Auswechslung nach der Halbzeit

  • In der aktuellen SR-Zeitung bin ich über eine Regelfrage gestolpert:


    Während der Halbzeitpause wechselt eine Mannschaft aus ,ohne den SR darüber zu informieren .Der eingewechselte Spieler erzielt ein Tor . Jetzt bemerkt der SR diesen Tausch


    Antwort: Das wird nicht anerkannt . Der Spieler wird verwarnt . Das Spiel wir mit einem ind. Freistoß aus dem Torraum heraus fortgesetzt.


    Aber heisst es nicht: "Der Schiedsrichter soll zur Beginn der zweiten Halbzeit die Spielführer fragen, ob ausgewechselt wurde." Wurde das geändert?

  • Diese Änderung resultiert auf den bereits erörterten (über) 1000 Regelfragen, die die FIFA mit Musterantworten an die Verbände versendet hat.
    Praktisch frage ich als SR nach der Halbzeitpause nach wie vor nach Auswechslungen. Der Unterschied ist jetzt halt, dass der AW-Spieler, der in der Halbzeitpause ohne Wissen des SR eingewechselt wird, nicht mehr automatisch zum Spieler wird. Vielmehr handelt es sich um Unerlaubtes Betreten, so dass auch kein reguläres Tor erzielt werden kann.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Das Thema hatten wir mMn schon!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)