Neuen Hallenregeln in Berlin!

  • Hallo Kollegen,


    Ich möchte hier gerne eine Diskussion zu den neuen Hallenregeln antreiben.


    Wer hat sich denn diese Regeln ausgedacht?
    Der WFV und Bayern haben diese neue Torwartregel nach nur einem Jahr wieder abgeschafft.
    Wieso führen wir sie ein?


    Man fordert von uns die fußballerische Ausbildung des Torwarts und bindet ihn an seinen Strafraum.
    Vielleicht kann mir jemand mitteilen, wie die Regelauslegung erfolgen soll.


    Ich bin auf Eure Meinung gespannt!


    Grüßen


    Ricardo

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Zitat von Ricardo;117447

    Man fordert von uns die fußballerische Ausbildung des Torwarts und bindet ihn an seinen Strafraum.


    Kein Wunder, dass im Berliner Raum die SR total überfordert sind, wenn sie auch noch für die Ausbildung der Spieler verantwortlich sind :ironie:


    Ricardo:
    Wenn Du schon aus irgendeinem Trainerboard kopierst, solltest Du das wenigstens auf unsere Belange anpassen :rolleyes:


    Ich komme nicht aus Berlin. Welche Regel wurde denn wie geändert? Das sollte man zur Info erst einmal wissen, bevor man darüber diskutieren kann.

  • Ich bin aus Berlin, kann aber nur höchstens erahnen, was Ricardo meint (TW darf Strafraum nicht verlassen???) Allerdings wäre es mir neu, dass man die Regel geändert hat. MWn darf der TW so weit wie er will nach vorne... Oder habe ich da was verpasst?

  • Scheint fast so, frag doch mal Ricardo;)

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Ich habe eben in BFV-Hallenrichtlinien gesehen :


    Der Regeln steht :


    Der Torwart darf also nicht mehr offensiv mitspielen.
    Sehe ich das jetzt richtig?

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ja, das siehst du richtig. Der Torwart darf den Strafraum nur noch zur Abwehr eines Balles verlassen.
    Diese unsinnige Regel wurde nun auch bei uns in Hessen eingeführt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Bei uns ist sie glücklicherweise wieder abgeschafft.
    Hat sich aber auch in keiner Weise durchsetzen können.

  • Weiß einer wie es in HH aussieht? Wir hatten die vor ein paar Jahren mal. Weiß aber nicht, ob wir die immer noch haben...

  • Warum fragst du mich nicht junger Padawan?
    Kommt immer auf den Ausrichter an! Aber eigentlich dürfen sie es im Hambug auch nicht!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Im FVN hat sich diese Regelung seit über 10 Jahren positiv bewährt!


    Eine Frage der Gewohnheit.

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • Ich habe was bei BFV Homepage gefunden :


    Zitat

    " Stand 6. Oktober 2009
    Hallenrichtlinien:
    Der Jugend- und Schiedsrichterausschuss haben sich nochmals kurzfristig verständigt, dass die Hallenrichtlinien mit Stand vom 6. Oktober 2009 gültig sind. Die in der AM 21 veröffentlichte Änderung zum Pkt. 4.12. Torwartspiel ist nicht gültig.
    Wir bitten die Irritationen zu entschuldigen.


    gez. Andreas Kupper (Präsidialmitglied Jugendausschuss)


    Damit sind die Hallenrichtlinien wieder auf dem alten Stand 4.12 Torwartspiel: Der Torwart darf den Torraum nicht verlassen, es sei denn zur Abwehr eines Balles ist neue Hallenregel!"

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Hier gab es in Berlin ein bisschen Irritation.


    Nachdem diese Regelung neu eingeführt wurde, wurde diese kurze Zeit später wieder für den Jugendbereich zurückgenommen. Dann wurde wohl festgestellt, dass die Rücknahme nicht rechtens war, sodass die Rücknahme zurückgenommen wurde, sodass die "alte" neue Regelung Bestand hat. Es also bei der Regeländerung bleibt.

  • Der neue Hallenregeln ist doch offiziell:

    Zitat

    Eine Änderung gibt es beim Torwartspiel: Der Torwart darf den Torraum nicht verlassen, es sei denn zur Abwehr eines Balles
    (Neu: dieses gilt nicht für den Jugendbereich).


    Quelle: bfv.de
    Dann bisschen unter scrollen!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.