Strafen bei verlassen des Feldes

  • Mir kommt ein FaD auch sehr fremd vor! Ich schließe mich an, zwingen kann und sollte man keinen am Spiel teilzunehmen, denn wenn dann was passiert, ist das Geschrei da! :gelbe_karte: ist unstrittig!
    Ich werde diese Situation aber mal unserem Lehrwart schildern und werde Euch über seine Antwort unterrichten.

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Anhang II zur NFV-Spielordnung, Strafen gegen Spieler nach Feldverweisen:


    (6) Verlassen des Spielfeldes ohne Einwilligung des Schiedsrichters 1 bis 4 Wochen Sperre
    bis 25,– Euro


    gleicher Punkt findet sich auch in der NFV-Jugendordnung §23 a) Punkt 6.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Die Antwort von Falko kommt mir doch etwas zweckentfremdet vor.
    Zumindest verstehe ich den Zusammenhang nicht.
    Ich sage man kann hier Gelb geben .
    Wenn er nicht mehr weiterspielen will ist das sein Bier !
    Die gelbe Karte zeige ich dem Spielführer sofern der Spieler nicht mehr da ist.
    Den Spieler des Feldes zu verweisen weil er nicht mehr mitspielen will ??
    Wie oft hatte ich das Problem im Sandkasten früher ! :D
    Und wie gesagt alles kann nichts muss !!
    Man muss erst mal bemerken, dass sich einer aus dem Staub gemacht hat.
    Ich denke man soll die Kirche im Dorf lassen.
    Ich hatte schon ein zwei mal den Fall, dass sich ein Spieler bei einem Zweikampf verletzt hat, während dem laufenden Spiel das Feld verlies und nach einer Behandlungspause sich wieder anmeldete.
    Ich wusste garnicht das der Spieler ausserhalb des Feldes war.
    Ich habe in diesen Fällen auch auf gelb verzichtet.


    Ich zitiere einen Mituser:
    Es heißt immer noch Fussball SPIELEN !!

  • Falko: Deswegen wartest du ja nicht bis er von selbst wiederkommt und spielst so lange weiter sondern schickst den Kapitän los.


    maurice: Wie schon gesagt, du zwingst ihn nicht weiterzuspielen, dazu hast du auch nicht das recht. Er darf aber nicht so ohne weiteres das Feld verlassen und abhauen. Deshalb schickst du ja den Kapitän, holt er ihn, zeigst du dem Spieler Gelb und er kann entweder mitspielen oder in seine. Sandkasten nach Hause gehen :D, kommt er nicht, widersetzt er sich klar deiner Anweisung und handelt somit grob unsportlich was eine Rote Karte zu Folge hat.


    Falkos "Strafpost" bestärkt das ganze nochmal, immerhin wird ja kein Spieler einfach so wg unerlaubten Verlassens gesperrt, da er dafür ja nur Gelb bekommt. Er kriegt die Dtrafe halt durch seine grob unsportliche Handlung und den damt verbundenen FaD.


    Ps: Regelfrage reiche ich morgen/übermorgen nach :o

  • Jetzt komm ich mal mit einem Satz, den ihr mir häufig um die Ohren werft.
    Ich hätte gerne eine Regelgrundlage für den Ausschluss.


    Es gibt keine Regel/Anweisung einen Spieler welcher nicht mehr am Spiel teilnehmen möchte, vom Spiel auszuschließen.


    Ich gehe noch einen Schritt weiter. Wenn der Spieler sagt, er hat keine Lust mehr, sich aber bei mir nicht abmeldet, bekommt er :gelbe_karte: - notfalls über den Spielführer (falls ich ihn nicht persönlich erwische)
    Wenn er es sich später anders überlegt, muss ich den Spieler wieder teilnehmen lassen. Ich habe regeltechnisch keine Grundlage ihm das zu verweigern.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Also - zum 5. Mal -, da liegst du VÖLLIG RICHTIG!! Du gibst dem Spieler ja auch keine :rote_karte: weil er abhaut. ABER: Er muss zum Spielfeld (nicht aufs, nur zum!) kommen, um sich seine :gelbe_karte: abzuholen. Widersetzt er sich deutlich deiner anweisung ist das (wie auch schon zigmal gesagt) grob unsportlich und:rote_karte:

  • wo steht, dass er zurückkommen muss?
    Das halte ich für nicht Regelkonform. Der Spieler wird - über den Spielführer verwarnt - und Ende !


    Das ist das Gleiche als ob sich ein Spieler bei einem Vergehen verletzt und nicht weiterspielen kann. Da bekommt auch der Spielführer die Information über die Verwarnung - oder lässt du ihn aus dem Krankenhaus zurückkommen ?

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Sorry, aber man muss den Spieler doch nicht persönlich verwarnen, sondern kann das Ganze über den Spielführer machen. Und dann haben alle Ruhe, jeder clevere Trainer/Betreuer wird dem SR eh erklären, dass sich der Spieler verletzt hat !!!


    Wenn ein Spieler verletzt auf der Trage vom Platz transportiert wird, holt er sich ja auch nicht persönlich eine eventuell fällige persönliche Strafe ab, sondern das Ganze wird über den Spielführer geregelt. Da wartet ja auch niemand, ob der verletzte Spieler ev. zurückkommt oder nicht :rolleyes:

  • Zitat von schiri-h03;120856

    Da hast du auch völlig Recht.
    Allerdings hat sich der Spieler "bei dir zu melden", um die :gelbe_karte: zu bekommen. Dafür muss er weder den Platz betreten, noch weiterspielen. Widersetzt er sich aber so deutlich der Anweisung zurückzukommen, ist das, auch wie schon gesagt, grob unsportlihc und:rote_karte:


    Also da hab ich schon meine Bedenken.
    Ich denke nicht, dass die Weigerung eines Spielers, einer Anweisung eines SRs nachzukommen, grob unsportlich ist.
    Ich würde sagen, unsportlich und damit :gelbe_karte:


    Zitat von schiri-h03;120931

    ... Wie schon gesagt, du zwingst ihn nicht weiterzuspielen, dazu hast du auch nicht das recht. Er darf aber nicht so ohne weiteres das Feld verlassen und abhauen. Deshalb schickst du ja den Kapitän, holt er ihn, zeigst du dem Spieler Gelb und er kann entweder mitspielen oder in seine. Sandkasten nach Hause gehen :D, kommt er nicht, widersetzt er sich klar deiner Anweisung und handelt somit grob unsportlich was eine Rote Karte zu Folge hat.


    Am Anfang sagst Du doch selber, Du hast nicht das Recht, einen Spieler zu zwingen, am Spiel teilzunehmen.
    Wenn Du nun aber einem Spieler die Anweisung gibst, aufs Feld zu kommen, nimmst Du Dir aber doch genau das Recht heraus, das Du gerade noch bestritten hast.


    JA WAS NUN!??!?! :confused:

  • Ich denke, was Tim sagen möchte ist folgendes:
    Angenommen, ihr würdet einen Spieler verwarnen wollen, und der würde vor euch weglaufen (absolut bewusst, aus Protest...), könnte man ihn dann nicht mit Gelb, Gelb/Rot vom Feld verweisen?


    Praktisch sehe ich es aber auch so, dass die Verwarnung direkt an den Spieler kein Muss ist. Ich schließe mich sogar Pfeifekopp an, dass der Spieler nachher wieder mitspielen dürfte. Es gibt keine Regel, dass ein Spieler nach unerlaubtem Verlassen sofort oder gar nicht mehr aufs Spielfeld kommen muss/darf.
    Ich würde einem Spieler für sowas sicher nicht Rot geben.

  • Zitat von Pfeifekopp;120963

    Wo steht, dass er zurückkommen muss?
    Das halte ich für nicht Regelkonform. Der Spieler wird - über den Spielführer verwarnt - und Ende !


    Das ist das Gleiche als ob sich ein Spieler bei einem Vergehen verletzt und nicht weiterspielen kann. Da bekommt auch der Spielführer die Information über die Verwarnung - oder lässt du ihn aus dem Krankenhaus zurückkommen ?


    Genau so sehe ich es auch!
    Wir wollen mal ehrlich sein wenn wir genau nach Regelbuch verfahren dann haben wir nach 20 Minuten nur 8 Spieler von jeder Mannschaft auf dem Platz!
    Welcher verletzte Spieler meldet sich den ab wenn er vom Platz geht und behandelt wird und wenn er dann wieder auf den Platz will dann gibt man ihm gelb weil er unerlaubt den Platz verlassen hat!
    Auch wenn das regelkonform wäre aber ich weiss einfach nicht wo es steht, das ich einen Spieler auffordern muss, weiter zu spielen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von kuhartm;120968


    Am Anfang sagst Du doch selber, Du hast nicht das Recht, einen Spieler zu zwingen, am Spiel teilzunehmen.
    Wenn Du nun aber einem Spieler die Anweisung gibst, aufs Feld zu kommen, nimmst Du Dir aber doch genau das Recht heraus, das Du gerade noch bestritten hast.


    JA WAS NUN!??!?! :confused:


    Also 1. Richtig, ich sage, man kann ihn nicht zwingen am Spiel teilzunehmen.
    2. Falsch, ich habe nirgendwo geschrieben, dass der Spieler aufs Feld kommen muss (ganz im Gegenteil sogar, ich schrieb im von dir zuerst zitierten Post sogar, dass es reicht, wenn der Spieler in ausrichender Nähe ist, zB Ersatzbank) und 3. ist die Aufforderung (selbst, wenn man sie geben würde, was ich ja nicht geschrieben habe), dass der Spieler das Feld betreten soll in keinster Weise gleichzusetzen mit "du spielst jetzt wieder mit". Man kann dem Spieler ja sagen, nachdem man ihm gelb gezeigt hat, dass er mitspielen kann, aber auch duschen gehen kann wenn er mag, etc...


    4. Bleibe ich dabei, ich finde zwar gerade den Test nicht, aber fragen die ich falsch beantwortet habe merke ich mir eig relativ gut zumal unser Lehrwart die mit uns etwas ausführlicher besprochen hat.

  • Zitat von schiri-h03;121012


    2. Falsch, ich habe nirgendwo geschrieben, dass der Spieler aufs Feld kommen muss (ganz im Gegenteil sogar, ich schrieb im von dir zuerst zitierten Post sogar, dass es reicht, wenn der Spieler in ausrichender Nähe ist, zB Ersatzbank)


    und ich stelle die Frage nochmal: Wo nimmst du das her ? Warum muss ein Spieler zu dir oder von mir aus nur in die Nähe kommen ??

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von Linus;120988

    Ich denke, was Tim sagen möchte ist folgendes:
    Angenommen, ihr würdet einen Spieler verwarnen wollen, und der würde vor euch weglaufen (absolut bewusst, aus Protest...), könnte man ihn dann nicht mit Gelb, Gelb/Rot vom Feld verweisen?


    Das ist ja aber was anderes als die Ausgangsfrage.
    Die war: Spieler verlässt unerlaubt das Spielfeld (->Verwarnung) und kommt nicht mehr aufs Feld.


    Zu Deiner Überlegung:
    In der Tat habe ich das schon 'mal gemacht:
    Ein Spieler beging ein Foul, für das ich ihn verwarnen wollte. Er bewegte sich schon weg vom Foul, mit dem Rücken zu mir.
    Ich rief "Nr. x, bitte kommen Sie kurz her!". ... Das ganze mehrmals. Ich ging ihm auch zwei Meter ca. hinterher. Keine Reaktion. Am Ende rief ich so laut, dass es der ganze Sportplatz hören musst. Keine Reaktion.


    Dann war mir das ganz zu doof und ich rief: "Also im Kindergarten bin ich nicht!"
    Holte die zweite andersfarbige Karte aus der Tasche. Der Käptn zerrte den Spieler dann am Arm zu mir und guggte mich schon flehend an.


    Gelb - Gelb/Rot.
    Da schnautze der Käptn den Spieler an. "Musst Du immer so ne Scheisse machen!"


    Also auch noch den richtigen erwischt! ;) :D

  • Ich zitiere einmal aus der Jugendspielordnung des NFV: weigert sich ein Spieler nach einem FaZ...weiterzuspielen, so gilt er als auf Dauer des Feldes verwiesen.


    Habe ich so jetzt auch noch nicht gelesen gehabt.

  • Ich finde das jetzt nicht besonders verwunderlich, nach einem FaZ kommt halt nur noch die :rote_karte: als persönliche Frage in Betracht :o

  • Das nach dem FaZ nur noch der FaD folgen kann, ist mir auch klar.
    Interessant finde ich aber, er verlässt nicht ohne Erlaubins das Spielfeld, er betritt es auch nicht, er macht eigentlich gar nichts und bekommt dafür dann quasi die nächste persönliche Strafe. Und wir hatten ein paar Absätze weiter oben ja schon die Frage gehabt, was denn ist, wenn einer halt nach 10 Minuten wieder drauf möchte. Und das geht hier wohl nicht.

  • Nächste Frage dazu ist : Ich als Jugendtrainer will meinen Spieler vor weitren Strafen schützen, habe aber keine Auswechselspieler mehr: Als Folge muss der SR jetzt den FaZ aussprechen: Den Sinn muss ich nicht verstehen.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Dann ist der Spieler eben verletzt. ;)

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von tillongi;121173

    Nächste Frage dazu ist : Ich als Jugendtrainer will meinen Spieler vor weitren Strafen schützen, habe aber keine Auswechselspieler mehr: Als Folge muss der SR jetzt den FaZ aussprechen: Den Sinn muss ich nicht verstehen.


    Es ist ein Unterschied, ob der Spieler sich abmeldet und vom Feld geht, (meinetwegen auch um keinen Feldverweis zu kassieren, weil er schon 5-Minuten oder Gelb hatte) oder ob er absichtlich aus Protest das Feld verlässt ohne sich abzumelden.