Schiedsrichterkabine ablehnen!?

  • Ich habe mal gerade ein wenig über die Regelungen im eigenen Verband recherchiert - da gibt es durchaus einige klar formulierte Dinge:


    § 24b der Spielordnung verlangt von den Vereinen die Benennung eines SR-Beauftragten. Dessen Aufgabe ist die Betreuung der vom Verein benannten SR und die Betreuung der als SR bei diesem Verein angesetzten SR.


    § 56 Buchstabe c der Spielordnung schreibt vor "... dem Gastverein, dem Schiedsrichter und den Schiedsrichter-Assistenten eine ausreichende Umkleide- und Waschgelegenheit zur Verfügung zu stellen und dafür zu sorgen, dass Kleidung und Wertsachen des Schiedsrichters und der Schiedsrichter-Assistenten sicher verwahrt werden können;"


    Damit ist eindeutig, dass man von uns nicht verlangen kann, dass wir uns auf der Toilette umziehen, um das Beispiel aufzugreifen. Rein formal kann man sicher anzweifeln, ob mit der Regelung eine eigene Kabine für den SR notwendig ist, eine solche Interpretation entspricht aber ziemlich eindeutig nicht dem Willen des beschlussfassenden Organs und lässt allenfalls in begründeten Ausnahmefällen zu, dass der SR keine eigene Kabine hat.

  • Die Betonung liegt auf angemessen . Ein Klo als Umkleide anzubieten ist ganz sicher nicht angemessen. Darüber hinaus verstößt m.A. nach jeder, der einem so etwas anbietet gg §1 des Grundgesetzes. Gibt es einen Rechtsanspruch auf eine Umkleide Möglichkeit? Ja, aus sportrechtlicher Sicht. Aus juristischer Sicht wahrscheinlich nicht. Da wir und auch die Vereine uns aber innerhalb der Sportgerichtsbarkeit unserer Kreise und Verbände bewegen und deren Spielordnungen und Satzungen anerkannt haben, haben auch alle Beteiligten das Recht auf deren Einhaltung zu bestehen. Im konkreten Fall heißt dies, dass wir Schiris sehr wohl ein Anrecht auf eine angemessene und abschließbare Umkleidekabine haben. Dies steht auch so in unserer Spielordnung. Sollte ein Verein dem nicht nachkommen oder die Kabine ist total verdreckt, dann wird dies von der Spruchkammer empfindlich sanktioniert, sofern der SR eine Meldung gemacht hat. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich deswegen ein Spiel ausfallen lassen darf. Das könnte Ärger mit der KSK geben. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, sich in der Kabine der Heimmannschaft umzuziehen - natürlich alleine. Wo die sich dann umziehen, ist nicht mein Problem.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Ich habe schon sehr kleine Umkleidekabinen erlebt, dass vorallem dort wo die erste Mannschaft eines Vereines maximal in der Kreisklasse spielt. Dort sind meistens noch andere Dinge wie Bierkisten :trink: untergebracht. Aber was unzumutbares war bisher nur einmal dabei und ich konnte es fast nicht glauben als ein Vertreter des Heimvereins zu mir kam und mir eine großräumige zweite Heimkabine angeboten hat, da er diese SR-Kabine für unzumutbar hielt.


    Aber bei allen Ligen höher der Kreisliga hat man oft großräumige Kabinen mit Dusche, WC etc. .. bei manchen Vereinen kann man sogar zwischen mehreren Kabinen wählen :thumbup:

    Denen wurde anscheinend kalt da draußen. Da haben sie halt hin und wieder die Fahne gehoben, damit sie nicht einfrieren.

  • Hier mal das Erlebnis was ich wohl nie vergessen werde:


    Der Platz war einer der besten und ordentlichsten Kunstrasenplätze, auf denen ich bisher war. Laut Verein wurde der 2009/2010 gebaut.
    Aber als ich dann die "Schiedsrichterkabine" sah, musste ich erstmal schlucken.


    4m² mit Waschmaschine, Trockner und nicht isolierten Kabeln, die von der Decke hingen. Habe ich schon die Schmutzwäsche erwähnt? Zum Duschen musste ich den Kabinengang rauf in die Mannschaftsumkleide.


    Da ist es mir ehrlich gesagt lieber, wenn erst das Vereinsheim neu gebaut wird, anstatt einen Kunstrasenplatz zu errichten.

  • Bisher beste SR-Kabine war in Amateurstadion bei Hertha BSC, da war der Kabine sehr gepflegt und sauber.
    Ein WC und Dusche war drin und es ist 25m² groß.
    In Berlin gibt einige gute SR-Kabinen, aber viele Kabinen ist wirklich nicht gepflegt und sauber.
    Irgendwie werden wir einfach in einen Abstellkammer abgestellt, weil wir nicht meckern. :rolleyes:

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • In Berlin gibt einige gute SR-Kabinen, aber viele Kabinen ist wirklich nicht gepflegt und sauber.
    Irgendwie werden wir einfach in einen Abstellkammer abgestellt, weil wir nicht meckern

    Und da liegt das Problem. Bei uns im Verband sind die Schiris angehalten, solche Zustände zu melden. Die Vereine werden dann aufgefordert, diese Zustände abzustellen und gleichzeitig mit einer Geldstrafe belegt.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Hallo zusammen.
    Das Thema ist zwar schon älter,aber meinen Senf will ich mal dazu geben.
    Ich würde mich niemals in der Kabine der Mannschaften umziehen oder duschen. Nö, schämen muss ich mich nicht,aber sowas kommt nicht Infrage. Vor dem Spiel nicht, weil der Gegner vermuten könnte, man spricht sich in irgend einer Weise ab und nach dem Spiel nicht, weil ich finde, dass man als "Fremder" dort einfach nicht hingehört.


    Mal von Sprüchen oder gar Übergriffen abgesehen, die vorkommen können, wenn man in der 89. Minute noch einen entscheidenen Elfer pfeifen musste.


    Nee, da würde ich es vorziehen, noch ne Stunde vor mich hin zu stinken, wenn keine andere Möglichkeit besteht und zuhause duschen.
    Ich würde im übrigen jede Kabine melden, die nach meiner Meinung unzumutbar ist - es ändert sich nichts, wenn den Vereinen nicht auf die Socken getreten wird.
    Einen Palast erwarte ich nicht, aber Sauberkeit und Sicherheit.

    Jetzt geht jeder nochmal auf`s Klo und dann reiten wir los


    Immer unterwegs als Moderator für


    das Fanradio des Wuppertaler SV : www.1954fm.de