Rote Karte für 13 Jähriger

  • Auch in diesem Bezug kann ich mich nur wiederholen. Auch die "Kinder" spielen (zumindest in den meisten Kreisen) um eine Meisterschaft. Wenn amtliche SR eingesetzt werden, so wird gefälligst auch nach den offiziellen Regeln gespielt. Wie sollen die Kinder sich an die Regeln gewöhnen, wenn jedes WE anders gehandelt wird. Was die Vereine unter sich ausmachen, kann man nicht nachvollziehen und will man glaub ich auch besser nicht. ;) Bezüglich der Eltern brauchen wir uns glaub ich auch gar nicht weiter unterhalten. Dass deren Verhalten in 99% der Fälle bedauerlicherweise unter aller Sau ist, ist bekannt. Aber ist ja auch klar, das jeweils eigene Kind ist ja grundsätzlich der Superstar...

  • Zitat von Ronny 19;115868

    In der G-Jugend gibt's keine :rote_karte:, oder ist das bei euch anders? ;)!


    Bei uns gibt es in der G-Jugend schon eine Rote Karte, aber selbst wenn ein G-Jugend Spieler ein Tor mit der Hand verhindern würde, würde ich ihm nicht :rote_karte: geben. Die sind doch noch ein wenig zu klein um das voll und ganz zu begreifen.

  • egi
    Was gibst du der G-Spieler ?
    Gelbe Karte oder Zeitstrafe oder keins?
    Wenn er 2 x mal klare Torchance verhindert, dann zeige ich :rote_karte:.
    Erste Torverhinderung kann ich ihn erklären, dass du nicht darfst.......
    Da bekommt er nur :gelbe_karte: von mir, wenn er erste Torverhinderung begangen hat!
    Wenn er wieder macht, dann lässt mir kein Wahl zu ein :rote_karte: zeigen!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ja klar, dass es nach den Regulären Regeln so wäre, aber einem G-Jugend Spieler Rot zu geben, dass finde ich in so einer Situation nicht angemessen. G-Jugend, da sind die ja gerade mal 4 oder 5 Jahre alt, da glaube ich braucht man so etwas nicht machen. Ich würde in der G-Jugend einfach Elfmeter geben und dem Spieler sagen, dass er das zu lassen hat. Aber härtere Maßnahmen würde ich auf keinen Fall ergreifen, vielleicht wenn er das zum 3. Mal gemacht hat 5 Minuten rausstellen, aber mehr auch nicht.

  • Bei uns im Kreis spielen die G-Junioren draußen nur Turniere und dort werden keine SR angesetzt, sondern dort pfeifen ungeprüfte SR (Trainer o.ä.). Somit habe ich bisher
    G-Junioren als angesetzter SR nur in der Halle (Hallenkreismeisterschaft) gepfiffen und in der Halle gilt im FSA für alle Juniorenspiele:

    Zitat

    Bei Torverhinderung durch absichtliches Handspiel erhält der betreffende Spieler eine Zwei-Minuten-Strafe. Ist das für den Spieler im gleichen Spiel die zweite persönliche Strafe, so ist er mittels einer Roten Karte des Feldes zu verweisen.


    So werde ich das ggf. auch umsetzen. Ich verstehe auch nicht, warum sich hier einige das Leben schwer machen wollen, indem sie von den Regeln abweichen. Wer regelkonform pfeift, ist immer auf der sicher(er)en Seite.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • egi:


    Sorry, aber da kreierst Du gefährliche Eigenregeln. Das Regelwerk ist eindeutig und da gibt es auch bei den Bambinis keine Ausnahmen - und ja, ich weiß genau was ich schreibe, meine Kinder spielen seit der Altersklasse selber.


    Ich weiß, dass ein FaD in einer solchen Situation hart ist - aber wenn ich das "diplomatisch" lösen will, gibt es gerade bei den Bambinis oft, wenn auch nicht immer, andere Möglichkeiten. Speziell in dieser Altersklasse sind klare Torchancen sehr selten, ergo dürfte es oft auch möglich sein, eine solche Situation als aussichtsreichen Angriff aber eben nicht als klare Torchance zu werten, womit eine Verwarnung ausreichend wäre. Natürlich geht das nicht in den Fällen, in denen definitiv kein Interpretationsspielraum mehr besteht - aber dann hat das Kind vielleicht auch seine Lektion fürs Leben gelernt (und die Mitspieler gleich mit). Wichtig in diesem Zusammenhang ist dann vor allem, gut zu erklären, was passsiert ist und welche Folgen es hat, damit der Spieler selber, seine Mitspieler, aber auch Trainer, Betreuer und Eltern wissen was los ist.

  • Zitat von Ingo;117301

    Da stimme ich dir zu. In diesem Fall wurde aber Seitens der Eltern bemängelt, dass ein Feldverweis in dieser Altersklasse nicht angebracht wäre, es handele sich schließlich um Kinder.


    Wenn ich meine Jungschiedsrichter beobachte, denke ich beim Verhalten vieler Trainer und Eltern eher, dass es um die Weltmeisterschaft geht. :o


    Aber die Regeln gelten in allen Spielen und bei absichtlichem Handspiel auf der Torlinie etc. ist nun mal ein Feldverweis (mit oder ohne Karte) auszusprechen.

  • Um das nochmal klarzustellen: Samstag hab ich G-Jugendhallenspieltag zu pfeifen.
    Bei der G-Jugend nehme ich erst gar keine Karten mit!


    1. Bei der Altersklasse machen 99% der Spieler gar keine bewussten Fouls oder Handspiele.


    und 2. Für den Rest gibt es auch noch die Ermahnung. In der Altersklasse bring eine Karte NIX, allein schon wäre es sehr komisch, wenn ich mit 1.75m einem 1.20m großen Spieler :rote_karte: gebe, der heult dann draußen und lernt nichts dabei.


    Wenn aber einer ein solches Foul begeht, dann reicht es mMn aus, sich vor ihm hinzuknien und mit ihm ein ernstes Wörtchen zu reden, im Zweifelsfall geht er halt mal für 2min raus;).


    Ich finde, dass man, wenn man in der G-Jugend pfeift sich keine Freunde macht, wenn man zu sehr denn alten SR rausmacht, der in der G-Jugend zeigen muss, wie viel er zu sagen hat.


    Ich finde als Abschlusssatz perfekt:


    EIN ERNSTES WORT, SAGT MEHR ALS TAUSEND WORTE! (zählt aber nur für die GANZ kleinen! ;))

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • MTK


    Wie Manfred gesagt hat:

    Zitat

    "Sorry, aber da kreierst Du gefährliche Eigenregeln. Das Regelwerk ist eindeutig und da gibt es auch bei den Bambinis keine Ausnahmen "


    Ich muss Manfred Recht geben.


    Das gibts nichts zu für Bambinis keine Ausnahme, sondern gleiche Regelwerk in Jugendbereich, egal welche Mannschaftart.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Da lobe ich mir die Jugendordnung meines Verbandes:

    Zitat

    10. Abweichende Spielregeln für die G-, F- und E- Junioren/Juniorinnen
    [...]
    Auf das Zeigen von Gelben oder Roten Karten wird verzichtet. Die Verwarnung eines(r) Spielers(in) wird durch ein Ermahnen ersetzt. Feldverweise sollen nur bei groben Unsportlichkeiten und Tätlichkeiten und grundsätzlich nicht bei technischen Wiederholungsvergehen ausgesprochen werden.
    [...]


    Diese Regelung finde ich sehr sinnvoll, da in diesem Alter die Kinder noch sehr lernwillig sind und man mit den richtigen Worten viel erreichen kann. Und ansonsten räumt die Jugendordnung mir immer noch die Möglichkeit des FaD ein. Daher seht doch einfach mal in den jeweiligen Ordnungen eures Verbandes nach.

  • Klar, jeder Verband hat da seine eigenen Bestimmungen. Aber innerhalb dieser Bestimmungen haben wir uns zu bewegen und zu entscheiden - für eigene Sonderwege ist da - zu recht - kein Platz.


    Im übrigen habe ich selber lange genug Bambinis gepfiffen und tue dies auch heute noch gelegentlich - ich weiß also sehr genau, worüber ich schreibe.

  • So, durfte heute einem 12-jährigen Rot geben.


    Der hat den Ball sogar vor der Torlinie gefangen.


    Der Trainer meinte hinterher, man kann keinem Kind eine :rote_karte: und einfach mehr Fingerspitzengefühl zeigen. Als ich ihn darauf hinwies, dass er damit Regelbeugung meinte, ging er und brummte: "Macht doch Euren Scheiss alleine."

  • Fingerspitzengefühl das ist doch mein Lieblingswort von Trainern!
    Wir sind dafür da Regeln umzusetzen und wenn einer den Ball fängt auf der Torlinie tja dann ist es halt rot! Ob 12 oder 32!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Weil's gleich etwas zum Thema passt: Ich habe vor der Saison in einem F-Jugend-Turnier eine :rote_karte: nach Spielende gegeben. Der Spieler hat direkt nach Abpfiff, für mich deutlich sichtbar, dem Gegenspieler aus ca. 3m den Ball mit voller Wucht gegen die Beine geschossen. Denkt ihr, dass man die geben muss oder hätte ich es bei :gelbe_karte: belassen sollen? Der Spieler wurde dann in Einvernehmen mit mir für 1 Spiel gesperrt.

  • Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nicht mehr.


    In der F-Jugend erziehen, sonst tanzen sie einem in der A-Jugend auf der Nase rum!

  • Wie? Ich habt in solchen Situationen kein Fingerspitzengefühl? Ich fasse den roten Karton immer mit viel Gefühl in den Fingern an ... :ironie:

  • Eigentlich könnte man das Thema an dieser Stelle auch schließen.^^ Kommt doch eh nichts Sinnvolles mehr dabei rum. :P

  • Moderatorenhinweis


    Dem (berechtigten) Hinweis eines Users folgend, wird das Thema somit geschlossen.
    Natürlich kann es auf Wunsch und bei entsprechender Nachricht auch wieder eröffnet werden.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern