Rekord an Verwarnungen?!

  • Das was Ansgar anspricht, habe ich so auch schon praktiziert. Spieler wird eingewechselt und wurde direkt schon auffällig. Und da ich solche Spieler besonders gut leiden kann, hatte der Herr leider eine relativ niedrige Messlatte bei mir. Für's meckern wegen irgendeiner Entscheidung gabs dann :gelbe_karte: und 5 oder 6 Minuten später fürs Klammern im Strafraum :gelbe_karte::rote_karte:. Kundschaft muss nun mal eben bedient werden.



    Wirkt übrigens...:D

    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Genau das meint Ansgar nicht.
    Es geht nicht darum einen Spieler, den man auf dem Kieker hat rauszuwerfen, sondern einen Spieler (egal welchen) bei der nächsten vertretbaren Möglichkeit runterzuschmeissen, weil man merkt, dass die vorherigen sieben gelben Karten in ihrer Wirkung verpufft sind.

  • Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, Sven. In meinem o.a. Spiel gabs für die eine Mannschaft 8x :gelbe_karte:. Da halt eben mal ein Zeichen gesetzt werden musste, kam mir der Spieler direkt recht. Das ich grundsätzlich jeden Spieler den ich auf dem Kicker habe vom Feld schicke, stimmt daher nicht.:)

    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Zitat von Braumeister;119470


    PS. Wer wie ich viel Damen pfeift kommt relativ gut ohne die Bunten Pappdinger aus :)


    Das gilt aber nach meinen Erfahrungen nur für Fouls und Tätlichkeiten.
    Beleidigungen gibt es bei den Frauen nicht viel weniger als im Herrenbereich und den einzigen Spielabbruch, den ich je hatte, der war bei einem Frauenspiel.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Das man mal nen Zeichen setzen muss, wenn die alle "Amok" laufen ist klar. Dann ist halt mal einer mit ner :gelbe_karte::rote_karte: fällig, der normalerweise vielleicht so davon kommt. Aus meiner Erfahrung her bekommt man das im Vorfeld aber sehr gut durch kleinliches pfeifen und frühes Ansprechen in den Griff.


    Einfach mal ne knall Rote ziehen wegen nem allerweltsfoulspiel funktioniert natürlich nicht. Da fragt euch nicht nur der Klassenleiter, ob ihr sie noch alle habt, ihr macht euch auch komplett unberechenbar für die Spieler.

  • Hallo djjayb,
    mein Kommentar dazu - ein möglicher Beobachter wird da wohl
    eine klare, erkennbare Linie erkannt haben. Die Spieler dem
    Anschein nach, wohl auch!
    ernie

  • Wenn du den Thread ausgräbst, um über deine 17 GK im letzten Spiel zu reden, hat das einen Sinn. Aber stell dir vor ein paar Kollegen reden jetzt über ihre Verwarnungen im letzten Spiel, du triffst dann 6 (!) Jahre später die Kollegen zufällig wieder und erzählst denen dass deren GK vor 6 Jahren eine klare Linie hatten...

  • Hallo Nummer4,
    jetzt aber nicht den Sand in den Kopf stecken!
    Der mögliche Beobachter wird dem SR die Gelbe(n)
    Karte(n), schon in der Kabine, aus der Hand gerissen
    haben!


    Auch einem Beobachter darf eine klare Linie zugestanden
    werden!
    ernie

  • Vielleicht beantwortet deine Fragen jemand in 6 Jahren... :ironie:
    Aber ich bewunderen deinen Optimismus. :thumbup:


    Ich glaube die meisten der User sind nicht mehr aktiv...

  • Ja, der Thread ist schon etwas älter und dennoch genau so aktuell wie nie zuvor.


    Vor etwa 6 Wochen stand ich bei einem unserer "Jungschiries" (16 Jahre) auf der 2 bei einem B-Oberligaspiel.
    Bei einem Spiel dieser Alters und Leistungklasse werden normalerweise keine Gespanne eingesetzt, aber wegen einige Vorfälle in der Vergangenheit wurde extra ein Gespann angefordert (das ist im HFV möglich) und das Spiel stand unter Verbandsbeobachtung incl SR-Beobachter.


    12mal :gelbe_karte:
    1mal Zeitstrafe
    und
    1mal :rote_karte:


    war das Kartenergebniss.
    Es wäre sogar eine Gelbe für das Foulspiel direkt vor meiner Nase mehr gewesen, aber der Spieler verschwand (bei Flutlicht) so schnell im Schatten und dem Spielergewusel, das sowohl der SR als auch ich weder die Rückennummer sehen noch den Spieler verfolgen konnten.


    Jede der Karten für sich war berechtigt und das "Bunte-Treiben" begann bereits uin Spielminuite 8. Hierbei deckt sich übrigens meine Interpretation der Dinge mit der des SR Beobachters.


    Dies als Einstieg. Worauf ich aber hinaus will ist folgendes:


    Die Signalwirkung der Gelben wird viel zu sehr über bzw. Unterbewertet.


    Wer kennt sie nicht, die Aussagen:

    • "Hättest mal früher Gelb gezeigt wäre dies oder jenes nicht passiert."
    • "Kein wunder die Kartenflut Du hast viel zu früh angefangen Gelb zu zeigen"

    Warum:

    • Keiner kann wirklich sagen wie sich ein Spiel entwickelt wenn die erste Gelbe früher oder später gezeigt worden wäre. Das ist Glaskugel Lesen.
    • In einer Spielsituation denkt der Spieler immer zuerst an den Ball. Das sein Kollege bereits´ne Verwarnung hat ist ihm gar nicht bewusst wenn er seine Gräten ausfährt.
    • Eine Gelbe verhindert auch nicht 10 Minuten später eine Verletzung durch Foulspiel. Nur der Vorbelastete wird sich eventuell etwas mehr vorsehen. Allerdings auch nicht unbedingt in der Betonklasse.
    • Ob eine Gelbe eine spielberuhigende Wirkung hat, hängt vor allem von den Charakteren auf dem Feld ab. Deshalb kann sie auch eskalierend wirken.
    • Eine Unsportlichkeit wird durch die verschiedenen Vereinsbrillen völlig unterschiedlich bewertet. Für den einen ist es ein "Mordversuch" und für den anderen eine "klare Schwalbe ohne Berührung". Die Wahrheit liegt meist irgendwo dazwischen. Demzufolge ist für den einen sogar die Rote zu wenig und der andere fordert, die Schwalbe zu bestrafen.

    Summa Summarum: Ob eine Gelbe zu einem bestimmten Zeitpunkt bei genau diesem Spiel wirklich die Wirkung erzielt die immer behauptet wird, wird niemals irgendjemand beweisen können.
    Ob ich das mit der ersten Gelben wirklich richtig gemacht habe weis ich immer erst nach Abpfiff. Und auch da kann ich nur in die Glaskugel schauen.
    Sicherlich habe ich in der Nachbetrachtung meiner Spiele ein um´s andere Male festgestellt, das eine Gelbe in der ersten Halbzeit mir den nervigen Spieler in der 75. Minute problemlos mit Gelbrot vom Hals geschafft hätte.



    Aber mal was neues aus dem Hamburger Fussball Verband
    Ab nächste Saison wird auch bei uns die automatische "Gelbsperre" die in anderen Fussball Verbänden bereits üblich ist übernommen.
    Bin echt mal gespannt, welche Auswirkungen das haben wird. Ich freue mich jedenfalls drauf, denn endlich hört das Grinsen nach dem Spiel :"Die Gelbe hat eh´keine Konsequenzen," auf.

  • Ich hatte am Wochenende eine ärgerliche Situation mit der Einstiegsverwarnung:
    Bis zur 25. Spielminute kam es zu einigen Foulspielen, bei denen man zumindest (trotz der üblichen Rufe nach VW) gut mit einer deutlichen Ansprache auskam. Es wurde jedoch langsam Zeit für die "Einstiegsverwarnung".
    Ärgerlich war, dass die ersten beiden dann folgenden VW (30. und 42.) für Ballblockieren und Reklamieren ausgesprochen werden mussten - dies führt bei Zuschauern mit mittlerer Regelkenntnis einfach dazu, dass diese zu Ausrufen wie "dafür gibste gelb und wenn die sich auf die Socken hauen nicht..."
    Und damit haben sie (zumindest in der Aussenwirkung) recht. Ich freue mich immer, wenn die erste VW für einen Spieler kommt, den man vorher schon wegen Foulspiel angesprochen hat; das versteht jeder und jeder kann meine Grenze erkennen.
    Tatsächlich ist es jedoch w.o. beschrieben - mnachmal sitzt die Einstigesverwarnung und manchmal leider nicht... manchmal hat sie Einfluss auf den Spielverlauf und manchmal nicht.
    Am Wochenende war es dann egal; es gab noch eine VW und das Spiel ging problemlos zu Ende.

  • Ich kann mich noch gut an ein Hallenturnier nach alter Väter sitte erinnern. Wir waren 3 SR und haben bei der Absprache ausgemacht, es gibt nur Pflichtverwarnungen und bei Foul gibts 2 Min. Zeistrafe. Der erste Kollege hatte nach 4 min. ein Foulspiel und wir sagten so zu uns, da passen jetzt die 2 Min. super! Was macht er, er zeigt :gelbe_karte: ....!!? :hammer: Damit hatten wir das ganze Turnier zu kämpfen, weil wir konsequent unsere Linie durchgezogen haben und durch seine :gelbe_karte: am Anfang nur Stress hatten.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Das kennen wir doch alle. Man schaut sich das eine ganze Weile an und irgendwann hat man das Gefühl, daß die Zügel angezogen werden müssen. Und meist trifft es dann bei der Einstiegsverwarnung prompt den Falschen. Bisher noch nicht aufgefallen und sein erstes härteres Foul. Egal. Der Zeitpunkt ist entscheidend. Wenn man diesen Zeitpunkt verpaßt, wird's meist ungemütlich. Da nehm ich dann auch schon mal in kauf, dass es den "Falschen"erwischt. Hauptsache, das Zeichen ist gesetzt. Ob es tatsächlich etwas gebracht hat, weiß man leider erst hinterher. Auch die Anzahl der gegebenen Gelben Karten sagt nicht unbedingt etwas über den Spielcharakter aus.
    In meinem Spiel vor zwei Wochen ( Herren Kreisliga B ) hatte ich am Ende 8x :gelbe_karte: und einmal :rote_karte: gezogen. Wer das liest, denkt sich, hoppla, da war aber was los. War aber nicht so. Es war ein ganz normales Spiel, umkämpft aber jederzeit fair und ohne grobe Fouls. Abgesehen von dem Ausraster eines einzelnen Spielers von Gast, der plötzlich ohne jeden Anlaß seinen Gegner einfach umgetreten hat. Selbst die eigenen Mitspieler haben die Welt nicht mehr verstanden und waren völlig überrascht von der Aktion. Als ich Rot zog, gab es nicht den geringsten Protest.
    Von den acht Gelben waren vier Pflichtkarten. Ein Wechselfehler, einmal den Freistoß ausgeführt, obwohl von mir blockiert, zweimal den Ball deutlich nach dem Pfiff weggeschossen. Ich hatte zu keiner Zeit Probleme in dem Spiel. Zu klar war die Überlegenheit von Heim. Als ich nach dem Spiel in der Kabine meine Notizkarte betrachtete, war ich selbst überrascht. Acht Gelbe? In so einem Spiel? Wo kommen die denn her? Aber bei der heutigen Regelauslegung hat man diese Zahl auch in einem ruhigen Spiel schnell zusammen.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016