Sr Kasse am Stadion: Personalausweis zeigen zulässig?

  • Hallo Leute,
    ich war gestern in Cottbus als Zuschauer bei Energie Cottbus gegen Werder Bremen. An der SR Kasse in Cottbus musste ich sowohl meinen Sr-Ausweis als auch meinen Personalausweis vorzeigen. Bei beiden wurden Nummern notiert bzw aufgenommen, verglichen und niedergeschrieben in einer Liste von der Kassiererin.
    Das dauerte.


    Frage: Ist das so üblich bzw. zulässig?
    Hatte sonst immer nur den Sr.Asuweis zb in Bremen, Bochum oder Berlin vorzeigen müssen.

  • Wenn die das so wollen. Bitte. Das scheint nur ärgern zu sein, weil sie gerne noch einmal Eintritt mehr kassiert hätten.

  • Das kam bei mir noch nicht vor, ich halte das aber für völlig legitim.
    Ist zwar etwas seltsam, da im SR-Ausweiß auch ein Bild drin ist, aber so lange du letztlich rein kommst ist es ja egal...

  • Personalausweis zeigen zur Personenidentifizierung halte ich noch für möglich und auch richtig, aber die Aufnahme der Daten halte ich für datenschutzrechtlich sehr bedenklich, da dies nicht notwendig ist.

  • Ich war auch diese Saison in Cottbus und mußte nicht den Personalausweis zeigen. Sogar in den Gästeblock durften wir nach einem freundlichen Gespräch mit den Ordnern.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Kann ich auch nicht nachvollziehen. In Gladbach reicht der SR-Ausweis. Ich finde es eigentlich auch nicht schlimm, den Perso noch als Identifizierung vorzuzeigen, jedoch finde ich es genau so unverständlich wie du, warum hier unterschiedlich gehandelt wird. Komisch:confused:

  • Zitat von Stefan;7852

    Ich war auch diese Saison in Cottbus und mußte nicht den Personalausweis zeigen. Sogar in den Gästeblock durften wir nach einem freundlichen Gespräch mit den Ordnern.


    ja und wir haben 4:2 gewonnen...


    Gruß
    Max