachtet werden, sollten das nicht zulassen. Begründung die Regel 4.

  • Ich habe auch kein Problem damit, die Mannschaften im Trainingsanzug spielen zu lassen, dann wird das Trikot über die Jacke gezogen und fertig. Entscheidend ist für mich, ob Verletzungsgefahr besteht oder nicht und das ist ja wohl nicht der Fall.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • In Trainingsanzügen geht allerdings muss eine Hose drüber anziehen!
    Solange die Trainingsjacken Nummer haben würde ich auch zu stimmen!
    Man muss auch Mensch bleiben!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Wie jetzt? Welche Hose worüber ziehen? Über die Trainingsjacke?

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern