• In der BuLi wird mehr darauf geachtet was visuell erkennbar ist. Also einen Vogel zeigen, den Mittelfinger, den Scheibenwischer etc. sind in der BuLi klare FV, aber in einem Stadion mit 50.-80.000 Zuschauern zählen Worte nicht. Probleme haben die SRA manchmal, wenn hinter denen Mikrofone aufgebaut sind:D

  • Zitat von big-mac;121092

    Probleme haben die SRA manchmal, wenn hinter denen Mikrofone aufgebaut sind:D


    Beispiel ist das Hertha Spiel gestern. Da waren so wenig Leute im Stadion, dass man im TV die ganzen Trainer und Spieler immer hat schreien hören.
    Ich erinnere mich an Drobny " RAUUUUSS" :top:

  • Zitat von Parprofessor;121089


    aber um auch mal was BTT loszuwerden.


    Ich find es ja fast schon beschämend, dass gleich ein Drama drum gemacht wird, wenn der Herr Kempter so etwas gesagt haben soll.
    Mir ist bewusst, dass man das als Schiedsrichter doch gut und gerne unterlassen sollte aber bei den Dingen, die man selbst immer an den Kopf geworfen bekommt und sich echt kein Sch**** drum schert, sollte man auch nicht die Aussagen des SR auf die Goldwaage legen.


    und genau deshalb werden die Funkgespräche innerhalb der BL-Teams nicht veröffentlicht. Wenn alles zu Tage tritt was da gesprochen wird, würde es einen Aufschrei in den Medien geben.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich weiß gar nicht was das hier teilweise soll.
    Natürlich ist Michael Kempter anders als viele andere SR, auch in der BL.
    Aber: darf er das nicht? Auch mir fällt auf, dass er manchmal "überzieht". Aber: ich bin mir sicher, dass er in Zukunft mehr als nur einmal WeltSR des Jahres werden wird. Seine Laufarbeit ist nicht zu toppen, der steht immer da, wo er hingehört, egal wie schnell das Spiel ist. Er entschedet sehr selten falsch, und ist mit seinen 26 voll akzeptiert.


    Meine Prognose: die EM 2012 wird von deutscher Seite aus von Felix Brych wahrgenommen, die WM 2014 wird dann die von Michael Kempter sein. Und weil er da dann erst 31 Jahre jung ist, wird er einer der wenigen SR sein, der es 3-4 internationale Turniere bringen wird. Also zerpflückt ihn nicht, bloß er die Karten unkonventionell verteilt (hat Herbert Fandel auch immer gemacht), zerpflückt ihn nicht, weil er sich Respekt verschafft, sondern gebt ihm die Zeit zum reifen, die er braucht, um sich auf Weltniveau hochzuarbeiten und zu etablieren.


    Meine Meinung.


    Und zum Thema Umganston in der Profiwelt: Bei uns war letztens Florian Meyer und hat aus dem Nähkästchen geplaudert. Da war die Frage von Stefan Beinlich an ihn (beim Aussprechen einer VW), ob er Knoblauch gegessen habe, noch eine der amüsantesten Episoden.

  • Zitat von Pfeifekopp;121099

    und genau deshalb werden die Funkgespräche innerhalb der BL-Teams nicht veröffentlicht.



    Deshalb auch mein Vorschlag, die Gespräche nur geschnitten herauszugeben.
    :rolleyes:

  • Um es mal abzukürzen: Es gilt noch immer der klare Schutz des nichtöffentlich gesprochenen Wortes - und eine verpflichtende Einverständniserklärung zur Veröffentlichung, die im Vorfeld von den Schiedsrichtern und den Assistenten abgegeben werden müsste, wäre rechtlich durchaus bedenklich. Im übrigen würde eine solche Maßnahme den Wert der Headsets deutlich mindern, denn dann müssten SR und SRA in bestimmten Fällen doch wieder zur Zeichensprache übergehen. Schneiden nutzt da übrigens nichts, denn den allgemeinen Funkverkehr will niemand hören, aber gerade die kritischen Szenen dürften oft geschnitten werden müssen.

  • Zitat von big-mac;121092

    In der BuLi wird mehr darauf geachtet was visuell erkennbar ist. Also einen Vogel zeigen, den Mittelfinger, den Scheibenwischer etc. sind in der BuLi klare FV, aber in einem Stadion mit 50.-80.000 Zuschauern zählen Worte nicht. Probleme haben die SRA manchmal, wenn hinter denen Mikrofone aufgebaut sind:D


    Selbst wiederholtes Vogelzeigen wurde von Dr. Jochen Drees vor meinen Augen nur mit :gelbe_karte: geahndet! :flop:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich denke da nur an einen höherrangigen SR (wenn auch nicht Profi-Bereich) aus unserem Kreis, der bei einer Verletzung zum Spieler sagte: "Hhmm, lass mal sehen … Siehst immer noch so scheiße aus wie vorher!" Spieler: "Du Schwein!"


    Spielfortsetzung: Einwurf; Persönliche Strafen: keine

  • Zitat von Michael;121101

    Meine Prognose: die EM 2012 wird von deutscher Seite aus von Felix Brych wahrgenommen, die WM 2014 wird dann die von Michael Kempter sein. Und weil er da dann erst 31 Jahre jung ist, wird er einer der wenigen SR sein, der es 3-4 internationale Turniere bringen wird. Also zerpflückt ihn nicht, bloß er die Karten unkonventionell verteilt (hat Herbert Fandel auch immer gemacht), zerpflückt ihn nicht, weil er sich Respekt verschafft, sondern gebt ihm die Zeit zum reifen, die er braucht, um sich auf Weltniveau hochzuarbeiten und zu etablieren.


    Es ist natürlich unseriös, den Karriereverlauf eines Schiedsrichters vorzuzeichnen, noch ehe er sein internationales Debüt gefeiert hat. Subjektiv halte ich es jedoch für ausgeschlossen, dass Michael Kempter bereits für die WM 2014 aufgebaut werden soll:


    Für mich persönlich ist Dr. Felix Brych die herausragende Persönlichkeit (und ich spreche hier nicht nur von der Anzahl richtiger oder falscher Entscheidungen) im deutschen Schiedsrichterwesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er für keine Weltmeisterschaft berücksichtigt werden soll.


    Gerade die deutschen Schiedsrichter mit ihrer immensen Leistungsdichte leiden stets darunter, dass nur einer der regelmäßig drei Elite Referees für eine WM/EM aufgeboten wird, wodurch Dr. Markus Merk erst in seinem 11. und - so vermute ich - Wolfgang Stark heuer in seinem 12. FIFA-Jahr ihr WM-Debüt feier(te)n.


    Wenn ich mich schon an Spekulationen zum Karriereverlauf beteiligen möchte, dann finde ich die interessantere Frage, ob längerfristig die Usance, dass die UEFA lediglich einen Schiedsrichter je Land nominiert, fallen wird - aufgrund meiner hohen Meinung von Dr. Felix Brych würde ich ihn ansonsten nämlich selbst noch für die WM 2018 favorisieren.


    Aber wie gesagt, derartige langfristige Mutmaßungen sind nicht sehr zweckdienlich, denn Risikofaktoren gibt es viele: Ein Referee kann durch unbefriedigende Leistungen zurückgeworfen werden (was selbst WM-Finalreferees passierte), es können hartnäckige Verletzungen auftreten (war erst neulich der Fall) oder jemand zieht es vor, sich künftig seinem Hauptberuf zu widmen.

  • Es sind in den letzten Jahren wiederholt SR aus der gleichen Nation bei WM eingesetzt worden. Ob es die richtigen waren, da kann man bestimmt drüber streiten.
    Aber warum sollen nicht in 2014 zwei deutsche SR bei einer WM dabei sein?

  • Zitat von whistler;122283

    Es ist natürlich unseriös, den Karriereverlauf eines Schiedsrichters vorzuzeichnen, noch ehe er sein internationales Debüt gefeiert hat. Subjektiv halte ich es jedoch für ausgeschlossen, dass Michael Kempter bereits für die WM 2014 aufgebaut werden soll:


    Für mich persönlich ist Dr. Felix Brych die herausragende Persönlichkeit (und ich spreche hier nicht nur von der Anzahl richtiger oder falscher Entscheidungen) im deutschen Schiedsrichterwesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er für keine Weltmeisterschaft berücksichtigt werden soll.


    :confused: Du findest es unseriös den Karriereverlauf von M.Kempter vorher zu sagen, machst dies aber selber für F.Brych...:confused:

  • Zitat von Sven;122319

    Es sind in den letzten Jahren wiederholt SR aus der gleichen Nation bei WM eingesetzt worden. Ob es die richtigen waren, da kann man bestimmt drüber streiten.
    Aber warum sollen nicht in 2014 zwei deutsche SR bei einer WM dabei sein?


    Vor der WM 2006 hat die UEFA zwar mehrere Schiedsrichter eines Landes in die engere Auswahl gezogen, letztlich aber doch nur einen Vertreter pro Land aufgeboten. Dass Mexiko als einziges Land zwei Referees stellte, hatte meiner Ansicht nach den Hintergrund, dass aus der CONCACAF-Gruppe mit Carlos Batres und Peter Prendergast kurzfristig 2 der 3 Top-Referees ausgefallen sind.


    Ich kann derzeit nicht abschätzen, wie viele WM-Schiedsrichter heuer nominiert werden und noch viel weniger, welche Strategie die FIFA längerfristig verfolgt. Dass im ursprünglichen Großkader für die WM 2010 20 UEFA-Referees aus lauter verschiedenen Nationen enthalten waren, lässt jedoch eher darauf schließen, dass - zumindest diesmal - eine große geographische Streuung angestrebt wurde.


    Zitat von big-mac;122322

    :confused: Du findest es unseriös den Karriereverlauf von M.Kempter vorher zu sagen, machst dies aber selber für F.Brych...:confused:


    Einen Unterschied in der Karriereplanung zwischen Dr. Felix Brych und Michael Kempter sehe ich dadurch gegeben, dass man bei ersterem nicht mehr mutmaßen muss, wo sein internationaler Zenit (gemäß UEFA-Ranking) liegen wird, da er hier bereits den höchsten Level (Elite-Class Referee) erreicht hat.


    Letztlich ist der Karriereverlauf gerade bei deutschen Referees aber wohl nicht zuletzt auch eine politische Entscheidung: Nehmen wir an, dass Wolfgang Stark und Dr. Felix Brych im Ranking gleich auf liegen würden. Dann hielte ich es für denkbar, dass für die EM 2012 Wolfgang Stark der Vorzug gegeben werden könnte, zumal er international bereits sehr erfahren ist, aber durch die Karrieren von Dr. Markus Merk und Herbert Fandel eine Weile das Nachsehen hatte, sodass er noch zu keinem EM-Einsatz kam.


    Die Kernaussage meines Postings bestand also weniger darin, Wetten über die nächsten deutschen WM-Referees abgeben zu wollen, sondern eher wollte ich skizzieren, weshalb ich es für ausgeschlossen halte, dass Michael Kempter bereits 2014 das deutsche Schiedsrichterwesen bei einer WM vertreten wird. Zu diesem Zeitpunkt wäre mit Wolfgang Stark die aktuelle Nummer 1 nach wie vor einsetzbar und Dr. Felix Brych würde dann "übergangen" werden, was mir auch nicht sehr realistisch erscheint.


    Ausdrücklich betonen möchte ich, dass ich selbst als Österreicher die Karriere von Michael Kempter aufmerksam verfolge und seine Leistungen ausgesprochen souverän finde. Aber nochmals: Meiner Erfahrung nach hat die Tatsache, dass Deutschland stets drei Elite-Referees stellt, auch den unangenehmen Nebeneffekt, dass man - wie am Beispiel von Dr. Markus Merk und Wolfgang Stark beschrieben - überdurchschnittlich viel Zeit bis zum Erreichen des absoluten Plafonds (WM-Turnier) einplanen muss.

  • Zitat von Manfred;121110

    Im übrigen würde eine solche Maßnahme den Wert der Headsets deutlich mindern, denn dann müssten SR und SRA in bestimmten Fällen doch wieder zur Zeichensprache übergehen. Schneiden nutzt da übrigens nichts, denn den allgemeinen Funkverkehr will niemand hören, aber gerade die kritischen Szenen dürften oft geschnitten werden müssen.

    ch mich


    Bei dem Film "Les Artribes" hat es doch auch wunderbar funktioniert. Da frage ich mich, warum es bei Bundesligaspielen anderst aussehen soll

  • Die Schiedsrichter wussten hier sicherlich, dass ihre Gespräche mitgeschnitten wurden. Da war die Kommunikation sicherlich eine andere.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von Körnerbrötchen;121127

    Ich denke da nur an einen höherrangigen SR (wenn auch nicht Profi-Bereich) aus unserem Kreis, der bei einer Verletzung zum Spieler sagte: "Hhmm, lass mal sehen … Siehst immer noch so scheiße aus wie vorher!" Spieler: "Du Schwein!"


    Spielfortsetzung: Einwurf; Persönliche Strafen: keine


    ... und damit hat der SR selbst zu dem rüden Umgangton beigetragen (wenn nicht sogar selbst erzeugt) und hat jetzt den Salat. Und wenn der nächste Spieler ihn als "Schwein" betitelt hat der SR die Wahl: Entweder lässt er sich fortan immer so betiteln oder er schreitet ein und behandelt Spieler ungleich.
    Um es einmal in der Sprache dieses SR zu sagen: Beides Scheiße.


    Wie man in den Wald ruft....

  • @ Pfeiffekopf


    Das glaube ich sicherlich nicht. Zum einen hört man des Öfteren Dinge, die man normal so nicht im alltäglichen Sprachgebraucht hört und zum anderen würde ich mich durch die Aufnahme meiner Gespräche nicht extra verstellen oder beeinflussen lassen. Man muss ja bedenken, dass dies ein großes Turnier war. Für Spieler und Schiedsrichter. Da noch extra einen anderen Umgangston anzustimmen , wäre für die Schiedsrichter mit Sicherheit noch viel stressiger gewesen.

  • @ BestRefinTown:
    Ich würde sagen, der Ton macht die Musik - kennen sich die Leute und wird das ganze mit einem leichten Grinsen ausgetauscht, ist das alles halb so wild - obwohl ich das höchstwahrscheinlich nicht machen würde. Aber prinzipiell gebe ich dir Recht, man sollte sich immer gut überlegen, was man wie zu wem sagt, sonst bringt man sich selbst uU unnötig in Schwierigkeiten.


    Aber das driftet langsam immer mehr vom Thema "Michael Kempter" ab...

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina