Wurfvergehen

  • Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;23043

    Was mich ein bisschen Ratlos da stehen lässt ist, dass vorallem 2 verschiedene Freistoß-Arten gegenüberstehen. Die IFAB sagt indirekt, der DFB sagt direkt....was denn nun? :confused:


    Der direkte Freistoß setzt voraus, dass das Kontakt- oder Wurfvergehen gegen einen Gegenspieler gerichtet waren, während der Ball im Spiel war.


    Der indirekte Freistoß bei gleichen Vergehen, die sich nicht gegen einen Gegenspieler handeln, was ja auch ein Spieler der eigenen Mannschaft sein kann!


    Insofern ist das ziemlich klar, wann direkt, wann indirekt!

  • Hallo.
    Der DFB sagt, indirekt immer dann, wenn kein Gegenspieler betroffen ist. Also in Kurzform das, was das IFAB in einer halben Seite anhand einzelner Beispiele ausdrückt.
    Weshalb aber der Ort der Spielfortsetzung ein anderer ist - gute Frage, nächste Frage...

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass der DFB sich gegen eine Anweisung stellt, die die FIFA explizit aufstellt. Ich würde gerne den Hintergrund davon wissen.

  • Die DFB-Anweisung existiert ja in der Form schon lange.


    Kurze Antwort unseres VSL auf meine Frage nach diesem Widerspruch:


    "Hallo Stefan,


    das neue Regelheft enthält einige Fehler. Ich warte nun erst einmal ab, wie
    der DFB reagiert.


    Viele Grüße


    Karsten"

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Schön (oder auch nicht!), dass man so etwas vom DFB vorgesetzt bekommt:confused:#
    Letztendlich müssen wir das ausbaden:mad:
    Ich hoffe, dass sich der DFB mit der FIFA schnell zusammensetzt und dass nachgebessert wird!

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc: