Der Schiedsrichter und die Trikotfarbe – ein Thema für sich

  • Es ist eines der wenigen rein schiedsrichterinternen Themen, bei denen vielfach Emotionen aufkommen: Das Trikot des Schiedsrichters. Sogar die Schiedsrichterzeitung hat sich des Themas angenommen. Mir geht es allerdings weniger um die geschichtliche Entwicklung, sondern um die rein praktischen Aspekte besonders für Anfänger.


    Jeder Anwärter wird es im Lehrgang gehört oder in der Regel 5 gelesen haben: Die Farbe schwarz ist dem Schiedsrichter vorbehalten. Ergo ist das erste Trikot, welches in Deinen Bestand gehört, ein Trikot in schwarz (bzw. dem pseudo-schwarz a la adidas). Sollte es wirklich mal zu einer Farbähnlichkeit mit Trikots von Mannschaften kommen, so müssen diese wechseln bzw. Leibchen überziehen, darüber gibt es keine Diskussionen, jede Mannschaft mit schwarzen Trikots weiß um das Risiko, auch wenn sie vielleicht maulen wird. Bei dieser Gelegenheit gebe ich Dir gleich noch einen Rat: Es kommt nicht auf den Hersteller an, schwarz ist schwarz, ob nun adidas, erima oder wie sie noch alle heißen. Ob Du Dir weitere Farben zulegst, hängt von der Finanzkraft Deines Vereines/Deiner Person ab, eine wirkliche Notwendigkeit für andere Farben oder bestimmte Hersteller besteht nicht.


    Kommst Du irgendwann mal in höhere Regionen, so wird dort erwartet, dass der Schiedsrichter sich farblich den Trikots der Mannschaften anpasst. Ob Du diesen Erwartungen entsprechen willst oder nicht und wie das eventuelle Karrierechancen beeinflusst, das solltest Du anhand der örtlichen Gepflogenheiten selbst vorher klären. Die Sache mit der vorherigen Klärung gilt auch, wenn Du im Gespann unterwegs sein solltest, denn je nach Region (und teilweise sogar Schiedsrichter) müssen sich die Mitglieder der Gespanne selbst um Trikots kümmern während andernorts der Schiedsrichter für die einheitliche Ausstattung zu sorgen hat.


    Aber zurück zum Leben eines Anfängers:
    Willst Du Dich also in die Investition stürzen und Dir mehrere Trikotsätze zulegen, so denke daran, dass 3 Farben rein rechnerisch reichen, schließlich gibt es nur 2 Mannschaften. Natürlich weiß ich, dass – unter Einbeziehung der Trikots der Torwarte – dies im Einzelfall nicht ausreichend sein kann - aber in einem solchen Einzelfall greift zur Not wieder die Variante „schwarz“. Außerdem solltest Du Dir Gedanken über die Armlänge machen, wobei ich Dir hier rate, Dich im Zweifelsfall für lange Arme zu entscheiden – hochkrempeln sieht zwar vielleicht nicht optimal aus, geht aber immer, kurze Arme lassen sich aber nicht verlängern … :D

  • 6:36 ... senile Bettflucht :D


    Ein Thema welches auf Lehrabenden und Einführungsveranstaltungen leider oft zu kurz kommt, da es eigentlich marginal aber von enormer Wichtigkeit ist und oft für Verunsicherung sorgt.


    Ich persönlich vertrete (mitlerweile) die Meinung, dass man schon 2 verschiedene Farben dabei haben sollte. Vielleicht nicht unbedingt rot als Zweitfarbe, da gefühlt 80% der Teams in rot spielen, aber es macht immer einen guten Eindruck wenn man zwei Trikots im Turnbeutel hat.

  • Zitat von Manfred;115225


    unter Einbeziehung der Trikots der Torwarte – dies im Einzelfall nicht ausreichend sein kann -


    Kurze Frage: Meines Wissens nach wurde die Anweisung, dass der SR sich vom Torwart unterscheiden muss, vor 1 oder 2 Jahren wieder abgeschafft. Die Torhüter müssen sich nur noch von beiden Mannschaften unterscheiden. Wenn ich mich irre, korrigiert mich bitte!

  • Regel 4 besagt nach wie vor:
    "Jeder Torwart muss sich in der Farbe der Sportkleidung von den anderen Spielern, vom SR und von den SRA unterscheiden."


    Es gibt lediglich die FIFA-Anweisung, dass der SR auch dann anpfeifen soll, wenn entgegen Regel 4 beide Torhüter die gleiche Farbe wie der jeweils andere Torhüter tragen und keiner der beiden das Trikot wechseln kann.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von flitzpiepe;115245

    Kurze Frage: Meines Wissens nach wurde die Anweisung, dass der SR sich vom Torwart unterscheiden muss, vor 1 oder 2 Jahren wieder abgeschafft. Die Torhüter müssen sich nur noch von beiden Mannschaften unterscheiden. Wenn ich mich irre, korrigiert mich bitte!


