persönliche Strafe Notbremse

  • Stefan hat ES PRÄZISE AUSGEDRÜCKT! Die Vermututng für gelb leigt beri der MIttellinie umso höhher als zb in Strafraumnähe. Daher gibt es auch einen großen Ermessensspielraum des Sr hier(Entschließungsermessen).

  • Zitat von refereebremen;7574

    Stefan hat ES PRÄZISE AUSGEDRÜCKT! Die Vermututng für gelb leigt beri der MIttellinie umso höhher als zb in Strafraumnähe. Daher gibt es auch einen großen Ermessensspielraum des Sr hier(Entschließungsermessen).


    Was bitte ist "Erschließungsermessen"?

  • Zitat von Sven;7580

    Was bitte ist "Erschließungsermessen"?


    :ironie: Erschießungsermessen :gelbe_karte: oder :rote_karte:


    Aber im Ernst : Bei unseren Lehrgängen im SWFV wurde ganz klar gesagt, dass man :rote_karte: nur dann zeigen kann, wenn es innerhalb der nächsten 3-4 Sekunden zur einer klaren Torchance kommt. Das ist an der Mittellinie nur schwer gegeben.


    Es gibt auch im DFB-Regelheft einige gute Diagramme zu dem Thema, das Ganze spielt sich auch immer in Starfraumnähe ab.

  • Zitat von mfs67227;7583


    Aber im Ernst : Bei unseren Lehrgängen im SWFV wurde ganz klar gesagt, dass man :rote_karte: nur dann zeigen kann, wenn es innerhalb der nächsten 3-4 Sekunden zur einer klaren Torchance kommt.


    Die Zeit spielt meiner Meinung nach überhaupt keine Rolle! Ob es Rot oder Gelb gibt ist absolut Ermessenssache! Was eine Notbremse ist muss jeder selber entscheiden. Niemand kann doch wissen, ob nun der Verteidiger oder der Stürmer schneller ist. Es steht nirgends in den Regeln, was eine "offensichtliche" Torchance ist.

  • Also ich schließe mich den Äußerungen von mfs67227 an, genauso wurde es bei uns auch vom Lehrwart erklärt. Mittelline, daß bedeutet ca. 55 m vor dem Tor, ich finde da kann man nicht von unmittelbarer einer Torchance sprechen, auf dem Weg zum Tor kann noch viel passieren, etwa kann dem STürmer der Ball verspringen, er kann noch von einem spurtstarken Gegenspieler eingeholt werden etc. ...

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Ich finde, dass der SR je nach Situation entscheidet, ob der Verteidiger eine klare Torchance verhindert oder nicht.


    Bsp. Stürmer ist Blitzschnell und führt den Ball sicher am Fuß, Verteidiger ist zwar robust, aber ziemlich langsam.Tatort ist der Mittelkreis+Verteidiger ist letzter Mann.
    Dann ist die Vermutung nahe, dass der Vertiediger eine klare Torchance verhindert hat, also:rote_karte:


    Andersrum: Stürmer kann noch nicht einmal mit dem Ball am Fuß laufen, der Verteidiger ist doppelt so schnell wie der Stürmer.
    Dann würde ich auch nur :gelbe_karte: geben.


    Das entscheidet der SR je nach Situation, egal ob im Strafraum oder im Mittelfeld

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • in der regel ist doch von einer "offensichtlichen torchance" die rede.


    das ist für mich etwas anderes als eine "glasklare 1000% muss er reinmachen" torchance.


    also hat ein stürmer der vom z.b. mittelkreis alleine auf einen torwart zuläuft doch eine "offensichtliche torchance" oder etwa nicht?


    Gruß
    Max

  • Ich denke auch, dass hier die Beurteilung der Situation durch den SR die Grundlage für Entscheidung des SR ist. Wenn bspw. ein Angreifer an der Seitenlinie auf Höhe Mittellinie mit dem Ball in Richtung Tor läuft ist dies sicher anders zu bewerten, als wenn ein Spieler zentral im Spielfeld auf das Tor zu läuft (Beispiel!!).

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Stimme Hallenser hier voll und ganz zu.


    Wenn ich als SR beurteile, dass es sich in dieser Situation um eine 100% Torchance handelt, dann werde ich auch bei einem entsprechenden Vergehen ( Foulspiel ) die :pfiff_rot: zeigen und meine Meinung auch zu 100% vertreten !!

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)