Innenraum

  • Da ich wieder einmal die Situation nach einer roten Karte mit dem Innenraum hatte, greife ich dieses Thema noch einmal auf und möchte wissen, ob irgendwo genau der Innenraum definiert ist. Möchte hier wirklich eine genaue Definition.
    Ich weiß, sicher ist sicher und am besten schickt man den Spieler in die Kabine, aber wie weit muss man ihn tatsächlich entfernen?

  • Bis zur Barriere ist Innenraum, hinter der Barriere nicht mehr. Also muss der Spieler mindestens hinter die Barriere.

  • Also wenn die Auswechselbank vor der Bande ist und er sich dann hinter die Bande stellt, dann ist er aus dem Innenraum draußen?

  • Müsste er sein. Denn wenn du den Trainer aus dem Innenraum verweist, muss er ja auch hinter der Bande sein.

  • Habe aber auch überall gesucht und irgendwie gibt es nirgends eine klare und genaue Definition, wo der Innenraum endet bzw. wo dieser überhaupt ist.


    Aber denke auch dies müßte reichen.

  • Hallo.
    Wenn eine bauliche Abgrenzung, in der Regel eine Bande oder ein Zaun, vorhanden ist, hat sich der des Innenraum Verwiesene dahinter aufzuhalten. Bei Plätzen, wo so etwas fehlt (was mir bisher aber nur in ein paar Orten passiert ist), wird es schon schwieriger. Ich persönlich würde einen Bereich von mindestens einen Meter um die Seitenauslinien und die Torlinien als Innenraum ansehen sowie den Bereich, der als technische Zone um die Auswechselbänke beschrieben ist. Dort hat sich der Schuldige nicht aufzuhalten und dies würde ich dem Spielführer bzw. einem Verantwortlichen des Platzvereines (da diese für die Platzordnung verantwortlich sind) so expliziet sagen. Bei Nichtbeachten dann entsprechend erst Unterbrechung und wenn es sich nicht abstellen lässt Abbruch.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Für mich scheint es eben auch ausreichend, wenn er sich hinter die Bande begibt. Jedoch wurde mir von einem Beobachter gesagt, ich sollte ihn Richtung Kabine schicken, ein Verweilen hinter der Bande sei nicht gestattet und führt zu Punktabzug in der Beobachtung.
    Also gibt es noch weitere Meinungen dazu? Wäre sehr dankbar

  • Ich bin bisher auch immer von Daniels Definition ausgegangen. Wo eine Barriere vorhanden ist, grenzt diese den Innenraum ab. Spieler nach einem Feldverweis hinter die Barriere zu schicken, hat bei mir bisher immer gereicht und ich werde seit bald drei Jahren regelmäßig beobachtet. ;)

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von djjayb;7766

    Für mich scheint es eben auch ausreichend, wenn er sich hinter die Bande begibt. Jedoch wurde mir von einem Beobachter gesagt, ich sollte ihn Richtung Kabine schicken, ein Verweilen hinter der Bande sei nicht gestattet und führt zu Punktabzug in der Beobachtung.
    Also gibt es noch weitere Meinungen dazu? Wäre sehr dankbar


    Wir hatten zu dem Thema heiße Diskussionen auf unserer VL/LL Halbzeittagung.


    Klares Statement (zumindest im SWFV) : Mehr als ein Verweis hinter die Bande kann der SR nicht veranlassen. Einen Zuschauer/Trainer kann nur derjenige vom Sportgelände verweisen, des das Hausrecht ausübt.


    Wenn der Beobachter deshalb Punkte abzieht, hält er sich nicht an die Anweisungen und Du solltest mit dem entsprechenden Spielansetzer bzw. Obmann sprechen.


    Ich meine mich auch zu erinnern, dass es zu dem Thema schon mal einen Thread gab ...

  • Also ich hatte auch gesucht, aber leider nichts zu diesem Thema gefunden. Hatte auch nochmals in den Regeln und vor allem Anweisungen des Verbands gesucht, ob sich dort eine genauere Erklärung findet, aber dem war nicht so. Ich bin eben auch bisher von der Definition ausgegangen, dass der Spieler sich nach einer roten Karte nicht auf die Bank setzen darf oder sich innerhalb der Bandenbegrenzung aufhalten kann. Für mich reicht aber auch klar aus, wenn er hinter die Bande geht, sei es auch direkt hinter der Trainerbank. Schließlich ist er meiner Meinung nach dann aus dem Innenraum draußen.


    Ich ziehe hier mal den Vergleich zur Bundesliga und wenn ein Trainer den Innenraum verlassen muss, dann kann er sich ja auch gleich in die erste Reihe hinter der Trainerbank stellen/setzen, aber eben hinter die Absperrung/Zaun.