Futsal Schiedsrichter

  • Wie sieht es eigentlich mit den Aufstiegsregelment für die Futsal Schiedsrichter aus? Werden die auch so wie beim üblichem Fussball in die
    Beobachtung benannt und müssen sich beweisen?
    Kann mir hier jemand Auskunft geben!

  • Übrigens, wenn ich mich nicht täusche kann man bei Futsal Jugendspielen auch die gelb/rote Karte zeigen und die Mannschaft kann sich nach 2 Minuten oder nach Torerfolg für die Gegner ergänzen! Bei uns in Bayern ist im Jugendbereich nur
    1. Verwarnung
    2. Zeitstrafe
    3. Fad mir roter Karte möglich!
    Beim Futsal darf hingegen keine Zeitstrafe angewandt werden, oder wie wird es sonst gehandelt?

  • Vermutlich ist es wieder Verbandsabhängig, obwohl die Futsal-Regeln hier klar definiert sind.


    :gelbe_karte:
    :gelbe_karte::rote_karte:
    :rote_karte:


    Nach Gelb-Roter und Roter Karte kann sich die betreffende Mannschaft nach 2 Minuten oder einem Gegentor wieder ergänzen. Der Spieler bleibt für dieses Spiel ausgeschlossen. Bei Gelb-Rot ist der Spieler im nächsten Spiel wieder spielberechtigt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Die Mannschaft darf sich aber nicht mehr ergänzen, wenn sie durch den Feldverweis mit gleicher Anzahl wie der Gegener auf dem Platz steht.
    (d.h Team A fängt auf Grund von Personalmangel zu 4 an und Team B bekommt einen Feldverweis ---> folglich darf sich Team B bis zum Ende nicht mehr ergänzen)

  • Nein, das ist so nicht richtig. Nach 2 Minuten darf sich jede Mannschaft wieder ergänzen (es sei denn, sie haben nicht genügend Spieler dazu). Egal, wie viele Spieler beim Gegner auf dem Platz stehen.

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Am sinnvollsten wäre es, solche Behauptungen dann auch gleich mit dem entsprechenden Regeltext zu hinterlegen, wenn man es dann schon so abschließend darstellt.

  • Ich hatte gestern erst die Schulung. Und da wurde explizit gesagt, dass die Mannschaft sich nicht vervollständigen darf, wenn sie durch den Feldverweis die gleiche Anzahl an Spielern haben wie der Gegner. (Ausnahme: Der Gegner wurde auch mit Rot dezimiert, dann laufen normal die 2 Minuten für beide Mannschaften)

  • Ich habe es auch im Regelheft gefunden.


    "Zwei effektive Minuten nach seinem Ausschluss darf ein Auswechselspieler,
    sofern der Zeitnehmer dies erlaubt, auf das Spielfeld,
    ausser wenn vor Ablauf der zwei Minuten ein Tor geschossen wird.
    In diesem Fall gelten folgende Bestimmungen:
    • Wenn bei 5 gegen 4 Spieler die Mannschaft in Überzahl ein
    Tor erzielt, darf die Mannschaft in Unterzahl umgehend durch
    einen fünften Spieler vervollständigt werden.
    • Wenn bei 4 gegen 4 Spieler ein Tor erzielt wird, bleibt die
    Spielerzahl beider Mannschaften unverändert.[...]"