Ermittlungen gegen Bielefelder Trainer-Duo

  • Der DFB ermittelt jetzt auch gegen den Bielefeld-Trainer Thomas Gerstner und dessen Assistent Frank Eulenberg.


    Beiden wird vorgeworfen, sich im Anschluss an das Zweitliga-Spiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Arminia Bielefeld am vergangenen Freitag unsportlich gegenüber dem Schiedsrichter-Team geäußert zu haben. Beide Trainer müssen nun zeitnahe Stellungnahmen abgeben. (=21052&tx_dfbnews_pi4[cat]=145"]DFB)

  • Arminia Bielefelds Coach Thomas Gerstner und dessen Assistent Frank Eulberg drohen Strafen seitens des DFB. Beide hatten die Schiedsrichter nach dem Spiel in Düsseldorf kritisiert.
    [Blockierte Grafik: http://www.bfv.de/image/transparentpixel.gif]


    Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Ermittlungen gegen Trainer Thomas Gerstner und dessen Assistent Frank Eulberg vom Zweitligisten Arminia Bielefeld eingeleitet. Beide hatten nach dem Spiel bei Fortuna Düsseldorf (2:3) am vergangenen Freitag mit drastischen Worten die Unparteiischen kritisiert.
    "Das Schiedsrichtergespann hätte es komplett verdient, nie wieder ein Spiel auf deutschem Boden zu pfeifen", hatte Gerstner gesagt. Beide wurden nun zu zeitnahen Stellungnahmen aufgefordert. Nach Vorliegen und Auswertung der Einlassungen wird dann über den weiteren Fortgang der Verfahren entschieden.
    Noch dazu wurde der SRA als lächelnder Schwuler bezeichnet!
    Hier verstehe ich Schorsch Schalk nicht, dass er hier keine Meldung gemacht hat! Beim nächsten Treffen werde ich ihm das auch sagen!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Für beide Aussagen muss es Strafen geben. Auf jeden Fall aber drastische für "lächelnder Schwuler". Solche Äußerungen dürfen nicht geduldet werden. Wenn es dafür keine Strafe gibt würden z.B. Toleranzkampagnen unglaubwürdig werden.

  • Ich hoffe das da mal durch gegriffen wird! Diese öffentlichen Beleidigungen müssen endlich mal aufhören!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • In England gibt es solche Kritiken kaum, da bei denen vorgeschrieben ist, wer das Gespann scharf kritisiert (letzter Vorfall ich glaube das war Ferguson der die Fitness in Frag stellte und dafür 2 Spiele von der Tribüne schauen konnte) bekommt harte Strafen.


    In Deutschland kann jeder das Gespann kritisieren wie er will bis ihm irgendeine Beleidigung rausrutscht.
    Ich bin der Meinung, dass jegliche öffentliche SR Kritik untersagt werden sollte, denn dadurch wird der Ruf des SR bzw. Leistung ins negative gezogen. Natürlich gibt es Kritik die durchau berechtigt ist, aber da die Kritik meist von dem Team kommt welches verloren hat, ist es halt auch nur negativ.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Die Trainer und Spieler verstehen es eh nicht, dass man bei Vereinen, die durch solche Äußerungen auffallen, künftig etwas genauer bei der Zweikampfbeurteilung hinschaut ;):D

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Nach einer Schiedsrichterbeleidigung neuer Dimension wird der Unparteiische Georg Schalk Arminia Bielefelds Co-Trainer Frank Eulberg verklagen. Schalk ließ am Donnerstag über seinen Anwalt verbreiten, er werde wegen einer "homophoben und grob beleidigenden Äußerung" juristische Schritte einleiten. Frank Eulberg soll den DFB-Schiedsrichter aus Augsburg nach dem 2:3 im Zweitliga-Topspiel bei Fortuna Düsseldorf am vergangenen Freitag als "schwule Sau" bezeichnet haben.



    Eulberg hatte erklärt, er sei "unmittelbar nach dem Schlusspfiff unseres Spiels in Düsseldorf emotional sehr erregt gewesen. Dazu kam ein Disput mit einer Person im Innenraum des Stadions." Er sei laut fluchend in die Kabine gegangen. "Für die dabei getroffene Wortwahl möchte ich mich entschuldigen. Ausdrücklich feststellen möchte ich allerdings, dass sich meine Verärgerung in keinster Weise auf das Schiedsrichtergespann bezog. Außerdem war es nicht meine Absicht, irgendjemanden zu beleidigen bzw. zu diskriminieren."
    Schalk hat zudem nach dem Spiel Morddrohungen erhalten. Dies bestätigte Rechtsanwalt Langer dem SID. "Mein Mandant ist telefonisch auf das Übelste beschimpft worden. Es waren sogar Morddrohungen dabei", sagte Lange.
    Vermutlich war da gerade eine Wildsau im Kabinengang, dass er zu dieser Äusserrung kam, den SR wird er wohl nicht gemeint haben!:flop::flop::flop:
    Auf dieses Urteil bin ich mal gespannt!!
    Quelle BFV.de

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Klasse Aktion von Schalk!


    Ich hoffe wirklich sehr, dass da eine anständige Strafe kommen wird. Besonders schön finde ich, dass auch auf die enthaltene Homophobie eingegangen wird und nicht nur so getan wird, als sei "schwul" eine besonders schlimme Beleidigung für einen Mann! :top:

  • Nun ist es also so weit: In der zweiten Liga ließ SR Schalk über einen Rechtsanwalt wissen, dass er den Co-Trainer von Bielefeld, Frank Eulberg, wegen einer "homophoben und grob beleidigenden Äußerung" zivilrechtlich zur Rechenschaft ziehen will.


    zum Bericht im Kicker


    Damit setzt er sicherlich ein Zeichen, aber ist es das richtige Zeichen? Eure Meinungen!

  • Also ich muss mir als Schiedsrichter nicht alles gefallen lassen, daher finde ich diese Aktion absolut richtig.


    Klar kann ein Trainer nach einem Spiel frustriert sein, das gibt ihm aber noch lange nicht das Recht sich dermaßen zu äußern. Da das Spiel in der 2. Liga, und damit im Fokus der Öffentlichkeit, stattfand haben wohl viele Leute diese Beleidigung mitbekommen.
    Wenn man sich dann dagegen wehrt ist das völlig okay, hoffentlich wird hier mal eine klare Grenze gezogen.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Ich finde dieses Zeichen als überfällig und kann es nur begrüßen!


    Einzig in England hat man offensichtlich begriffen, dass der Fußball in seinem Umfeld nicht in die Kloake abdrifften darf und Respekt ein Wort ist, das im Bezug auf Schiedsrichter hoch zu halten ist.


    Die Aktion des Schiedsrichters ist also eine Notwehr, die deswegen kommt weil auch beim DFB offensichtlich in der Vergangenheit viel zu milde bestraft wurde bei gleichartigen Vergehen.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Könnte ich (bzw. meine Eltern) einen Anwalt einschalten und einen Trainer/Spieler wegen Beleidigung anzeigen, wenn dieser mich grob beleidigt hat?

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Wenn du dich beleidigt fühlst, kannst du eigentlich immer eine Anzeige machen. Du musst es nur beweisen können.

  • Eine Strafanzeige kann man aber auch ohne Rechtsanwalt selbst erstatten. Den Rechtsanwalt muß man nämlich grundsätzlich selbst bezahlen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Nicht wenn du Recht bekommst dann zahlt der Angeklagte!


    Ansonsten BTT endlich setzt sich mal ein SR zu Wehr und lässt sich das nicht mehr gefallen! Aber die Berichterstattung lässt doch zu wünschen übrig die Zeitung die uns alle bildet kann ja nur Tomatenschiris nennen und nicht mal verurteilen!


    Mir ist auch aufgefallen das immer mehr Trainer sich darüber beklagen ständig benachteiligt zu werden HSV und Wolfsburg mal genannt und Herr Funkel hat ja sowieso Probleme mit den SR´s!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Hier wird Schorsch Schalk sicherlich Rechtshilfe vom DFB bekommen, vermute ich mal.
    Klar ist sowas nicht so interessant, als wenn ein Torwart hinter die Bande pinkelt!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich kann grundsätzlich Emotionen verstehen und habe auch Sinn dafür! Aber nicht für solch eine indiskutable Sache! :mad: Wenn hier jetzt aber nicht mal richtig durchgegriffen wird, wird es noch mehr solcher Vorfälle geben, wo kommen wir denn da hin? Schlimm so etwas, immer die Schuld auf uns zu lenken, das ist eine Unart, 0 Verständnis! Und das auch noch von einem Profitrainer! :rote_karte:

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Schiedsrichter Georg Schalk wird noch vor Weihnachten bei der Staatsanwaltschaft Düsseldorf Anzeige gegen Arminia Bielefelds Co-Trainer Frank Eulberg wegen einer "grob beleidigenden und homophoben Äußerung" einreichen. "Die Anzeige liegt der Staatsanwaltschaft noch nicht vor, das wird aber definitiv in den kommenden Tagen geschehen", sagte Schalks Anwalt Jürgen Langer am Dienstag.
    Eulberg hatte den Augsburger Referee Schalk nach dem 2:3 der Arminia im Zweitliga-Topspiel bei Fortuna Düsseldorf als "schwule Sau" bezeichnet.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von Daniel;120575

    Der Co-Trainer hat gestern den "Schwanz" eingezogen und zeigt "Reue.


    Erst jemanden als "schwule Sau" bezeichnen und dann den Schwanz einziehen.....:hachja: Angst vorm Coming-Out Herr Eulberg?:D
    Sorry, aber die Redewendung "Schwanz einziehen" in einem Zusammenhang mit der Beleidung "schwule Sau" ist schon sehr gewagt.:D



    btt:


    Was ist eigentlich aus den Ermittlungen des DFB geworden? Bei einer derart üblen Beleidigung in aller Öffentlichkeit sollte eigentlich eine Sperre die Konsequenz sein.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!