Ich habe ein Problem bei Anzeigen der Richtung(zB. Einwurf)

  • Hallo Freunde,


    Ich habe ein riesiges Problem bei Anzeigen der Richtung zum Beispiel beim Einwurf: Bitte Helft mir ist wichtig:top:

    Seit Fair zum 23. Mann...Denn ohne Schiedsrichter geht es nicht!:top:

  • Und worin besteht dein Problem ?
    Ich kann mit der Fragestellung nichts anfangen. Den Arm heben und in eine Richtung deuten, sollte doch möglich sein.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Er hat bestimmt so ein ähnliches Problem wie ich am Anfang. Das Problem besteht daraus, dass er evtl. in falsche Richtungen bzw. nicht schnell genug erkennen kann, weches Team Einwurf hat.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Mit der Erfahrung kommt da auch die Sicherheit, oder zumindest eine schnelle Reaktion. Man kann ja nicht alles sehen!


    Von daher, mach dir keinen Kopf:)

  • Es gibt meistens 2 Möglichkeiten im Spiel:


    1. Es ist den Spielern und auch allen anderen klar, wer einwirft, da musst du nicht den Arm heben, das machen die Spieler dann "von alleine" und auf dich "achtet eh keiner".
    2. Es ist unklar, wer Einwurf hat, beide "Reklamieren", da folgst du einfach deinem Bauchgefühl und zeigst eine Richtung an... eine Mannschaft wird sich dann zwar immer "beschweren", aber im Endeffekt können alle damit leben. Wenn du es selbst auch nicht weiß, dann ist es immer sicherer für die verteidigende Mannschaft zu entscheiden.

  • Oder so... ich hatte das Problem gestern kurz nach der Halbzeit. Ich habe einen Freistoß gepfiffen und wohl vergessen, dass Seitenwechsel war. Somit hab ich nen klaren Freistoß in die falsche Richtung angezeigt. Der Aufschrei war natürlich groß, und ich habe den Fehler relativ schnell gemerkt und mal eben in die andere Richtung gezeigt:D


    War aber auch witzig... Und man wird deshalb nicht weniger ernst genommen, darüber wird kurz gelacht und gut ist.

  • Ich kenne das Problem. Hatte es am Anfang auch. Irgendwann hast du das drauf.
    Am Besten ist es, wenn du nur den Einwurf - wie schon gesagt - in deiner Anfangsphase nur anzeigst, wenn die Spieler nicht wissen, wer werfen darf. So hast du übrigens auch mehr Zeit zum Überlegen.


    Denn viel wichtiger ist es, zu erkennen, wann Abseits war, Fouls,...


    Irgendwann bist du dann multitaskingfähig! :)

  • Keine Richtung anzeigen? *brrr*
    Bei solchen Schiedsrichtern gehen die Spieler irgendwann einfach zum Ball und werfen ein.
    Das ist Übungssache. Normalerweise weis man, ob es eine Angriffs- oder Verteidigungsaktion ist. Entsprechend zeigt man Richtung Tor oder in die andere Richtung. Bei nicht so klaren Sachen, wo ich mir bei der Anzeige der Richtung sicher bin, sage ich durchaus auch einmal Einwurf für blau.

  • Bin ich Verkehrspolizist der die Richtungen anzeigt oder SR ?
    Es steht nirgendwo geschrieben, dass man eine Richtungsanzeige vornehmen muss. Eine Anzeige mit dem Körper ist mind. genauso klar.


    Und wenn ich nichts anzeige und mir nicht sicher bin wer den Einwurf ausführen darf, dann warte ich auch mal bis ich weiß wer zum Ball geht. Dadurch erledigen sich viele Probleme von selbst.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich zeige die Richtung nur an, wenn die Spieler nicht wissen, wer der Ball bekommt.
    Bei klaren Dinge mache ich nicht, da der Spieler wissen, wer der Ball bekommt.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ich kann den Worten von Pfeifekopp nicht ganz folgen.


    Zitat

    ich zeige die Richtung nur an, wenn die Spieler nicht wissen wolang es geht. Bei klaren Sachen mach ich gar nichts.


    Klar muß ich als neutraler SRA im Gespann die Richtung anzeigen, bei vereinseigenen SRA´s hingegen reicht es mir aus, wenn diese nur die Fahne heben.
    Bei der verlängerten Seitenauslinie hingegen zeigen die Nneutralen SRA´s nur an, wenn der Ball aus ist,
    da ich als SR mit meinem Stellungsspiel ( flexible Diagonale ) näher am Geschehen bin als der SRA und besser entscheiden kann, wer zuletzt den Ball berührt hat.


    Sicherlich gibt es manchmal schnelle Entscheidungen, die aber ( gemäß der Routine ) manchmal aus dem Bauch heraus kommen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • OK, das geht leider nicht aus der Ursprungsfrage hervor.


    Da sieht die Situation gleich anders aus.


    Ich versuche eigentlich immer die Richtung mit anzuzeigen, bei 150% klaren Dingen reicht meist nur die Laufrichtung oder Körpersprache.


    Ist eben Gewohnheitssache

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Jo,


    das Problem hatte ich früher zu Beginn auch extremst,
    versuche auch in sehr sehr eindeutigen Situationen die Richtung anzuzeigen, dann kommst du in Übung und mit der Zeit kannst du`s ohne nachzudenken!


    gruß

  • Also soll man jetzt die Richtung anzeigen? Oder nicht? Wann MUSS man die Richtung anzeigen?
    ich bin völlig durcheinander:confused:

  • Wenn der Ball im Aus ist, dann zeigst du die Richtung für der Mannschaft an, da er nicht letzte berührt hat.
    Auch Fouls zeigst du die Richtung an!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ich glaube, das kommt mit Übung.
    Kleiner Tipp von mir: Bei einem amateurspiel selber mal nebendran stehen und selbst mal denken: SO...in welche Richtung müsste ich jetzt zeigen. Das kommt dann einfach mit der Übung. (Aber der Seitenwechsel ist dann auch immer so ne Sache

    Leider hab ich sie nicht gezählt. Aber womöglich habe ich mehr Penaltys gepfiffen, als Spiele geleitet:ironie: