Sorgen um van Gaal?

  • Hallo,


    vielleicht können wir hier ja mal über den FC Bayern und seine Situation diskutieren...


    Außerdem könnten wir ja mal tippen, wer das Datum von van Gaals Entlassung am genauesten voraussieht...:D


    Ich denke, wenn sie am Wochenende verlieren, ist es vorbei.


    Besonders blöd ist die Lage von Bayern in der CL, das Aus wäre ein Nackenschlag für den deutschen Fussball...


    MTK

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Ich glaube nicht das die Bayern schon am Wochenende die Reißleine ziehen werden.


    Louis van Gaal ist aber an der Situation zumindest mitschuldig, "seine" Verpflichtungen Danijel Pranjic und Edson Braafheid genügen einfach höheren Ansprüchen nicht.
    Anstatt im Sommer mal in einen vernünftigen Torhüter zu investieren, wurden die oben genannten Graupen verpflichtet. Sicher ist Butt ein guter Torhüter und definitiv viel besser als Michael Rensing, aber auch er genügt den hohen Ansprüchen der Bayern nicht.
    Ein klares System ist im Bayern-Spiel für mich nicht erkennbar, zu oft variiert van Gaal. Dadurch nimmt er der Mannschaft die Möglichkeit sich einzuspielen. Seine Art der Menschenführung ist zumindest fraglich. Wenn ich zu Verpflichtungen wie Mario Gomez oder Anatolij Timoschtschuk (oder so) nur sage dass "es nicht meine Spieler" sind, setze ich die genannten Kräfte unnötig unter Druck.
    Bayern hat schlichtweg ein Qualitätsproblem, der Kader weist ein zu großes Leistungsgefälle auf. Vielleicht ist aber auch Christian Nerlinger der falsche Mann auf seiner Position.
    Van Gaal wird noch mehr Zeit benötigen, die er sehr wahrscheinlich nicht mehr bekommen wird.


    Bis dahin gilt:


    LASST UNS FEIERN, DIE PLEITEN DER BAYERN!!!:D:D:D

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Auch anzumerken ist, dass Klinsmann zu diesem Zeitpunkt noch deutlich besser war, bei ihm lief es nämlich wenigstens in der CL...

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Die Bayern sind auch sehr erfolgsverwöhnt. Alles andere als Platz 1 - 3 ist für die Bayern zu schlecht.
    Bei dem ganzen Starensemble muss man sich nicht wundern, wenn es irgendwann einmal schief geht.


    Und ich schließe mich Falkos Schlusssatz absolut an!

  • Ich sag van Gaal wird am 30.2 ( :D ) entlassen.


    Ne,ich denke das Bayern sich das nicht so lange antut.Es wäre für mich eine Überraschung , wenn van Gaal bis zum Saisonende noch Trainer ist.
    Allerdings könnt ich mir auch vorstellen,dass van Gaal im Sommer "freiwillig" zurücktritt.


    Aber ich finde es herrlich wenn die Bayern verlieren :D

  • ich bin ziemlich sicher, dass die Bayern die Geschichte durchziehen und van Gaal die nötige Zeit geben.
    Nach dem Flop mit Klinsi, werden sie vermutlich versuchen wieder etwas mehr Kontinuität reinzubringen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich war gestern auf Einladung im Stadion, es war eine Zumutung, was da von den Spielern in Rot geboten wurde. Wahrscheinlich 70% Ballbesitz, davon aber 80% Querpässe in der eigenen Hälfte, kurz : Planlos, Ideenlos :flop:


    Ich bin froh, dass ich da nicht 60€ in eine Tribünenkarte investiert habe, da gehst Du lieber mit Frau/Freundlin zum Italiener und machts Dir für das Geld einen schönen Abend.


    Die nächsten beiden Spiele, beide zu Hause gegen Schalke und Leverkusen sind aus meiner Sicht die Gradmesser. Danach werden die Verantwortlichen eine Entscheidung treffen müssen ...

  • Es waren 60 % Ballbesitz.


    Und wenn ich sehe, dass die Bayern mehr Chacen hatten (16:7) und dann nicht ins Tor treffen, dann weiß ich auch nicht weiter. Besonders krass war das 0:2, wonach ich genug hatte. Also so wird das nichts mehr werden. Vor allem hat Juventus 4 Punkte vorsprung auf Platz 2. Gewinnen sie, ist der Zug für Bayern abgefahren. Dann können sie höchstens nur noch in der Europa League spielen. Allerdings müssen sie nun mindestens die 4 Punkte hinter Maccabi Haifa verteidigen (0 Punkte).

  • Butt ist doch überhaupt nicht das Problem, bzw. auch andere Spieler nicht.


    Van Gaal ist sich bisher überhaupt nicht im Klaren wie er aufstellen soll und wen.
    Mal hat er eine Tannenbaumtaktik (4-3-2-1), dann doch wieder nicht. Klar kann man in Bezug auf die Taktik variieren. Aber Stammspieler sollte man zum jetzigen Zeitpunkt bereits haben.
    Ein Mario Gomez, der für 35 Mio gekommen ist, und die Buden nicht macht, hat es trotzdem verdient finde ich Stamm zu spielen, andere treffen ja auch nicht. Wobei man ja auch kein Stürmerproblem hat.


    Ich finde, Ribéry und Robben Links- bzw. Rechtsaußen spielen zu lassen nicht sehr sinnvoll. Wenn man die Spieler hat, sollte man auch das Mittelfeld (außen) mit ihnen besetzen.


    Vielleicht wirds ja doch noch mit Stefan Effenberg :D
    Wäre eigentlich ne schöne Sache.

  • In einer Sache muss ich mal eine Lanze für van Gaal brechen: Zuerst sind Klose, Schweinsteiger, Toni, Demichelis und Ribéry verletzt - uneingeschränkt Stammspieler der letzten beiden Jahre. Die beiden ersteren kommen während der Vorbereitung zurück, dafür fällt van Bommel aus. Auch Robben war bisher nur anfangs wirklich git, dazu immer wieder kleinere Ausfälle und jetzt noch die Sperren von van Buyten und Müller, die beide bisher zu den Stärksten gehörten. Es ist also kein Wunder, dass das System dauernd umgeworfen werden muss - das 4-3-3 ist ideal, aber man ist in der Breite qualitativ nicht stark genug besetzt, vor allem im zentral-offensiven Mittelfeld und auf den Flügeln. Wenn Rib & Rob zusammen mit Olic und dann noch Müller ausfallen, wird's da halt sehr eng.
    (btw @ Manni: Warum die beiden auf den Außenpositionen im 4-3-3? Die beiden spielen auch so offensiv, wenn sie im Mittelfeld gesetzt sind, da zwingen sie aber die Doppel-Sechs auf, um die Defensive zu stärken. Wenn aber das 4-3-3 verwendet wird, muss man zwar mit nur einem Stoßstürmer spielen, aber dafür kann das Mittelfeld variabler und kreativer gestaltet werden, sprich durch einen Zehner vor zwei Sechsern oder einem Sechser mit zwei starken Achtern - so man denn die Leute dafür hat und das wird die Aufgabe der nächsten Transferperioden sein)
    Trotzdem war es natürlich eine indiskutable Vorstellung in den letzten Wochen, ausnahmslos in jedem Spiel (lässt man die Trainingseinheit im Pokal mal außen vor). Aber für dieses lustlose Auftreten kann van Gaal nichts.


    Aber in einem Punkt gestehe ich hier auch ein, dass die Positionsbesetzungen nicht immer verstehe. Was z.B. macht ein Altintop rechts in der Verteidigung? Er hat es zwar für die Türkei ein paar Mal gespielt, aber das kann gegen offensivstarke Gegner keine Option sein. Genauso Schweinsteiger: Er ist ein 8er geworden, kann auch defensiv aufgestellt werden und spielt da sehr stark mit Auge und Auftreten, ist aber keiner, der das Offensivspiel gestalten kann - was macht er also auf der zentral offensiven Position oder auf der Außenbahn? Genauso gestern Tymoshchuk, wie soll der einen offensiven Außenpart spielen? Bei Pranjic, Braafheid und Butt stelle ich mir übrigens die Frage, warum die überhaupt aufgestellt werden. Grund: Es gibt keine Alternativen.


    Kurz gesagt: Ich sehe das Problem in der Besetzung, für die Vorstellungen van Gaals sind auf einigen Positionen nicht die richtigen Leute da bzw. Ausfälle müssen mit Leuten ersetzt werden, die entweder einfach nicht die Klasse haben (wie Baumjohann, Pranjic, Altintop, Lell, Görlitz, Butt oder Braafheid) oder "zweckentfremdet" werden (müssen) (wie Tymoshchuk, Sosa, Klose, Schweinsteiger etc.).


    Aber um es mal zum Ende zu bringen: Van Gaal ist der richtige Mann, ist aber gerade dabei, die Fehler der letzten beide Jahre auszubügeln. Man muss ihm dafür Zeit und Vertrauen geben, vor allem dafür sorgen, dass er im Winter bzw. Sommer den Kader wirklich nach seinen Vorstellungen gestalten kann. Die Mittel sind vorhanden und für die Ansprüche der Bayern muss da eben etwas getan werden.


    Ganz drastisch formuliert wäre es mir lieber, wir qualifizieren uns mit Ach und Krach für die Champions League statt Meister zu werden und kommen halt in der Europa League weit, misten dann aber richtig aus und beheben die Schwächen des Kaders. Das Ganze muss man einfach langfristig sehen und zuschauen, dass man auf Dauer gesehen wieder oben angreifen kann.
    Trotzdem muss folgendes klar sein:
    1. Bei den Mitteln und Kosten, die der FCB aufwendet, muss man ins Achtelfinale kommen und Meister werden
    2. Solche Alibi-Auftritte wie gestern MÜSSEN abgestellt werden. Das ist nicht der FC Bayern, so darf man auf diesem Level nicht auftreten. Einige Spieler sollten sich klarmachen, wen und was sie hier repräsentieren und ob der ein oder andere nicht ganz dringend was ändern sollte - vielleicht sogar seinen Arbeitsplatz...


    Ach, PS: Ich kann das Gerede von Robben-Ribéry-Abhängigkeit nicht mehr hören. Natürlich heben die beiden das Niveau einige Stufen höher, aber wäre dem nicht so, würden die eindeutig zu viel Geld kosten. Jeder Verein schwächelt, wenn seine Topstars ausfallen, da ist Bayern kein Unikat. Die spielerischen Probleme liegen in der Zentrale bzw. auf der Abwehr-Außenbahn, da kommt einfach nix (abgesehen von Lahm), Robben und Ribéry können das zwar - wie gestern - durch Einzelaktionen kaschieren und ein Spiel entscheiden, aber das eigentliche Problem liegt wie gesagt woanders.
    Deswegen ist man nicht abhängig von den beiden, sondern dauerhaft geschwächt auf anderen Positionen, unabhängig von "Robbéry".

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Zitat von Daniel;116057

    Es waren 60 % Ballbesitz.


    Und wenn ich sehe, dass die Bayern mehr Chacen hatten (16:7) und dann nicht ins Tor treffen, dann weiß ich auch nicht weiter.


    Das mit den 16 Chancen muss auch eine Fälschung sein (traue keiner Statistik, die Du nicht selbst frisiert hast ;) ) :o


    Es gab in HZ 1 eine ernsthafte Torraumsituation nach dem Freistoß von Schweini, in den 15 Minuten nach der HZ war das Spiel ausgeglichen. Und dann wurde der 30 Mio-Stürmer eingewechselt ....

  • ..., der ja überall gefürchtet ist.;):D:ironie:

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Ein großer Faktor ist da auch meiner Meinung nach die Transferpolitik der Bayern: Was keinem unbekannt ist, dass Bayern natürlich die Spieler der Konkurrenz wegschnappt wie z.B. ein Mario Gomez, der eine Saison lang wunderbar getroffen hat.


    Auf lange Sicht muss Bayern aber auch da mal etwas ändern.


    Wie Uli Hoeneß schon sagte: "Früher mussten die Spieler mehrere Saisons gut spielen, um in die Nationalmannschaft zu kommen." Allerdings frage ich mich, warum er das nicht mal auf den FC Bayern bezieht.


    Warum hat man kein Rafael van der Vaart verpflichtet?
    Wer ersetzt Lucio?
    Was macht eigentlich Bastian Schweinsteiger?

  • Rafael van der Vaart passt als Mittelding aus zentral-Offensivem und hängender Spitze nicht in das Konzept von van Gaal und hat außerdem vor seinem Wechsel zu Real gesagt, dass er keine Lust mehr habe, zu Bayern zu gehen, weil er dort vor Jahren schon abgelehnt wurde. Müller ist zwar ähnlich, aber der hat mehr defensive Qualitäten und ist vor allem ein junges Eigengewächs mit großem Talent, dem man keinen van der Vaart vor die Nase setzt.


    Lucio ist ein streitbares Thema und mit Sicherheit ein Weltklasseverteidiger, aber leider auch undiszipliniert in seinen Vorstößen, was leider oftmals zu Problemen in der Defensive geführt hat. Es gab zwar vor 2 Jahren die Rekord-Saison mit nur 21 Gegentoren, aber da war auch ein Demichelis in Mega-Hochform nicht unschuldig dran. Zudem hat Lucio jedes Jahr mind. dreimal gesagt, dass er früher oder später weg will und vor dieser Saison ganz klar gesagt, dass er keine Lust hat, bei 0 anzufangen und sich in einen Konkurrenzkampf mit van Buyten, Badstuber, Breno und Demichelis zu begeben.
    By the way: Die defensive Leistung der Innenverteidigung ist in dieser Saison zumeist sehr stark, die Fehlerquellen der Defensive kommen von der Außenverteidigung und dem defensiven Mittelfeld.


    Zu Schweinsteiger hab ich vorhin schon Stellung bezogen: Er ist keiner, der es versteht, das Spiel schnell zu machen und kreativ die Bälle zu verteilen - dafür hat er sich defensiv sehr gut entwickelt, ist in seiner Persönlichkeit gereift und versucht trotzdem, die Spiele an sich zu reißen, also Verantwortung zu übernehmen. Du kannst mir glauben, ich rege mich oft genug über seinen Standfußball auf und dass Konter/schnelle Spielzüge im gerenellen spätestens bei ihm enden, aber es ist auch unfair, ihm für alles die Schuld zu geben und von ihm zu erwarten, dass er die eierlegende Wollmilchsau ist.


    Wenn man aber schon über Neuzugänge reden will, muss man zwei Dinge sagen:
    1. Hätte, wäre, wenn-Leute sind eher Namen wie Gourcuff oder Sneijder, die im Mittelfeld die Strippen ziehen können (mal schauen, wie das mit Kroos aussehen wird) oder gute Außenverteidiger wie z.B. Bosingwa, Rafinha, Zhirkov u.ä. und nicht zuletzt ein gescheiter Torwart. Das sind eher Baustellen. Zu Gomez: Er spielt seit drei Jahren auf hohem Niveau in der BL und ist ein Zukunftsspieler im Gegensatz zu Klose (31), Toni (32) und Olic (29).
    2. Was das "der Konkurrenz wegschnappen" betrifft: Das macht jeder große Verein. Wenn ein kleinerer Verein einen guten Spieler hat, dann kann man es sich leisten, den zu holen - entweder er schlägt ein oder man kann ihn wieder abgeben. Klar holt Bayern Spieler von anderen Bundesligisten, aber was das angeht, macht das auch Werder oder Leverkusen. Oder schau dir ManU an, oder Barcelona oder oder oder... jeder Vereine holt sich Spieler, die man haben kann, wenn sie die Aussicht haben, gut zu sein oder sich entwickeln zu können. Einen Gomez hat man nicht geholt, um Stuttgart zu schwächen, dafür gibt man keine 30 Millionen aus. Und man kann auch keinen Vorwurf daraus machen, wenn man ablösefrei Borowski oder Olic holt, das sind gute Spieler. Oder einen Versuch wagt mit jungen Leuten wie Schlaudraff oder Baumjohann. Oder aufstrebende Stars holt wie Podolski, Frings, Ballack, Deisler etc.
    Wenn man die Konkurrenz schwächt, ist das ein Nebeneffekt, aber in erster Linie holt man Spieler dieser Kategorie, weil man der Meinung ist, dass sie den Verein weiterbringen. Bei Matthäus oder Effenberg traf das zu, solche Leute holt man nicht, um Gladbach oder sonst wen zu ärgern.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Oder gute Trainer wie José Mourinho^^


    Wahrscheinlich holt man, sollte man Van Gaal entlassen, Stefan Effenberg ^^

  • Naja, im Prinzip habe ich da nichts gegen. Mehr kaputt machen, als es zum jetzigen Zeitpunkt es schon ist, kann man denke ich nicht mehr.


    Probieren geht über studieren.

  • Ist Samstag schon Schluss? Die Kritik an Bayern-Trainer Louis van Gaal wächst, und wie bei Jürgen Klinsmann könnte Schalke 04 das Zünglein an der Waage spielen.
    So sprach der Kaiser im SID!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • War das nicht der reißerische Titel des kicker, den die BILD freudig aufnahm? Der Kaiser hat allerdings wirklich mokiert, dass das Spiel zu langsam und "wie vor 20 Jahren" sei. Er hält van Gaal allerdings für den Richtigen, im Gegensatz zu Klinsmann im letzten Jahr, was "ein Experiment mit einem jungen, unerfahrenen Trainer war", habe man jetzt "einen ausgewiesenen Fußball-Lehrer, der mit Amsterdam und Barcelona große Erfolge feiern konnte".
    Wir werden sehen, was daraus wird, ich hoffe allerdings auf einen Sieg gegen die Königsblauen...

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Meine Entscheidung war es nicht Van Gaal zu holen. ^^ Auch wenn er ein super Fußballlehrer ist.


    Man hätte sich wirklich mal Mourinho "schnappen" können, wenn das so einfach wäre.


    Wisst ihr denn, wer zurzeit angesagtes auf dem Trainermarkt rumschwirrt? Und mit angesagt meine ich nicht Leute like Jürgen Klinsmann oder Lucien Favre^^