Fragen zur Halle

  • Morgen habe ich mein erstes Hallenturnier und trotz einer Hallenbelehrung stellten sich mir nun noch einige Fragen, auch da ich noch nie aktiv in der Halle war und mir die Regeln auch als Spieler praktisch nicht geläufig sind.


    Zunächst einmal eine einfach ;):
    Verstehe ich das richtig, dass Straf- und Torraum das selbe sind?


    Wie läuft es mit den Auswechslungen?
    Einfach Reinwinken sobald der "alte" Spieler die Bank erreicht hat?


    Erinnere ich mich richtig, dass die Mauer nicht im Strafraum stehen darf?
    Muss diese dann irgendwann weg, oder stellt sie sich auf die Linie?


    Noch zwei praktische Fragen:
    Würdet ihr die Zeit eher häufig anhalten lassen?
    Das Spielfeld betritt man i. d. R. nur für pers. Strafen und Besonderheiten, oder?
    Wo steht man beim Strafstoß?
    Wie ist es mit den Notizen? Machen das teilweise nur die Veranstalter? Sonst verschwende ich ja einige Karten :D


    Und noch eine letzte Frage:
    Wenn ein Spieler eine 2-Minuten Strafe gekriegt hat, und ein Tor für die gegnerische Mannschaft fällt; darf der bestrafte Spieler wieder rein, oder darf er erstmal nur durch einen anderen Mitspieler ersetzt werden?


    Vielen Dank,
    Linus

  • Er darf nach einem Tor wieder rein, das mit dem Auswechseln ist richtig, die Mauer kann im Strafraum stehn und.
    Strafraum und Torraum sind dasselbe...



    Ich unterbreche das Spiel häufig mit Timeout, weil die Spielzeit ja ohnehin nicht lang ist!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Ich versuche mich mal und gehe davon aus, dass Du Hallenfussball meinst und nicht Futsal ;)


    Zitat von Linus;120555


    Verstehe ich das richtig, dass Straf- und Torraum das selbe sind?


    Ja, ist identisch. Im Hallenfussball ist das i.d.R. der Handball-Wurfkreis.



    Zitat von Linus;120555


    Wie läuft es mit den Auswechslungen?
    Einfach Reinwinken sobald der "alte" Spieler die Bank erreicht hat?


    Der Wechsel erfolgt "fliegend", da brauchst Du niemanden reinwinken. Wenn der Auswechselspieler das Spielfeld betritt bevor der auszuwechselnde Spieler das Spielfeld verlassen hat, gibt es eine Verwarnung und i.d.F.
    Normalerweise klatschen die Spieler sich beim Wechsel ab. Achte darauf, dass in Höhe der Mittellinie gewechselt wird. Ganz pfiffige Trainer holen nach einem Angriff vorne einen Stürmer raus und lassen hinten einen Verteidiger reinkommen - unter Beachtung der Vorteilsregel unterbrechen, beide Verwarnen und eine klare Ansage an den Trainer ;)


    Zitat von Linus;120555


    Erinnere ich mich richtig, dass die Mauer nicht im Strafraum stehen darf?
    Muss diese dann irgendwann weg, oder stellt sie sich auf die Linie?


    Das ist eine Regelung aus dem Futsal -bei einem "10-Meter" darf keine Mauer gestellt werden. Beim Hallenfussball ist es wie draussen auch - Abstand einhalten, innerhalb des Strafraumes ggfls. auf die Torlinie.



    Zitat von Linus;120555


    Noch zwei praktische Fragen:
    Würdet ihr die Zeit eher häufig anhalten lassen?


    Nur wenn offensichtlich ist, dass es länger daueret. Ansonsten solltest Du die Zeit so wenig wie möglich anhalten lassen - immer versuchen, den Turnierplan einzuhalten.


    Zitat von Linus;120555


    Das Spielfeld betritt man i. d. R. nur für pers. Strafen und Besonderheiten, oder?


    Ist sinnvoll, nicht im Spielfeld rumzuhüpfen, da man beim Hallenfusssball dann häufig im Weg steht. Wenn es der Spielverlauf zulässt, kannst Du Dich aber auch im Spielfeld bewegen.


    Zitat von Linus;120555


    Wo steht man beim Strafstoß?


    Da, wo Du sonst beim Strafstoß auch stehst.


    Zitat von Linus;120555


    Wie ist es mit den Notizen? Machen das teilweise nur die Veranstalter? Sonst verschwende ich ja einige Karten :D


    Für die Aufzeichnungen bist Du verantwortlich. In der Halle benutze ich keine Karten sondern einen kleinen Block. ;)


    Zitat von Linus;120555


    Und noch eine letzte Frage:
    Wenn ein Spieler eine 2-Minuten Strafe gekriegt hat, und ein Tor für die gegnerische Mannschaft fällt; darf der bestrafte Spieler wieder rein, oder darf er erstmal nur durch einen anderen Mitspieler ersetzt werden?


    Die Mannschaft darf sich ergänzen. Die persönliche Strafe für den Spieler bleibt bestehen. D.h., der Spieler darf erst nach Verbüßung seiner Strafe wieder am Spiel teilnehmen.



    Viel Spaß !



  • Meine Antworten gelten zumindest im FLVW.

  • Vielen, vielen Dank schonmal. Eine Frage habe ich aber noch:


    Es steht in den Anweisungen, dass ein FS im Strafraum oder zwischen Strafraum und einer gestrichelten Linie, auf eben diese zurückverlegt wird.
    Wie ist das zu verstehen? Es gibt doch für ein Vergehen im Strafraum Strafstoß!?

  • Alle Vergehen, die draußen einen direkten FS nach sich ziehen würden und zwischen gestrichelter Linie und Strafraum passieren, werden auf die gestrichelte Linie zurückgelegt.


    Alle Vergehen, die draußen einen direkten FS nach sich ziehen würden und im Strafraum passieren, ziehen einen Strafstoß nach sich.


    Alle Vergehen, die draußen einen indirekten FS nach sich ziehen würden und zwischen gestrichelter Linie und Strafraum passieren, werden auf die gestrichelte Linie zurückgelegt.


    Alle Vergehen, die draußen einen indirekten FS nach sich ziehen würden und im Strafraum passieren, werden auf die gestrichelte Linie zurückgelegt.

  • Hab auch mal ne Frage:
    Halle ist zwar schon so gut wir vorbei, aber kann man eigentlich einen Vorteil laufen lassen, wenn der TW den Ball über die Mittellinie schießt/wirft und der Gegener den Ball bekommt? Oder trotzdem abpfeifen?


    Ich hab bisher eigentlich nur die 2. Variante angewandt.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Vorteil ist auch möglich, aber dazu sollte die Mannschaft schon ganz sicher in Ballbesitz kommen und sich nicht direkt der nächste Zweikampf anbahnen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Habe in euren Hallenregeln nachgeschaut, da steht nichts darüber geschrieben. Bei uns steht explizit dabei, daß die Vorteilsbestimmung Anwendung findet. Auf der Seite des NFV habe ich nur einen Link zu den DFB-Hallenregeln gefunden, so daß ich David auch nicht abschließend helfen kann.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Die Regel bezgl. der Mittellinie ersetzen ja in der Halle bzw. (bei uns) auf Kleinfeld mehr oder weniger die Abseits-Regel und da ist auch Vorteil prinzipiell möglich. In der Halle habe ich das noch nie erlebt, aber auf Kleinfeld gibt es bei uns in der D-Junioren-Landesliga SR, die ggf. Vorteil laufen lassen. Persönlich habe ich das aber noch nie praktiziert, da der Freistoß i.d.R. der größere Vorteil ist, auf Kleinfeld habe ich sogar schon direkt verwandelte "Mittellinien-Freistösse" erlebt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Also ich pfeife diese Regel sowohl auf Kleinfeld als auch in der Halle konsequent ab.
    Bsp1. In einer kleinen Altersklasse will ein Spieler den Ball gleich wieder zurückschlagen, doch er rutscht am Ball vorbei, ein Stürmer kann ihn deshalb erreichen und einschieben
    Bsp2. Ein Spieler will den Ball annehmen, kann ihn mit dem 1. Kontakt nicht komplett kontrolieren, verliert den Ball in einem Zweikampf mit einem Nachgelaufen Stürmer, der dann einschiebt.


    In beiden Fällen währst du der AR*** mit Ohren und könntest dir wohlmöglich das ganze restliche Turnier das Geleier von Trainer und Spieler anhören!

  • Eine Frage von mir:


    Wie ist die körperliche Anstrengung eines Schiedsrichters während einem Hallenturnier? Rennt man viel? Oder "spaziert" man eher? Man bewegt sich an der Seitenlinie, aber wie intensiv?


    Rahmenbedingungen: Große Halle, D-Jugend-Turnier

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Deine Frage lässt sich ohne weitere Daten nicht korrekt beantworten. Wie lange dauert das Turnier, wie lange dauert ein Spiel, wie viele Schiedsrichter sind eingeteilt? Grundsätzlich "rennt" man in der Halle nicht, aber gelegentlich muss man natürlich schon laufen um bei einem schnellen Gegenstoss im Blickfeld des Spieles zu bleiben. Die physische Belastung ist eigentlich nicht das Problem, sondern die psychische, sprich die Konzentration. Ist man nämlich zu lange in der Halle kann die ganz schnell nachlassen und dann werden sogar leichte Spiele zu Problemspielen.

  • Mir ging es rein um die physische Belastung. Sprich Sprints etc. Ich hatte eigentlich vor zu pausieren aufgrund einer sich (seit Juni) hinziehenden Zerrung. Die is fast weg aber eben nur fast. Zur Rückrunde muss ich topfit sein.

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Da musst du dir nicht allzuviele Gedanken machen. Bei Hallenturnieren läufst (gehst) du kaum mehr als 10 m. links und rechts von der Mittellinie.
    Anders wäre es beim Futsal, da sprintest du sehr häufig und bist auch sonst viel unterwegs.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Dann kann ich ja beruhigt schlafen. Trotzdem mache ich nach diesem Turnier stopp mit allen körperlichen aktivitäten. Schulsport, Mein Samstagsnebenjob, ... einfach 2 Monate lang nix machen. Bin sogar bereit im Skiurlaub nicht Ski zu fahren. Hätte doch auf euren damaligen Vorschlag hören sollen eine Pause einzulegen.

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Zitat von Pfeifekopp;150996

    ... Bei Hallenturnieren läufst (gehst) du kaum mehr als 10 m. links und rechts von der Mittellinie..


    Lass das mal nicht unseren KSA hören. Der hat gestern auf der Sitzung klar und deutlich angemahnt, dass sich der SR auch an der Auslinie immer auf Höhe des Geschehens zu bewegen hat, also von einem Tor bis zum anderen, denn "aus 40m kannst du nicht entscheiden ob der Ball nun wirklich im Toraus war, oder nicht."