"Lächerlich"-beleidigung ja oder nein?

  • Folgende Szene hat sich gestern in meinem B-Jugend Spiel zugetragen:


    Der Ball flog in der Luft, Spieler von Mannschaft A und Mannschaft B gehen zum Ball, berühren ihn nicht, sondern treffen sich jeweils am Fuß. Der Ball geht ins Aus und ich gebe Einwurf für Mannschaft A. Daraufhin kommt der Kapitän von Mannschaft A und schreit mir "Lächerlich, was soll das?!" ins Gesicht.


    Ich gab ihm die gelbe Karte...denke aber im nachhinein, das man vielleicht auch rot oder zumindest 5min Zeitstrafe hätte geben können, zumal er vorher auch schon durch kleine Meckereien aufgefallen ist. Wie shet ihr das?

  • :gelbe_karte: ist OK, weil es er reklamieren als beleidigen ist. Vielleicht sind sogar 5 Minuten besser. Denn so kann der Spieler sich mal etwas abkühlen und mal nachdenken, was er getan hat.

  • Ich würde sagen, da kann Dir keiner raten. Das ist situationsabhängig und wird von SR zu SR anders empfunden.
    Da wir hier im Neulingsforum sind, würde ich sagen, Du bekommst mit der Zeit ein Gefühl dafür wie Du auf solche Sachen reagieren willst.
    Ich selber hätte es vermutlich auch mit :gelbe_karte: geahndet.

  • Gelbe ist ok, aber ein paar Worte könnten nicht schaden ( Beispiel :(
    " Ihre 10 Stockfehler könnte ich auch ins lächerliche ziehen. Entweder sie konzentrieren sich jetzt auf IHR Spiel oder wir werden keine Freunde mehr auf dem Platz ! "


    Klar Ansage und Ruhe ist ! ;):D

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Dafür kann man aus meiner Sicht nur schwer Rot geben, ich weiß auch nicht ob das hilfreich wäre. Ich meine es ist definitiv keine Beleidigung, man muss auch nicht zu empfindlich sein.
    Wenn er es deutlich sagt, ist man mit Gelb auf jeden Fall gut beraten. Bei einem Brüllen würde ich auch die Zeitstrafe zum Abkühlen in Betracht ziehen.

  • Das gesagte Wort ist in diesem Fall nicht gravierent, sondern nur die Art und Weise wie es ausgesprochen wird ist entscheidend. Wenn der Spieler einen anschreit so dass jeder auf dem Platz es mitbekommt, dann gibt es bei mir im Senioren-Bereich :gelbe_karte: und bei den Junioren sogar 5min. Auf FV kannst du nicht entscheiden, da aus meiner Sicht eine unsportliche Äußerung vorliegt und keine Beleidigung.

  • Wie die meisten hier bereits erwähnt haben, kommt es wie in so vielen Situationen immer drauf an, wie der SR dies persönlich aufnimmt. An sich kommt das Wort "Lächerlich" relativ oft vor, daher könnte man ständig :gelbe_karte: geben. Bei unserem Lehrgang hat der Ausbilder uns klar mitgeteilt, dass wir mit den Karten behutsam umgehen mögen und nicht wegen jeder Kleinigkeit den Karton rausholen sollen. Ich persönlich würde dem betreffenden Spieler ein paar klar Worte mitgeben und ihn dann sehr stark für den Rest der Partie beobachten.

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Letztes Jahr hatte ich ein Spiel, da hatte mein SRA Abseits angezeigt.
    Das sagte den ein Spieler das ist doch lächerlich! Der Stand noch weiter weg als ich!
    Naja Dafür gab es :gelbe_karte: das musste er mit das ist doch lächerlich kommentieren! Das war dann :gelbe_karte::rote_karte:
    Kommt immer auf die Situation an aber mit :gelbe_karte: lags du schon ganz richtig!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Wie schon gesagt wurde geht eigentlich nur :gelbe_karte:.
    Wenn er dann immer noch weiter protestiert z.B. über die GK geht er halt mit :gelbe_karte::rote_karte: vom Platz. Ist mMn situationsbedingt. Manche können mit einer :gelbe_karte: und ein paar kurzen Worten etwas anfangen und andere brauchen halt etwas farbenfroheres :D

  • "Lächerlich" ist bei mir stets :gelbe_karte:.


    :rote_karte: wäre übertrieben, aber es kommt natürlich auf den Einzelfall an und man kann sowas nie allgemeingültig sagen.

  • Zitat von Ingo;118516

    Lächerlich an sich ist keine Beleidigung. Für das Anschreien würde ich in der jeweiligen Situation entscheiden.


    Sehe ich genauso. Es ist ein Unterschied ob er in sich leise hineinsagt: "Lächerlich" oder dich anschreit "LÄCHERLICH"!
    Da muss man unterscheiden können.

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;118514


    " Ihre 10 Stockfehler könnte ich auch ins lächerliche ziehen. Entweder sie konzentrieren sich jetzt auf IHR Spiel oder wir werden keine Freunde mehr auf dem Platz ! "


    Klar Ansage und Ruhe ist ! ;):D


    Also ich würde IM Spiel auf so eine schlagfertige Antwort NIEMALS
    kommen :rolleyes::rolleyes:


    Ich hatte vorgestern ein B-Bezirksliga Spiel und nachdem ein Spieler von Mannschaft A den Ball verloren hatte ( er meinte Foul, ich lies weiterspielen ) rief er mir vom weiten zu: "Schiedsrichter mach die Augen auf".. Mannschaft B war ja aber im Ballbesitz und ich ließ weiterspielen. Nächste Unterbrechung hat er dann :gelbe_karte: bekommen. Ist doch auch in Ordnung oder ??

  • Ihr denkt aber dran, dass der Spieler gerade einmal ca 15 Jahre alt ist?


    Neben der persönlichen Strafe empfehle ich als Deeskalation auch noch einen Satz zu der vorangegangenen Entscheidung zu spendieren- nicht als Rechtfertigung, sondern als Erklärung.
    Dazu bin ich als SR nicht verpflichtet, wirkt bei mir aber oft gut und ich habe Ruhe, ohne mich mit irgenwelchen Belehrungen über den Spieler zu stellen.

  • Prinzipiell richtig, aus meiner Sicht muss man hier aber deutlich machen, dass das Verhalten gar nicht geht -> Selbst wenn der SR falsch entschieden hätte. Und glaub mir, mit 15 kann man eine 5 Minuten Strafe oder einer Verwarnung recht gut verstehen.
    Eine kurze (!) Begründung, vllt. 3 Worte, kann natürlich trotzdem nicht schaden. Aber ich denke man sollte sich nicht seine vorherige Entscheidung erklären, das hat nur bedingt was mit dem Verhalten zu tun was man bestraft.
    Wenn man das tut, könnte der Spieler auf die Idee kommen, bei einem Irrtum des SR wäre so eine Wortwahl gerechtfertigt.

  • Sorry, aber wenn ein Spieler mir die ganze Zeit eine Hörspielkassette ans Ohr quatscht, meine Entscheidungen als "lächerlich" tituliert, dann muss er sich eben auf eine Retourkutsche gefasst machen.


    Da es im Jugendbereich keine Zeitstrafen gibt, muss ich eben meine GK mit einem gewissen Unterton untermauern.
    Sollte der Spieler weiterhin herummotzen, muss er eben bedient werden.
    Erziehungsmaßnahme eines pubertierenden Jungen :D

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Linus;118580

    .... Eine kurze (!) Begründung, vllt. 3 Worte, kann natürlich trotzdem nicht schaden. Aber ich denke man sollte sich nicht seine vorherige Entscheidung erklären, das hat nur bedingt was mit dem Verhalten zu tun was man bestraft.
    Wenn man das tut, könnte der Spieler auf die Idee kommen, bei einem Irrtum des SR wäre so eine Wortwahl gerechtfertigt.


    Danke für diesen wichtigen Hinweis. Ich werde versuchen (noch klarer) zwischen pers. Strafe (kommt bei mir sofort) und erklärenden Worten zu trennen.
    Da ich die pers. Strafe ohnehin notiere, kann ich die Erklärung ja einige Sekunden später folgen lassen.


    Prima Forum hier- für mich immer wieder gute Tipps dabei.

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;118595

    Sorry, aber wenn ein Spieler mir die ganze Zeit eine Hörspielkassette ans Ohr quatscht, meine Entscheidungen als "lächerlich" tituliert, dann muss er sich eben auf eine Retourkutsche gefasst machen.


    In dieser Situation ging es aber nicht darum, dass der Spieler schon "die ganze Zeit eine Hörspielkassette ans Ohr gequatscht" hat.
    Ich würde wie gesagt auf den "Ton" entscheiden. Wenn der Spieler mich wirklich anschreit und dabei eine gewisse Agressivität auftritt, ist denke ich eine :rote_karte: absolut gerechtfertigt.
    Wenn er allgemein schreit: "LÄCHERLICH" und seine Wut in sich hineinfrisst, ist auch eine :gelbe_karte: notwendig. Würde er es aber leise in sich hineinsagen, überhöre ich das auch.


    Der Ton macht die Musik :)

  • Wenn ein Spieler die ganze Zeit einen Aktionsradius von 2 Metern um mich herum hat,
    jede Situation kommentiert und ins lächerliche zieht ( z.B. " Was hat er jetzt schon wieder gepfiffen o.ä. ), dann kommt es mir nicht darauf an,
    in welcher Lautstärke er seinen geistigen Ergüsse loslässt, sondern darum, wie ich für die restliche Zeit des Spiels meine Nerven schonen kann.
    Da sind klare Worte angesagt ! Aus und fertig !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von FinaaL;118559

    Ich hatte vorgestern ein B-Bezirksliga Spiel und nachdem ein Spieler von Mannschaft A den Ball verloren hatte ( er meinte Foul, ich lies weiterspielen ) rief er mir vom weiten zu: "Schiedsrichter mach die Augen auf".. Mannschaft B war ja aber im Ballbesitz und ich ließ weiterspielen. Nächste Unterbrechung hat er dann :gelbe_karte: bekommen. Ist doch auch in Ordnung oder ??


    Nein, nur wenn sich eine direkte Vorteilssituation ergab (Kontermöglichkeit, Schuss auf's Tor…). Ansonsten wird das Spiel unterbrochen, die :gelbe_karte: ausgepackt und dann geht's mit ind. Fr. weiter.