Einspruch einlegen!?

• Zitat von almiko;119328

2. Ich habe noch nie einen SR in der Halbzeitpause in der Kabine gestört und würde auch keinen Kollegen während der Pause zum "Analysieren" in die Kabine lassen.
    M.E. ist die Pause zum Erholen und kurzen Abschalten da, aber die Geschmäcker sind natürlich verschieden.

Also wenn bei mir n Kumpel zuschaut habe ich es immer gerne, wenn er mir in der Pause Verbesserungsvorschläge bringt (Laufspiel, etc... )

• Also für einen Einspruch halte ich das jetzt mal aus der Ferne auch für vollkommen überzogen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass aufgrund diesen Vorfalls eine spielentscheidende Situation passiert ist! Wo kämen wir denn hin, wenn wegen jedem Fehler ein Spiel wiederholt wird? Schaut Euch an, was in der BL teilweise falsch läuft, da hatten wir ja was zu tun! Der Kollege soll aufgeklärt werden und fertig!

• Ich wollte Lediglich eure Meinung dazu wissen, da ich zu dem Verein gesagt habe das die damit nicht durchkommen werden.... Andere Sagen Sie kommen damit durch und gibt dann Neuansetzung für die Partie, hätte ich das gewusst das daraus so ein Großes "Fass" aufgemacht wird hätte ich nicht den Theardt aufgemacht. Wie gesagt ich wollte EURE meinung dazu wissen ob man da durch kommen würde!

Ihr habt eure MEinung vertreten, somit schließe ich aus den Stimmen das wir lieber das Geld in was anderes Investieren sollten als wie in Solchen Sachen! DANKE

• Zitat von schiri-h03;119331

Also wenn bei mir n Kumpel zuschaut habe ich es immer gerne, wenn er mir in der Pause Verbesserungsvorschläge bringt (Laufspiel, etc... )

Hab ich auch immer gern. Und auch ein Beobachter wird man wohl in der Halbzeit in die Kabine lassen, oder halt seinen Obmann.

Was ich nur nicht verstehe: Wieso bekommt der Spieler nicht :rote_karte:?

• Beobachter in der Halbzeitpause in der SR-Kabine? :confused:
    Leute, Leute, hier mal ein Auszug aus den Beobachter-Richtlinien des NOFV:

Zitat

Das Aufsuchen der Schiedsrichterkabine in der Halbzeitpause erfolgt grundsätzlich nicht, es sei denn, gravierende Ereignisse aus der ersten Halbzeit machen dieses erforderlich. Dies kann jedoch nur die absolute Ausnahme sein und ist im Beobachtungsbogen mit auszuwerten.

Und Ihr könnt mir glauben, dass ich auch meinen SR-Obmann höflich aber unmißverständlich auffordern würde, mich nach dem Spiel zu beehren.

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)

"Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

• Zitat von Manni;119336

Hab ich auch immer gern. Und auch ein Beobachter wird man wohl in der Halbzeit in die Kabine lassen, oder halt seinen Obmann.

Was ich nur nicht verstehe: Wieso bekommt der Spieler nicht :rote_karte:?

Sprechen wir von amtlichen Beobachtern in höherklassigen Partien ( ab Landesliga aufwärts ), oder von selbsternannten "Maulhelden", die meinen, einen Kollegen in der Halbzeit noch weiter verunsichern zu müssen ?

In meinen 25 Jahren SR-Tätigkeit ist bisher noch kein amtlicher Beobachter bereits in der HZ-Pause in die Kabine gekommen.

Bitte um klare Unterscheidung zwischen amtlichen SR-Beobachter, SR-Pate oder zufällig anwesende SR-Kollegen, die mit 15 Jahren bereits auf 30 Jahre Bundesliga-Erfahrung zurückgreifen können ;)

"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

• Richtig der Beobachter hat in der Halbzeitpause in der Kabine nichts zu suchen!
    Aber ... ich weiss nicht was dagegen spricht in der Halbzeitpause beim Kollegen rein zu gehen, gibt sogar Admins die komme mit 2 Söhnen zur Halbzeitpause rein !:D Das muss aber jeder für sich selber entscheiden, gibt auch die SR die ihre Ruhe haben wollen! Ich geh auch nur rein wenn der Kollege rein bittet!

Letztens war ich bei einem jungen SR Kollegen zu seinem ersten A-Jugendspiel da war ich auch zur Halbzeit drin und habe Tipps gegeben!(Nur inoffziel)

Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

• Ich hatte bei meinem ersten B-Jugend Spiel einen Beobachter angesetzt, der aber nur betreuende Funktion hatte. Er ist vor dem Spiel, in der Pause und nach dem Spiel zu mir in die Kabine gekommen. In der Halbzeitpause hat er mich nicht kritisiert, sondern nur Tipps zur Verbesserung gegeben. Nach dem Spiel kam dann auch die Kritik (und das Lob;)), was vielleicht hätte besser laufen können. So konnte ich mich in der 2. Halbzeit schon etwas verbessern und ich wurde nicht verunsichert.
    Mir hat das sehr viel gebracht! :)

Aber btt: Wie J.R. es auf den Punkt gebracht hat: In der Bundesliga passieren durchaus gravierendere Fehler, und dort wird auch nicht direkt wiederholt!

"Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"

"Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"

Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

• Es geht hier nicht um Fehlentscheidungen des Schiedsrichters, wie zum Beispiel ein nicht gegebener Strafstoß o.ä., da es sich hier um eine Tatsachenentscheidung handelt.

Hierbei handelt es sich um einen "Formfehler". Die Spielfortsetzung bei einer Unsportlichkeit ist eben ein indirekter Freistoß und kein Abschlag vom Torhüter.

Jetzt kommt es ganz auf die anderen Umstände an. Wann und bei welchem Spielstand war das Ganze, wie endete das Spiel, wo war der Tatort und vieles andere, was das Sportgericht jetzt beachten muss. Denn wenn der Tatort in der letzen Minute beim Spielstand von 0:0 im Strafraum war, hätte ein Einspruch evtl. eine Chance. Geschieht das im Mittelfeld wird ein Einspruch vermutlich keine Chance haben.

• Zitat von tillongi;119371

Richtig der Beobachter hat in der Halbzeitpause in der Kabine nichts zu suchen!
    Aber ... ich weiss nicht was dagegen spricht in der Halbzeitpause beim Kollegen rein zu gehen, gibt sogar Admins die komme mit 2 Söhnen zur Halbzeitpause rein !:D Das muss aber jeder für sich selber entscheiden, gibt auch die SR die ihre Ruhe haben wollen! Ich geh auch nur rein wenn der Kollege rein bittet!

Letztens war ich bei einem jungen SR Kollegen zu seinem ersten A-Jugendspiel da war ich auch zur Halbzeit drin und habe Tipps gegeben!(Nur inoffziel)

Richtig, zur HZ bin ich beim beobachten immer in der Vereinsgaststätte und und trinke meinen "Ahlenfelder"!!:D

Alle sagten das geht nicht.

Und dann kam einer und hat es gemacht.

• Formal sind wir uns sicher einig, dass es sich um einen Regelverstoß handelt. Für eine Beurteilung, ob ein Einspruch Erfolg haben könnte, fehlen wesentliche Angaben, vor allem das Endergebnis und der Spielstand zum Zeitpunkt des Vorfalles. Es könnte durchaus relevant sein, ob ein Torwart einen Abschlag ausführt oder ob die gegnerische Mannschaft in relativer Tornähe einen indirekten Freistoß zugesprochen bekommt, muss es aber nicht.

In der Halbzeitpause besucht man in der Kabine nur Schiris, die man gut kennt - und sollte soviel Fingerspitzengefühl haben, worüber man spricht und worüber nicht.

• Also, nun die Fakten:

Den SR.-Kollegen Kenne ich gut da er zusammen mit mir den Anwärterlehrgang besucht hat - und nein ich habe niemanend davon erzählt das er es zu gegeben hat - würde ich auch nicht machen!

Das Spiel stand zu diesem Zeitpunkt 1:1 -> Zeitpunkt 36. Spielminute
    Die Szene befand sich im Strafraum -> d. H. indirekter Freistoß für die Heimmannschaft.

Ich glaube ja auch das der Einspruch keine Chance haben würde, das habe ich aber bereits gesagt ich wollte halt nur eure Meinung wissen da andere Sagen das der Einspruch eine Wirkung hätte.....