2.min Zeitstrafe > nach Tor durch Gegner darf verwiesener Spieler wieder rein !

  • Heute bei dem Hallenturnier im Bereich SWFV ( es nahmen auch Mannschaften von anderen Landesverbänden teil ) kam folgende Frage auf:


    Ein Spieler begeht ein Foulspiel, was mit einer 2.min Zeitstrafe und Strafstoß quittiert wurde, der Strafstoß wird verwandelt.


    FRAGE:
    Darf der Spieler sofort wieder am Spiel teilnehmen, oder muss die Person die 2.minuten absitzen, die Mannschaft aber mit einem anderen Spieler aufgefüllt werden ?


    Ich sagte spontan nein und habe in den Hallenregeln des SWFV nichts anderes gefunden, hier steht:


    Zitat

    ....nach Feldverweis auf Zeit kann die Mannschaft wieder durch einen Spieler
    ergänzt werden, wenn die gegnerische Mannschaft ein Tor erzielt, spätestens aber nach Ablauf von
    zwei Minuten.


    d.h. auch mit dem gleichen Spieler


    Wie sieht es in den anderen Verbänden aus ?

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • In Hessen darf sofort ergänzt werden.
    Das Spiel ist fortgesetzt und die Mannschaft erhält ein Gegentor. Damit ist die Voraussetzung zur Ergänzung erfüllt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Das ist auch wieder so eine Frage!
    Ich habe lange nicht mehr Halle gepfiffen aber bei uns war das so wenn einer 2 Minutenstrafe bekommt und die gegn. Mannschaft erzielt ein Tor wird wieder aufgefüllt. Auch der Spieler der die 2 Min Strafe bekommen hat!
    Lustig wird doch dann bei der anderen Situation wenn die Mannschaft keinen anderen Spieler mehr hat! Dann muss doch der bestrafte Spieler wieder rein! Ansonsten doppelter Nachteil!


    Mal andere Hallen Geschichte dazu : Ich war mit meiner Betriebssportmannschaft jahrelang immer in Dänemark! Kuriose Regeln und Spielart! Ohne Torwart und jedes Foul und Pressschlag wird mit Zeitstrafe belohnt! Das heisst man geht mal schnell runter, dann ist es aber egal wer das Tor schiesst, nach Tor wird wieder aufgefüllt ob für die gegnerische Mannschaft oder für die eigene! Hört sich komisch an ist aber so!;)

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Im FVN darf auch der vorher bestrafte Spieler wieder rein.

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • So wie es djjayb sagt, ist es in Bayern richtig! Der hinausgestellte Spieler muß seine Strafe immer absitzen, es kann aber ein anderer Spieler kommen!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Im FLVW ist die Zeitstrafe durch das Gegentor verbüsst.
    Es darf auch der "bestrafte" Spieler wieder sofort am Spiel teilnehmen.

  • Es steht nicht in der Regel, dass sich die Mannschaft mit dem fehlbaren Spieler vervollständigen darf. Es steht aber auch nicht drin, dass sie es nicht darf.


    Meiner Meinung nach habe ich hier Interpretationsspielraum.
    Meines Erachtens nach darf der fehlbare Spieler nach dem Sinn der Regel erst teilnehmen, wenn die persönliche Strafe abgesessen ist. Da bei einem Mannschaftssport die Mannschaft immer für das Fehlverhalten eines einzelnen zusätzlich bestraft wird, ist hier regeltechnisch eine sinnvolle Abschwächung eingebaut (Ergänzung nach Gegentor).
    Die "erzieherische Maßnahme" der persönlichen Strafe kann meiner Meinung nach hier nicht abgeschwächt werden, da sie sonst verpufft. Das kann nicht im Sinne der Regel sein.


    Bei mir sitzt der Spieler seine zwei Minuten ab.

  • Ich glaube nicht dass es "Ermessensspielraum" für den SR ist, sondern eine nicht eindeutige Formulierung der Spielregeln, welche den SR vor unnötige Probleme stell.


    Steht geschrieben, dass die Mannschaft nach einem Gegentor durch EINEN Spieler vervollständigt werden kann, so ist das halt so schwammig ausgedrückt, dass auch der bestrafte Spieler wieder rauf darf.


    Allerdings könnte man nun noch "juristisch" untersuchen, ob die Zeitstrafe für den Spieler und die Bestrafung der Mannschaft in einem Zusammenhang stehen. Viel Spaß dabei ;) Darum kümmer ich mich nächstes Jahr :D

  • Zitat von Fimpel;121935

    In Württemberg ist das untersagt. ...


    In Württemberg wird aber auch nach Torerfolg in Unterzahl nicht wieder aufgefüllt, sondern die Zeitstrafe wird komplett abgeleistet.


  • Wenn der Strafstoß verwandelt wird, darf die Mannschaft sich sofort ergänzen, auch mit dem 'Übeltäter'. Bei uns gibt es keine explizite Anweisung, dass der Spieler die 2 Min trotzdem absitzen muß. Für den SR wäre das auch schwer zu kontrollieren.


    Sieh es mal andersrum: Je eher er wieder mitspielt, je größer ist die Chance, ihn mit :rote_karte: zu erwischen :D