Spielabbruch wegen Zirkuszelt

• Dieser Spielabbruch, den ich gestern hatte, ist wirklich zum Schmunzeln. Hier der anonymisierte Sonderbericht:

Das oben aufgeführte Meisterschaftsspiel zwischen A und B musste vom Schiedsrichter in der 7. Minute abgebrochen werden, da die Sicherheit der Spieler nicht mehr gewährleistet war.
    Zum Zeitpunkt meiner Anreise (9:50 Uhr) befand sich das vorherige Spiel der B-Junioren zwischen A und C in der Halbzeitpause. Zeitgleich rollte ein LKW des „Circus Z***Z*****“ an. Laut Information des Heimvereines sollte unmittelbar hinter dem Tor ein Zirkuszelt zwecks eines Schulprojektes aufgebaut werden.
    Diese Information kann auch einer Eintragung des Spielberichtes des vorherigen Spiels (B-Junioren, Kreisliga A; A – C) entnommen werden. Diese Eintragung wurde vom dortigen Schiedsrichter G zu Papier gebracht.
    Unmittelbar bevor ich mein Spiel mit zwanzigminütiger Verspätung anpfeifen wollte, machte mich G darauf aufmerksam, dass direkt neben den beiden Torpfosten Pfeiler auf der Torauslinie in die Asche geschlagen wurden.
    Dieser Umstand ermöglichte kein Spiel mit vollständiger Sicherheit der Spieler, sodass man sich nach Absprache mit dem Veranstalter sowie des Heimvereines und mir darauf einigte, die Pfeiler um einige Meter nach hinten zu versetzen.
    So pfiff ich das Spiel unter den Bedingungen, die der Absprache nach die Sicherheit gewährleisteten, an.
    In der 7. Spielminute machte mich der Trainer von B darauf aufmerksam, dass wiederholt Pfeiler unmittelbar neben den linken Torpfosten gesetzt würden. Der Ball befand sich dabei im Toraus, sodass ich das Spiel direkt unterbrach.
    Ich machte den Veranstalter des Zirkus-Projektes darauf aufmerksam, dass unter diesen Bedingungen kein sicheres Fussballspiel stattfinden könne. Dieser entgegnete nur, dass der Aufbau mit der Stadt Hamm so abgesprochen wäre.
    Zur weiteren Beratung zog ich sowohl den Trainer von A, als auch den Trainer von B zu mir.
    Beide Trainer waren der Auffassung, dass unter diesen Bedingungen die Gesundheit der Spieler nicht gewährleistet sei (s. Anlage zum Spielbericht).
    Diese Meinung teilte ebenfalls der Vorstand von A (namentlich ...) sowie G, der das Spiel zuvor leitete.
    Desweiteren wurde auch der Staffelleiter U von ... (Trainer A) telefonisch über die Umstände informiert.
    Da eine Forsetzung des Spiels in meiner Verantwortung lag, habe ich das Spiel abgebrochen, da für mich unter diesen Umständen kein Fussballspiel mit vollständig gewährleisteter Gesund- und Sicherheit stattfinden konnte.

• So ein Zirkus... :flop:

Aber richtig gehandelt, wenn diese Pfosten meinen, sie müssen ihre Artgenossen unbedingt neben dem Tor reinkloppen, ist eben die Sicherheit der Spieler nicht mehr gewährleistet. Wieso dürfen das aber auf dem Sportplatz des Vereins ABC überhaupt? Gehört der der Stadt?

• Sachen gibts, die gibts garnicht. Irgendwie fand ich das auch witzig, Abbruch war sicherlich die einzige Möglichkeit.
    Halt uns mal auf dem Laufenden, wie das Sportgericht entscheidet.

• Also wenn das Sportgericht „menschlich" entschiedet, gibt's ein Wiederholungsspiel. Wenn es darin die Schuld des Heimvereins sieht, werden wohl der Gästemannschaft die Punkte zugesprochen;)

Auf jeden Fall von dir alles richtig gemacht:top:

Aber den Zirkus würde ich boykottieren:D:flop:

• Alles korrekt gemacht. :top:
    Nur für diesen Umstand hättest du von Zirkus ein paar Freikarten bekommen müssen :ironie:

"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

• Das ist ja auch wohl das mindeste, was die tun konnten. :D