• Hallo erstmal liebe Gemeinde,


    Meine Frage ist die:


    Morgen soll ich ein Mädchen A-Junioren Spiel Pfeifen. Es ist aber ein Freundschaftsspiel und kein offizielles. Meine Frage ist: Da ich erst vor 2 Wochen meinen Kurs bestanden habe , besitze ich keine Ausrüstung. Ausserdem wurde das Spiel von meinem Trainer mir in die Hand gegeben und nicht vom Verband. ( Also über Email wie normal )
    Also die frage: Kann ich auch im Trainingsanzug das Spiel leiten? Ist Passkrontrolle trotzdem Pflicht. ( Ich vermute schon )


    Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Du solltest unbedingt so schnell wie möglich mit deinem Ansetzer darüber sprechen. Sonst könntest du schneller viel mehr Ärger bekommen, als dir lieb ist. In vielen Kreisen wird das Leiten von nicht angesetzten Spielen nämlich nicht geduldet.


    Lies dir zu diesem Thema auch diesen Thread durch.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Und das geht manchmal schneller, als man glaub, dass der Einteiler davon Wind bekommt!
    Trotzdem, herzlich Willkommen aus Bayern!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Also ich habe bei uns auch schonmal kurzfristig ein Spiel unserer B-Jgd geleitet weil der Schiri nicht gekommen ist.. Denke schon das geht i.O. so!


    Aber trotzdem sollte es kein Problem sein seinen Schiri-Obmann anzurufen :>

  • So hab nach Rücksprache mit meinem Schiedsrichter Betreuer das Spiel abgesagt und warte lieber auf eine Offizielle Anfrage. Vielen Dank für eure Hilfe. :)

  • Zitat von FinaaL;119111

    Also ich habe bei uns auch schonmal kurzfristig ein Spiel unserer B-Jgd geleitet weil der Schiri nicht gekommen ist.. Denke schon das geht i.O. so!


    Problem liegt ja auch darin, dass solche Spiele meist gar nicht erst gemeldet sind und dann ohne SB laufen. FV etc. laufen somit dann ins Leere.

  • Wenn kein SR kommt fragt man ja auch nicht nach ob einer angefordert wurde, wenn man dann einen Spielbericht fordert und den abgibt dann bekommen beide Vereine eine Strafe! Wenn kein SR kommt und keiner da ist kann/soll man einspringen aber Spiele schwarz annehmen kann Ärger geben!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Selbst bei kurzfristigen Sachen kann man den Ansetzer/Obmann kurz anrufen und Bescheid sagen - in der heutigen Zeit kein Problem mehr, und man ist auf der sicheren Seite. ;)

  • Zitat von FinaaL;119111

    Also ich habe bei uns auch schonmal kurzfristig ein Spiel unserer B-Jgd geleitet weil der Schiri nicht gekommen ist.. Denke schon das geht i.O. so!


    Bei uns SOLLTE man sozusagen quasi einspringen, bzw. es ist ein "muss" ^^.


    Hatte die Situation letztens am Sportplatz. Ich schaue unserer A-Jugend zu. Der SR kam nicht. Und der Trainer hat bereits eine andere Schiedsrichterin aus unserem Dorf angerufen, die auch schon höher pfeift. Hätte man mir das eher gesagt, hätte ich die auch pfeifen können. Aber sie hatte es so aufgegriffen, als wollte ich nicht pfeifen, und war auch ziemlich sauer darüber. Ein SR-Beobachter (ihr Vater ^^) hatte es auch nicht richtig aufgegriffen, dass ich nicht gefragt wurde und meinte: "Du musst solche Spiele leiten, wenn du als Schiedsrichter hier bist." Hab ihm aber noch erklärt, dass ich gar nicht mitbekommen habe, dass der SR fehlt.


    Bei uns ist es also so, dass wir quasi einspringen "müssen"/sollten und dem Ansetzer dann Bescheid zu geben, ist nicht unbedingt Pflicht. Danach reicht es auch noch vollkommen aus, und er wird eher froh über dein Engagement sein. Wenn du allerdings vor dem Spiel noch etwas Zeit hast, ist es natürlich besser dem Ansetzer eben anzurufen. Hat nämlich auch etwas mit den Versicherungsgründen zu tun.

  • Im SWFV müssen alle Spiele beim Verband gemeldet sein.
    Sollten Spiele dennoch ohne Beauftragung laufen,
    werden nicht nur die Vereine, sondern auch die SR´s gestraft.
    Zudem besteht auch beim Versicherungsschutz, somit könnte man hier sehr schnell " de Katz an die Bix lange" ;)

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Also , ganz wichtig muss nur nicht geprüfter und manche geprüfter SR vor dem Freundschaftsspiel zu der Ansetzer darübersprechen ob das Spiel pfeifen kann ? . Ich muss sagen dass, wichtig vor dem Freundschaftsspiel zu der Ansetzer bescheid sagen damit , er weißt das schon und wissen schon alle ! ;)