Frage Randale von Zuschauern in der Halle

  • Mir kommt die Frage was ist wenn Zuschauer in der Halle austicken?


    Auf dem normalen Platz ist der Spielführer für uns Ansprechpartner und muss/soll das dann klären . Wie schaut es in der Halle aus? Dort sind ja mehrere Mannschaften und Spielführer da kann ich ja nicht jeden ran holen bzw. irgendein SF holen der grade am Spielteilnimmt. Wenn sogar der Zuschauer noch nicht mal von einer der beiden Teams auf dem Platz ist. Oder es sogar ein neutraler Zuschauer ist.
    Wer ist dafür mein Ansprechpartner? Die Turnierleitung oder kläre ich das selbst?
    Wie macht ihr das ?

  • Ansprechpartner ist hier die Turnierleitung.
    Du als Schiedsrichter bist ja - wie auf dem Feld - nicht berechtigt, Zuschauer der Halle/Platzanlage zu verweisen. Du als Schiedsrichter kannst ja lediglich Personen des Innenraumes verweisen.


    Die Turnierleitung sollte im Falle einer "Randale" zunächst einmal mit den Ordnern agieren, die ja auch bei einem solchen Turnier vorhanden sein sollten. Je nach Härte ist auch die Polizei einzuschalten.


    Als Schiedsrichter hast du hier eigentlich nur das Spiel zu unterbrechen.

  • Ich habe vorgestern über den Hallensprecher durchsagen lassen, dass bei weiteren Flaschenwürfen auf das Feld das Turnier sofort abgebrochen wird. Danach war Ruhe.

  • Wie bitte!!! Bei euch gibt es Flaschenwürfe! Was für Irre sind denn da bei euch unterwegs?
    Also die Turnierleitung ist in der Halle der Ansprechpartner, die müssen für Sicherheit und Ordnung sorgen.

  • Da bin ich vollkommen der Meinung von bic-mac. Flaschenwürfe in der Halle, das geht ja gar nicht. Wir haben in der Vergangenheit ein Turnier schon mal deswegen abgebrochen. Da hört bei mir der Spaß auf.
    Ansonsten, wie schon von allen anderen geschrieben, zu allererst ist hier die Turnierleitung als Ansprechpartner gefragt.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Wenn Flaschenwürfe erfolgen, dann ist die Turnierleitung dafür zuständig, dass die entsprechenden Personen entfernt werden. Ich pfeif' ein Spiel erst wieder an, wenn die Personen aus der Halle sind und ein Spiel ohne Gefahr für die Spieler fortgeführt werden kann.

  • Und wenn es stimmt was ich heute gehört habe, war es, ist jetzt nicht anfeindend gemeint, ich hätte es nur nicht vermutet, eine Frau, die die Flasche geworfen haben soll.
    Es will aber natrlich keiner gewesen sein, aber es kommen mehrere in Frage die natürlich zusammenhalten und die Klappe halten.
    Assozial und abgehakt :flop:

  • Da würde mich aber schon interessieren, wie die Werfer identifiziert werden sollen. Erfahrungsgemäß kann man zwar die ungefähre Richtung des Wurfs, aber (in 99% der Fälle) nicht den Werfer identifizieren. Und die ganze Halle zu evakuieren und unter Ausschluss der Öffentlichkeit weiter zu spielen ist sicher auch nicht unbedingt zielführend. Da ist das Veranlassen von Lautsprecherdurchsagen höchstwahrscheinlich praktikabler.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern