SR lässt nicht wechseln

  • Hallo,


    mir ist am letzen WE etwas Kurioses passiert. Der SR legt einem Spieler (Herrenmannschaft) nahe sich auswechseln zu lassen, um sich zu beruhigen, da er ihm sonst gelb/rot gibt. Daraufhin geht der Spieler vom Platz. In der nächsten Spielunterbrechung möchte sich die Mannschaft vervollständigen. Der Einwechselspieler ruft den SR und bittet um die Erlaubnis das Spielfeld zu betreten. Daraufhin antwortet der SR, dass sich die Mannschaft erst wieder in der 2. Halbzeit vervollständigen darf. Es waren noch 4 Minuten zu spielen und die Mannschaft bekam in Unterzahl noch ein Gegentor.


    Wo kann ich diese Regel im Regelheft finden. Mir war dieses so nicht bekannt?

  • Es gibt im Regelheft überhaupt keine explizite Regelung, wann ein Schiedsrichter eine Auswechslung zulassen muss. Allerdings ist es anerkannte Lehrmeinung, dass ein SR eine Auswechslung grundsätzlich in jeder Spielunterbrechung zulassen soll, es sei denn, die konkrete Einzelsituation erscheint dazu nicht geeignet (z.B. vor einem Strafstoß, weil es die schnelle und günstige Ausführung eines Freistoßes verhindern würde o.ä.) oder der SR hat den Eindruck, dass es sich um taktische Auswechslungen zur Störung des Spielbetriebes handelt (z.B. Auswechslung alle Minute durch eine Mannschaft in den letzten Spielminuten eines Spieles).


    Nach Deiner Schilderung ist nicht offensichtlich erkennbar, warum der SR den Wechsel hier nicht zugelassen hat. Die Gründe sind aber nur dem SR bekannt - und nur damit wäre zu klären, ob der SR im Sinne der Regel gehandelt hat.

  • Klarer Regelverstoß - wenn die Geschichte sich denn so zugetragen hat ;)

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Wo ist den jetzt hier ein Regelverstoß ?
    Ich sehe hier nur eine Tatsachenentscheidung, dass der SR ein Betreten des Platzes nicht zugetimmt hat. Warum der andere Spieler nicht auf dem Platz geblieben ist, ist auch nicht klar, den schließlich war der Wechsel ja nicht vollzogen.

  • wenn der SR den Wechsel mit o.g. Aussage nicht zugelassen hat, dann ist das ein Regelverstoß. Der SR muss eine Auswechselung zulassen und kann nicht eigenständig eine "Zeitstrafe" verhängen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich sehe den Fall sogar noch ein wenig anders: Dem Spieler wurde geraten, sich auswechseln zu lassen. Dies ist nicht so unüblich.
    Dann aber verließ der Spieler das Feld. Wenn er dies machte, ohne anzukündigen, ausgewechselt zu werden, sprich, ohne Erlaubnis des Schiris das Feld verließ, ist die gelb-rote Karte fällig.
    Aber dies ist alles kurios. Der Verlauf sowie die Entscheidung des Schiris.

  • Mal abgesehen davon das hier ein Spieler der betroffen ist schreibt, warne ich vor Tipps oder direkten Regelverstössen!
    Wir wissen alle aus eigenrer Erfahrung das sich Spieler die Regeln immer nach ihrem Gunsten auslegen! Obwohl sie davon keine Ahnung haben!
    Wie auch schon geschrieben, muss der SR den Wechsel zustimmen wenn der Spieler den Platz verlässt und der andere rein will das brauchen beide die Zustimmung der SR.
    Ich glaube das hier jemand dem SR an den Karren pissen will und von uns Tipss will!
    Wie schon Falkao schreibt wenn es so passiert ist!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Die Frist für Proteste gegen Spielwertung aufgrund SR-Fehler beträgt im NFV 3 Tage nach dem Spiel. Da das Spiel am letzten WE war, wäre dieser Zug schon abgefahren ;)

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Ich denke mal, dass hier ein erfahrener SR-Kamerad zugange war, der eine knifflige Situation souverän und wohlwollend gelöst hat ;)


    Einen Regelverstoß kann ich nicht erkennen, da für eine solche Bewertung ganz einfach zu wenige Informationen vorhanden sind.

  • Hier will niemand dem SR an den Karren pissen. Die Einspruchsfrist von 3 Tagen ist abgelaufen. Da ich selber seit ca. 10 Jahren nicht mehr aktiver SR bin (vorher 12 Jahre als SR und LR aktiv) wollte ich nur die Rechtmäßigkeit dieser fragwürdigen Entscheidung unterstreichen lassen. Ich will nur Fussball spielen und Spass haben.:trink:


    PS: Der SR war relativ jung und überfordert. Ich selber mache nur den Mund auf, wenn der SR gravierende Fehler macht, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass jeder Fehler macht und auch mal einen schlechten Tag haben kann.

  • Nicht böse sein. Wir hatten hier schon einige Anmeldungen die nur darauf abzielten, hier Informationen zu bekommen, mit denen man den eigenen Kopf aus der Schlinge ziehen kann. Deshalb sind wir bei neuen Usern erst einmal kritisch ;)


    Ich hoffe, Du bleibst uns weiterhin erhalten und beteiligst Dich rege :)

  • A_Kappi das hätte ich nicht besser schreiben können!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)