    Du irrst nicht -> zumindest im Hessischen Fußballverband

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ob so oder so - Ihr habt einen Rechenfehler!


    2 Mannschaften = 2 Trikotfarben
    2 Torhüter = mindestens 1 weitere Trikotfarbe
    Summe: mindestens 3, vielleicht auch 4 Trikotfarben


    Und ich hatte vorher geschrieben, dass rein rechnerisch 3 Trikotfarben reichen (unter Vernachlässigung der Torwarte).



    Fakt ist, dass wir 3 oder 4 Trikotfarben bei Spielern (einschließlich der Torwarte) auf dem Platz haben und in dem ungünstigen Fall, dass alle 3 Farben mit den vorhandenen SR-Trikots übereinstimmen, eben wieder die Variante schwarz greift.



    Rein regeltechnisch sollen sich die Torwarte noch immer sowohl von den Mannschaften als auch untereinander unterscheiden. Unterscheiden sich aber lediglich die Torwarte in ihren Trikots nicht untereinander, so ist dies kein Ausrüstungsmangel, der die Nichtteilnahme rechtfertigen würde.

  • Ich selbst kümmere mich nicht darum ,ob der TW dasselbe Trikot wie ich habe.Weil ich nicht auf alle 22 Spieler auf dem Platz rücksicht nehmen kann .Ich zieh z. B. kein anderes Trikot an ,weil die TWs dieselbe Trikotfarbe haben. Und ich sag auch keinem TW ,dass er ein Leibchen anziehen muss, weil ich schon schawrz an hab.

  • Ich trage, wenn ich alleine pfeife, nur Adidas 08. Und somit habe ich nur 4 Farben und selbst damit bin ich zum Teil am Ende, sodass ich doch Erima (grün) tragen muss...


    Ansonsten kommt man mit der Adidas 08 - Reihe am weitesten. Behaupte ich...

  • Ich weiß nicht wie lange das schon her ist. Aber gab es nicht mal so einen Fall wo in der Bundesliga ein SR (ich glaube Dr. Drees war es) die selbe Farbe anhatte, wie der eine TW von Bremen (?). Da hatte Striegel gesagt, man nimmt diese Situation nicht so genau.


    Ich muss im Notfall nochmal schauen, aber ich bin mir 100 % sicher, dass es sowas gibt. Es war in einer SportBild drin. Und ich glaube, wir hatten es auch diskutiert.


    Ich habe den Artikel gefunden.


    (Jeder Schiedsrichter macht was er will)
    In den DFB-Fußballregeln besagt die Regel 4: "Jeder Torwart muss sich in der Farbe der Sportkleidung von den anderen Spielern, vom Schiedsrichter und von den Schiedsrichter-Assistenten unterscheiden."
    In München sahen die Fans am Wochenende plötzlich Gelb. Schiri Winkmann im gelben Hemd zeigte den Torhütern Rensing (Bayern) und Miller (KSC), ebenfalls in Gelb, die Gelbe Karte !
    Schiri-Lehrwart Strigel sagt dazu lapidar, dass die Regel zwar noch aktuell sei, diese allerdings sehr großzügig ausgelegt werde.

  • Vor 3-4 Wochen wurde das sogar in der Sportschau als "Pfiff des Tages" thematisiert und als "Fehlentscheidung" hingestellt. Offenbar war an dem Wochenende alles normal oder großartige Glanzleistungen oder Fehlentscheidungen, so dass man den Praktikant im Regelbuch nach Fehler suchen ließ.


    Kleinkarierter Mistkram ;) Ich wahr vor dem TV ziemlich empört, auch weil Strigel da schon Monate vorher Stellung bezogen hatte.


    Lars
    Du könntest Dir noch ein Adidas08er kaufen und es ausbleichen, dann hättest Du noch ein weißes :ironie:

  • Wirkt sich doch auch nicht aus. Als Schiedsrichter komme ich dem TW nur äußerst selten so nahe, dass wir verwechselt werden könnten. Wenn der TW und ich das gleiche Trikot anhaben, interessiert mich das auch nicht.

  • Hallo.


    Aber offensichtlich hat sich diese Meinung von Striegel noch nicht bis zu den Beobachtern in unserem Bereich durchgesetzt, denn in einer Beobachtung des einen Gepanns, in dem ich als Assistent unterwegs bin, wurde moniert, daß das Gespann das gleiche Trikot anhatte wie einer der Torleute:


    Erstaunlich, das er es zuließ, daß der Torwart der Heimmannschaft das gleiche Trikot wie das SR-Team trug.


    Witz an der Sache ist, daß mein Gespannführer den Gasttorwart noch das orange Trikot hat wechseln lassen, weil Heim in Rot spielte und das Orange fast den gleichen Ton hatte, Gast spielte in Blau und so lief dieser dann in Schwarz auf.


    Manfreds Meinung ist auch meine: Wenn vier Farben nicht ausreichen, greift der "Schwarz-Faktor"...

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ich bin ein bisschen Trikotsüchtig und habe deshalb bereits nach einem halben Jahr SR Erfahrung im KiFu 3 Trokots gekauft: ein schwarzes (2008 design adidas), ein gelbes (2006 Design Adidas) und ein rotes (2006 design Adidas-langarm)
    Das ist etwas komisch von mir. Doch da ich alle von meinem eigenen Geld gekauft habe, kann es ja den Eltern egal sein, ob ich jetzt Nach Trikots süchtig bin.

    Leider hab ich sie nicht gezählt. Aber womöglich habe ich mehr Penaltys gepfiffen, als Spiele geleitet:ironie:

  • Und das sagt uns was? :confused:
    Im Ernst, wir haben schon einen Thread, in dem jeder seine Trikotvorlieben rausposaunen kann - oder alternativ die Gruppe "Trikot-Tick".


    Um jetzt doch mal auf den Sinngehalt zu kommen: Manfred hat mit seinen Ausführungen wie immer den Nagel auf den Kopf getroffen und ein etwas kontroverses Thema für junge Schiedsrichter erklärt. Und es stimmt, man muss keine 1000 Farben & Marken haben, grade wenn man alleine pfeift. Wie es später aussieht, haben wir hier auch schon oft diskutiert, aber ich kann hier den Anfängern auch nur raten, sich zu Anfang auf das Wesentliche zu konzentrieren und die Farbauswahl dann zu erweitern, wenn es von der Spielklasse her nötig wird und man sich sicher ist, dieses Hobby auch noch eine Weile zu betreiben.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Wie wärs mit 2 Trikots einpacken
    also ein Schwarzes und eines, dass du so noch hast
    und dann ist alles in Ordnung

  • Es müsste einfach anders in der Regel Formuliert stehen. z.B. Nicht die Farbe Schwarz ist vorbehalten , nein es müsste stehen die Farbe Schwarz darf nur der SR und seine SRA´s tragen. Für Vereine gilt: Das Spielen in Schwarz ist zu unterbinden. Ausnahme besteht wenn der SR rechtzeitig mind. 1Woche vor Spielbeginn über die Trikot Farbe Informiert wird. letzendlich entscheider der SR.

  • Das find ich nicht richtig. Man kann den Mannschaften nicht verbieten , irgendeine Trikotfarbe zu tragen. Aber man sollte vielleicht zu sehen ,dass man nur dann einen schwarzen Trikotsatz holen ,wenn man auch andere Farben haben.

  • Hallo.


    Warum soll ich mehrere Farben haben müssen? Die Vereine wissen, daß sie bei schwarzer Spielkleidung Ersatz dabei haben müssen. Die Vereine wissen, daß sie im Zweifel das Trikot zu wechseln haben, wenn der SR Schwarz tragen wird. Die Vereine wissen, daß sie zu Beginn der Runde eine Spielfarbe melden müssen - und nutzen oftmals doch andere Farben im Laufe der Saison.


    Solange sich die Vereine teilweise vorsätzlcih gegen dieses Wissen verhalten, brauchen sie von mir als SR kein Verständnis zu erwarten, zudem die Lage (zum tausendsten Male gesagt) eindeutig geregelt ist in den gültigen Fußballregeln. Und ich lasse mir als SR auch nicht vorschreiben wie viele Trikotfarben ich dabei haben muß - außer Schwarz eben.


    Und da ist dann auch kein Verbot notwendig, wo das hinführt sieht man ja in England - die Vereine ignorieren es und machen teilweise doch, was sie wollen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Das sehe ich genauso!
    Es ist in den Regeln alles gesagt, was gesagt werden muss, und ein Verbot würde hier gar nichts bringen. Ich stecke schon genug privates Geld in die Trikots, um den Mannschaften zu ermöglichen, in ihren gewünschten Farben zu spielen und finde es auch gut, jedem Verein seine Farbwahl selbst zu überlassen. Aber wenn irgendwer meint, den Seppl machen zu können, dann ist bereits genügend Regelgrundlage vorhanden, mein Standard-Trikot durchzusetzen.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina