Beleidigung?!?

• Heute hatte ich D-Jugendspiel.
    Bei einem Einwurf für die Auswärts spielende Mannschaft sagt der Spieler der den Einwurf ausführen wollte "Keine Sau steht hier frei, was soll das!?!"
    Ich bin hingerannt und habe ihn ermahnt und gesagt beim nächsten mal gibts :gelbe_karte:.
    Hätte ich ihn gleich :gelbe_karte: geben sollen oder war das richtig?
    Schließlich hat er ja nicht seinen Gegenspieler beleidigt.

• Ist für mich zwar keine gehobene Sprache, allerdings auch keine Beleidigung. Da muss jeder selbst ermessen ob er so was auf dem Platz unterbinden möchte, oder nicht.
    Grundsätzlich spielt es keine Rolle wer beleidigt wird. Es ist egal, ob Mit-, Gegenspieler oder Schiedsrichter. Eine Beleidigung ist diese Aussage für mich nicht, für dich wohl auch keine schlimme.
    Wenn du so einen Ton nicht auf dem Sportplatz haben möchtest hast du absolut richtig gehandelt, Gelb hättest du geben können, so geht es aber auch!

• Wenn Du es, wie im Titelthema angesprochen, als Beleidigung aufgefasst hast, wäre es :rote_karte:.

Meiner Meinung nach hilft beider D-Jugend aber noch ein böser Blick und eine strenge Ermahnung. Danach macht der das nicht mehr... ;)

FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

• Ich schließe mich Fimpel an. Warum soll ich hier überhaupt was machen?
    Für mich ist das weder eine Beleidigung noch eine Unsportlichkeit. Leute ,bleibt auf dem Teppich . Zum Fussball gehört auch die eigene Spieler anzuschnauzen ,dass sie sich anbieten sollen oder sonst was. Ich mein wer kennt das Gefühl nicht ,der selbst gespielt hat?
    Wenn ihr dafür :gelbe_karte: oder sogar :rote_karte: zieht ,dann dürft ihr euch nicht wundern ,das am Ende nur noch 5 Feldspieler gegen 6 Feldspieler spielen.

• Vor allem soll das Wort Sau ja nicht beleidigend wirken.
    Wie oft sagt man denn "das interessiert keine Sau"? Soll das dann ne Beleidigung sein?

Also ich würde einfach weiterspielen, ohne Ermahnung oder ähnliches.

• OKay ich denke hier wäre eine :gelbe_karte: übertrieben!
    Ansonsten wäre ich sonst in jedem Spiel spätestens nach 10 Minuten runter geflogen!
    Bischen Gossensprache ist ein bischen normal!
    Wobei ich mal einen SR in einem Spiel hatte, der einem Spieler die :gelbe_karte: weil er ganz laut Schxxsse gerufen hat als er einen Fehler gemacht hatte, mit der Begründung - diesen Umgangston möchte ich auf dem Platz nicht haben!

Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

• Eine Beleidigung liegt für mich hier nicht vor, denn es wird kein konkreter Spieler angesprochen. Sicher kann und sollte man dem Spieler aber zu verstehen geben, dass diese Sprache als unangemessen angesehen wird. Im Wiederholungsfall ist gerade für solche Vorfälle im Jugendbereich die Zeitstrafe ideal (und jetzt dürft Ihr Euch aussuchen ob wegen Unsportlichkeit oder mangels Achtung vor dem Spiel).

Meine Lieblingsantwort auf das berühmt-berüchtigte "Scheiße" auf dem Platz ist übrigens: "Aber nicht auf dem Platz (, das stinkt so)". Bisher hat das noch immer gewirkt.

• Ok, da denke ich, habe ich richtig gehandelt.

• Ich hätte da überhaupt nicht drauf reagiert. Stellt für mich keine gezielte Beleidigung gegen irgendwen dar und ist schließlich (leider) völlig normaler Umgang auf dem Platz. Da hab ich schon Schlimmeres gehört, auch gegen Mitspieler oder sogar sich selbst. :)

• Ich hatte auch mal ein Spiel, ich glaub das war ein Spiel der Damen, da lief eine Stürmerin richtung Tor und wurde immer weiter nach Außen abgedrängt und hatte kein Anspielstation, nachdem sie den Ball verloren hat, schrie sie über den Platz: Kein Arschloch bietet sich hier an..

Was würdet ihr denn bei so einer Situation machen?! Ich habe da einfach weggehört, die Mannschaft von Ihr lag klar zurück und es waren auch nur noch ein paar Minuten zu spielen, und leid tat sie mir auch n bisschen! :D

• Krasse Sache :D

Das zeigt, der eine Schiedsrichter ist streng, der andere nicht.
    Ich wüsste jetzt gar nicht, was daran beleidigend wirken sollte? "Sau" ist doch einfach umgangssprachlich. Er hätte auch "Penner" sagen können. Wo ist das Problem?

• Für das Wort Penner hätte, egal ob D-Jugend oder Herren, der betreffende Spieler von mir :gelbe_karte: gesehen.

• Warum gelb, wenn ich fragen darf? Entweder sag ich Beleidigung (:rote_karte:) oder nix. Oder kann man das als Unsportlichkeit durchgehen lassen?

"Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"

"Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"

Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

• Darfst gerne Fragen. Wenn einer ruft, dass keine Sau bereit steht, find ich das noch OK. Wenn ein einwerfender Spieler ruft, dass kein "Penner" parat steht, finde ich es auf das Wort Penner bezogen unsportlich, und daher :gelbe_karte:. Meine Meinung!

Irgendwo muss ja die Messlatte gelegt werden. Und die fängt bei mir in der Richtung an....!

• Ok, dann ist die Gelbe natürlich in Ordnung! Aber da muss sich jeder seine Messlatte selbst setzen. Verallgemeinerd wäre das schwer zu regeln, da man auch die Situation an sich sehen muss. Wenn die Mannschaft in der letzten Minute oder bei der letzten Aktion noch den Ausgleich schaffen kann, und der Einwerfer den Satz sagt, würde ich ihn sicher nicht bestrafen.

"Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"

"Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"

Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

• Zitat von adioz;116916

Ich hätte da überhaupt nicht drauf reagiert. Stellt für mich keine gezielte Beleidigung gegen irgendwen dar und ist schließlich (leider) völlig normaler Umgang auf dem Platz. Da hab ich schon Schlimmeres gehört, auch gegen Mitspieler oder sogar sich selbst. :)

Jo, sehe ich auch so. Ich reagiere ja nicht mal bei (berechtigten) Worten zum Mitspieler wie "Was soll der Scheiß?!" oder "Bist du blind?" oder auch "Deinen scheiß Pass kriegt doch keine Sau!".