Körperloses Spiel?

  • Ich hab heute bei einem Turnier unserer 2. Futsal Liga zugesehen. Einige hatten sich über die kleinliche Regelauslegung bei Fouls aufgeregt. Ein anderer hat mir berichtet, dass international durchaus härter gespielt wurde, als er im UEFA Cup spielte.


    Wie legt ihr die Latte bei den Fouls?


    Die Latte bei den Karten viel mir besonders auf. Bei einem Strafstoß verlies der Tormann die Torlinie zu früh und hielt den Ball. Der Strafstoß wurde wiederholt und der Tormann bekam die gelbe Karte. Ich kann mich auch an eine Stelle im Regelwerk erinnern die vorschreibt, dass bei Verkürzung der Abstände zum Freistoßschüzen gelbe Karte zu zeigen ist. Gebt ihr hier auch gelb, oder lässt ihr das "Fingerspitzengefühl werken?


    In jenem Fall war es leider die zweite gelbe Karte und die Mannschaft trat dann in der Folge ab.
    Seid ihr auch kompromisslos bei den Karten? Mir erschien es allgemein schon viel rigoroser als im Feldfußball.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Hallo.


    Uns wurde bei der Belehrung zur Einführung Futsal vor ein paar Wochen gesagt, daß die Meßlatte bei Fouls in etwa so angelegt werden soll wie draußen. Worauf konsequenter reagiert werden soll ist das Reingleiten / Fußeinsatz. Futsal ist kein körperloses Spiel, auch wenn es so teilweise von vielen Leuten (auch von mir bevor ich mich damit beschäftigt habe) wahrgenommen wird bzw. wurde. Schuld sit wohl die Geschichte mit den kumulierten Fouls, die für Unklarheit diesbezüglich sorgt.


    Bei der Einhaltung des Abstandes wurde uns aber auch nahegelegt, konsequent zu sein und früh durch Karten eine Marschrichtung vorzugeben. Was auch für den TW gilt, wenn er beim kurzen Strafstoß verkürzt und zu früh rausläuft.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von redrefer;117656

    [...]Bei einem Strafstoß verlies der Tormann die Torlinie zu früh und hielt den Ball. Der Strafstoß wurde wiederholt und der Tormann bekam die gelbe Karte. [...]


    Schön, dass mir das auch wer sagt^^ Nächste Woche ist unser Schiedsrichter-Futsal-Turnier und ich steh bei meinem Schirigebiet im Tor!


    Wenn ihr wollt, gebe ich am Sonntag dannach hier einen kurzen Bericht über meine Eindrücke ab?

  • Mir ist auch schon aufgefallen, dass das "Gerücht" Futsal sei ein körperloses Spiel (bei Spielern und teilweise auch SR) weit verbreitet ist. Wenn man dann so pfeift ist das mE gar nicht gut für ein Futsalspiel. Daher lege ich hier die Messlatte ähnlich wie draußen. Da kommt es dann auch mal zu robusten Spielen. Fouls werden eben lediglich stärker bestraft, wodurch der Sport fairer wird. Diese Linie wird bei uns von den Mannschaft sehr gut angenommen, sodass dann teilweise richtig gut Spiele entwickeln.

  • Danke!
    Das sind sehr wertvolle Infos für mich! Ich werde demnächst einen Schulungsabend mit praktischen Übungen mit Kickern organisieren und das einfließen lassen. Der offizielle Start von Profi Schulungen usw. im Schiribereich beginnt bei uns erst im nächsten Jahr.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille