Massive Bedrohung

• Heute wurde ich leider von einem Spieler bedroht.

Hier die Situation (anonymisierter Auszug aus dem Sonderbericht zu dem Spiel):

68.Min.: Nach einem vermeintlichen Foulspiel nahe der Eckfahne, das von mir nicht gepfiffen wurde, sagte der Spieler bereits verwarnte Spieler A zu mir mit geballter Faust: „Nach dem Spiel, Schiri, da zeig ich's dir. Pass bloß auf.“ Darauhin verwies ich ihn mit der Roten Karte des Spielfeldes. Nach Aussprache der persönlichen Strafe kam der Spieler A mit folgenden Worten auf mich zugelaufen: „Was denn? Ich hau dir eine rein. Ich mach dich fertig. Ich weiß, auf welche Schule du gehst. Ich mach dich tot. Du Hurensohn.“ Er kam dabei so nah auf mich zugelaufen, dass er mich mit seiner Brust wegstieß. Desweiteren klammerte er mit seinem rechtem Arm an meinem linken Arm. Sowohl spieler seiner eigenen Mannschaft, als auch Spieler des XY hielten ihn anschließend zurück. Dabei versetzte der Spieler A seinem Gegenspieler B einen Stoß mit seinem Ellbogen auf die Brust des Gegenspielers.
    Anschließend verließ er den Innenraum. Das Spiel wurde mit einem indirekten Freistoß fortgesetzt.

Manchmal spiele ich mit dem Gedanken, als SR aufzuhören. Warum tu ich mir soetwas an?!

• Erst einmal tut es mir leid, dass dir so etwas widerfahren ist. Ich bin davon zum Glück verschont worden.

Eine andere Frage: Warum brichst du nicht ab? Wenn mich jemand massiv bedroht und mich dabei noch anfässt, würde ich abbrechen und mir, je nach meinem Empfinden/Angst noch Polizei rufen.

• Ersteinmal: Gut reagiert! SR gibts, die haben dann noch Angst die rote Karte zu zeigen. So viel dazu.

Zum anderen, wieso du dir es antust? Wahrscheinlich, weil es wie von uns allen, dein Hobby ist. Mach dir bewusst, dass es überall auf der Welt Idioten gibt. Und solche unschönen Situationen gibt es überall, und wenn man Pech hat, muss man solche selbst pfeifen.

War es ein Junioren oder Herrenspiel?

• Es war ein Herrenspiel.

Warum ich nicht abgebrochen habe? Genau diese Frage habe ich mir ausgerechnet dann gestellt, als ich das Spiel fortsetzte.

Die Autorität des Schiedsrichters war zu diesem Zeitpunkt nämlich nicht mehr gegeben.

Im Nachhinein gesehen die bessere Variante (auch die Polizei zu rufen), in dem Moment jedoch war es mir absolut nicht bewusst ...

• War vielleicht deine erste Situation, die so heftig war. Dann denkt man einfach nicht daran, dass man die Möglichkeit hat. Ich kann mir das schon vorstellen, ist bei mir nämlich in vielen anderen Situationen auch so.

• Ie ist denn das Spiel weiter verlaufen?? Gab es mehr Gemecker??

Ps: Schon arm von einem Herrenspieler so zu drohen/damit zu argumentieren, dass man weiß wo man zur Schule geht... Ih dachte beim lesen eher an ein B/A-Spiel...

• Der Spieler war im jüngsten Herren-Alter.

Leider war es auch hier wieder eine reine türkische Mannschaft ....

Ansonsten verlief das Spiel auch sehr zerfahren. Viele Kleinigkeiten, die ich jedoch nicht oft gepfiffen habe, da man sich so ein Spiel zerpfeift. Damit war die Heimmannschaft jedoch garnicht einverstanden. Eine :rote_karte: gab es bereits 10min zuvor, da ein Spieler versuchte, seinen Gegenspieler zu schlagen.
    Ansonsten musste ich auch insgesamt 4 mal :gelbe_karte: gegen sie aussprechen.
    Und es hätten auch noch mehr sein können ...

• Ich kann nur jedem raten, dem sowas passiert, das Spiel abzubrechen und die Polizei zu rufen.

Wenn mich jemand bedroht, und dann auch noch anfässt, egal in welcher Form, bekommt er nämlich auch noch eine Anzeige wegen Körperverletzung.

Mit dem Abbruch sorgst du gleichzeitig auch für eine noch höhere Strafe...

• Gut reagiert für deine noch sehr knaggische 15 ;) Jahre. Respekt, weiter so !! Lass dich nicht von solchen Erfahrungen aus der Bahn (??Bann??) werfen, verfolge deine Ziele. Du wirst in allen Teilen deines Lebens schlechte Erfahrungen machen, wenn du draussen, abends, nach der Disko dumm angemacht wirst, bleibste auch nicht dann den Rest deines Lebens zu Hause, also weiter geht es !

Da ich selber NOCH kein SR bin, wollte ich fragen, ist der Bericht so ok? Ich meine er ist kurz und knapp und dort steht das wichtigste drine, oder würdet ihr noch ein bisschen mehr dazu schreiben ? Vielleicht wie das Spiel vorher verlief bzw. einen Vermerk darauf, dass das Spiel schon vorher sehr unfair war.. ?

LG

• Zitat von konsti;119359

Gut reagiert für deine noch sehr knaggische 15 ;) Jahre.

LG

Was?? Du bist 15 und kannst schon Herren pfeifen? :/ Unser Obmann hat uns gesagt ab 17-18 sollte man frühstens mit den Herren anfangen. Ich bin jetzt 17 und würd mir's niemals zutrauen.

• Du hast alles richtig gemacht, außer den Spielabbruch, wie Du selber schon bemerkt hast. Ich rate Dir, demnächst etwas länger zu schreiben. Dabei kann man über alles nachdenken, und dann die richtige Entscheidung treffen.

..., oder würdet ihr noch ein bisschen mehr dazu schreiben ? Vielleicht wie das Spiel vorher verlief bzw. einen Vermerk darauf, dass das Spiel schon vorher sehr unfair war.. ?

LG

NEIN ! Und warum unfair ??
    Als Sportrichter würde ich sofort fragen, ob du nicht alle Mittel konsequent umgesetzt hast und deswegen das Spiel unfair wurde :confused:

"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

• Hat er doch, 4x gelb und 1x rot ! Das sind 5 von 10 Spielern (nehmen wir den TW jetzt mal raus) die er verwahnt hat bzw einen dazu noch runtergestellt hat und der jetztige war nummero 6, es war ja nur eine Frage, ich bin noch ein bisschen grün hinter den Ohren ;)

• Bei der Anzahl von Verwarnungen kann sich jeder Spielleiter ein Bild davon machen, dass die Spieler nicht auf Schmusi-Busi-Tour waren.
    Ich würde hier im SB keine persönliche Meinung einbringen, die u.U. Angriffsfläche für weitere Diskussionen bietet. Spätestens bei der Spruchkammersitzung wirst du nach dem Spielcharakter gefragt.

"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

Da ich selber NOCH kein SR bin, wollte ich fragen, ist der Bericht so ok? Ich meine er ist kurz und knapp und dort steht das wichtigste drine, oder würdet ihr noch ein bisschen mehr dazu schreiben ? Vielleicht wie das Spiel vorher verlief bzw. einen Vermerk darauf, dass das Spiel schon vorher sehr unfair war.. ?

LG

Zitat von DerDamian;119338

(anonymisierter Auszug aus dem Sonderbericht zu dem Spiel):

Wie DerDamian geschrieben hat, handelt es sich hier lediglich um einen Auszug aus dem SB. Deswegen kann man schlecht etwas über die Länge sagen.

"Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"

"Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"

Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

• Zitat von konsti;119369

Hat er doch, 4x gelb und 1x rot !

Insgesamt 2xRot. Ein Spieler wurde ca. 15min vor dieser Situation wegen einem versuchten Schlag gegen einen Gegenspieler des Feldes verwiesen.

Zu der Situation ist der Eintrag im SB auch nicht wesentlich länger. Lediglich zum Trainerverweis, der wenig später erfolgte, steht noch etwas drin.
    Meiner Meinung nach ist damit auch alles gesagt.

Weiteres klärt sich, wie schon gesagt, vor der Spruchkammer.

Und ja: Mit Sondergenehmigung (bzw. Einverständnis der Eltern und natürlich des Obmanns) darf man bei uns auch schon früher Herrenspiele pfeifen. In der allgemeinen Regel/Vorschrift jedoch auch "erst" mit 17/18.

• Zitat von DerDamian;119421

Und ja: Mit Sondergenehmigung (bzw. Einverständnis der Eltern und natürlich des Obmanns) darf man bei uns auch schon früher Herrenspiele pfeifen. In der allgemeinen Regel/Vorschrift jedoch auch "erst" mit 17/18.

Naja, trotzdem.. Wenn ich so um die 23 wäre und dann ein 15-jähriges " Jüngchen " ankommen würde, würde ich mir auch nichts sagen lassen :>
    Aber wenn du das auf dich nehmen kannst, mach weiter so !!!! :)

• Zitat von FinaaL;119436

Naja, trotzdem.. Wenn ich so um die 23 wäre und dann ein 15-jähriges " Jüngchen " ankommen würde, würde ich mir auch nichts sagen lassen :>
    Aber wenn du das auf dich nehmen kannst, mach weiter so !!!! :)

Man muss vielleicht dazu sagen, dass ich "älter" aussehe, als ich bin. Meist schätzt man mich so um die 18.

Ich sehe die ganze Situation gestern als eine weitere Erfahrung, die ich mit Sicherheit als Hilfe auffassen werde.
    Als Konsequenz daraus ziehe ich, ein Spiel bei einer solchen Situation (falls es nochmals so weit kommt) gnadenlos abzubrechen.

Also so, wie ich es mich nach Fortsetzung des Spiels nach der Sache auch gedacht habe ... aber da war es nunmal zu spät.