Der Schiedsrichter und die Trikotfarbe – ein Thema für sich

  • Zum Thema Kleiderschrank dabei haben: Hatte gestern nen Spiel Gelb gegen Schwarz/Rot. Zum Glück (für die Gastmannschaft) hatte ich noch nen 4. Trikot (in Grün) dabei...

  • In den unteren Klassen ist die Sache eigentlich relativ leicht geregelt. Schwarz ist die Farbe des Schiedsrichters und fertig. Hat die Mannschaft keine Ausweichkluft, hat sie Pech gehabt und darf Leibchen anziehen. Das ist eben das eigene Risiko, wenn man als Mannschaft schwarze Trikots nimmt. Man kann ja erstmal nicht von jedem SR erwarten 4 Trikots dabei zu haben. Überkreislich sieht das dann schon wieder anders aus. Generell gilt auch hier erstmal "Schwarz = Schiedsrichter", dennoch wird da schon von Dir erwartet, dass du min. 3 Farben dabei hast, um entsprechend ausweichen zu können. Allerdings finde ich es auch nicht zu viel erwartet, wenn man zumindest 1 Ausweichtrikot mit hat.

  • Genau dieses Thema hatten wir u.a. am Montag bei unserer Fortbildung. Es wurde nochmals ganz klar darauf hingewiesen, dass schwarz dem SR vorbehalten ist! Reist ein Team mit schwarzen Trikots an oder hat die Mannschaft des Platzvereins nur schwarze Trikots in Besitz, so MUSS eine Mannschaft die Trikots wechseln oder alternativ dem SR ein adäqates Trikot (KEIN Leibchen) zur Verfügung stellen! In Leibchen sollen wir definitiv im Kreis Berg NICHT auflaufen!

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Zitat von StefanW;115231

    .... Ich persönlich vertrete (mitlerweile) die Meinung, dass man schon 2 verschiedene Farben dabei haben sollte. Vielleicht nicht unbedingt rot als Zweitfarbe, da gefühlt 80% der Teams in rot spielen, aber es macht immer einen guten Eindruck wenn man zwei Trikots im Turnbeutel hat.


    Ich habe schlechte Erfahrungen mit (standard-) Rot und Grün gemacht. Spieler mit der sogenannten rot/grün- Sehschwäche haben mich dann auch schon mal angespielt.
    Ich persönlich finde die neon-gelben und Baustellen-leucht-roten Trikots nicht schön. Deshalb tendiere ich zu Schwarz und Grau. Dito Hose und Stutzen; denn bei uns im Kreis spielen viele Teams mit schwarzen Hosen und schwarzen Stutzen.
    Und da ich die Stutzen ja "hochgezogen" tragen soll- sollte sich auch die Farbe der Stutzen von der Farbe der Stutzen der Spieler unterscheiden.

  • Zitat von J.R. Ewing;117500

    ... oder alternativ dem SR ein adäqates Trikot (KEIN Leibchen) zur Verfügung stellen! In Leibchen sollen wir definitiv im Kreis Berg NICHT auflaufen!


    Ich würde mir auch kein Trikot vom Platzverein geben lassen. Entweder die ziehen sich um oder die Mannschaft hat pech gehabt. Meist lassen sich dann Leibchen auftreiben :D

    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Zitat von BestRefinTown;117511

    [...] Ich persönlich finde die neon-gelben und Baustellen-leucht-roten Trikots nicht schön. Deshalb tendiere ich zu Schwarz und Grau. Dito Hose und Stutzen; [...]


    @ BestRefinTown:
    Mit deiner Farbwahl schwarz und grau könntest du dich unter Umständen auf Glatteis begeben. Klar, sieht man die Trikots nebeneinander, wird der Unterschied sehr deutlich. Aber in der Praxis sind sich schwarz und grau doch relativ ähnlich. Will man sich abheben, sollte die alternative Farbe eine deutlich andere sein. Das ist natürlich nicht immer zu machen, aber es sollte das Ziel sein, entweder durch eigene Trikots oder eben durch Leibchen für eine Mannschaft. Die neon-Fummel gefallen vielleicht nicht jedem - ich persönlich bin auch froh, wenn sich das wieder ein bisschen legt - aber eine leuchtend helle Farbe erfüllt schon ihren Zweck, das ist nicht zu bestreiten.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Schwarz reicht. Wieso begibt er sich auf Glatteis? Wenn ich jetzt in der Landesliga mit nur schwarzem Trikot auflaufe, dann ist das sicher etwas anderes, da dort mehr erwartet wird, aber, wenn - zum Beispiel auf Grund einer kurzfristigen Assistenten-SR-Zusammenstellung - nur schwarz als gemeinsame Farbe übrig bleibt, dann darf sich auch dann die Mannschaft umziehen. Das ist dann bitter, aber nicht zu ändern.

  • War vielleicht etwas blöd formuliert, aber um die Kernaussage nochmal auf den Punkt zu bringen: Schwarz oder grau ergibt nicht den großen Unterschied und ich finde es nicht übermäßig sinnvoll, eine etwas variierte Farbe als Alternativ-Trikot mitzunehmen, denn du sagst es selbst: Da reicht schwarz aus. Entweder es passt oder die betreffende Mannschaft zieht sich um, Ende.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Ganz ehrlich: Was interssieren mich die Torwarte?
    Ich will von keinem Spieler beider Teams angespielt werden. Ansonsten stehe ich im Normal zwischen den TWen oder außerhalb der Spielfläche... an beide Orte wird keiner freiwillig nene Ball spielen. Auch dass sich die Torwarte nicht unterscheiden nehme ich hin.


    Alles selbstverständlcih nur, wenn es keine einfache (= Ersatztrikot) andere Lösung gibt. Ist eine solche vorhanden, wird diese ausgeschöpft.
    Wichtig ist mir, dass ich zwischen Team A, Team B und dem dort vor dem Tor aktiven TW unterscheiden kann. Den Rest kann man auch mal großzügig auslegen!


    Kurze Anekdote.. vor eineigen Jahren, waren bei ner Handball Meisterschaft (EM/WM) im Spiel Gelb gegen Schwarz schwarz gekleidete Sr gesichtet.. woran lags? Die Teams hatte ihre Farben vorher ordnungsgemäß beim Verband gemeldet und war auch OK so. Dummerweise waren die roten Adidas-Trikots für die SR noch nicht geliefert... peinlich, aber ging auch ;)


    Ist bei uns auch die Anweisung, wenn keine Leibchen da sind.. ist halt deren Probelm, wenn sie uns anspielen, da bin ich dann schnell und schon ist einwurf für die anderen, weils nen direkter Pass ins Aus war ;)

  • Ich habe mir nun 2 Trikots in verschiedenen Farben bestellt - ein schwarzes und als Ausweichtrikot ein helles gelbes.

  • Hallo bin Schiedsrichterneuling und will in Zukunft auch als Schiedsrichtrerassistent auflaufen. Kann mir vielleicht einer sagen wie das dann geklärt wird?
    Es müssen ja alle drei Schiedsrichter das gleiche Trikot anhaben.
    Wird das vorher geregelt? Und wenn auch?! Wenn ein Schiedsrichter nur ein 'gelbes' Trikot hat und der andere nur ein 'graues' . Dürfen dann nur Schirdsrichter zusammen pfeiffen, die das gleiche Trikot haben? :ironie:

  • Also wenn du dann soweit bist und im Gespann pfeifst bzw. winkst, dann lässt sich im Ernstfall immer ein gleichfarbiges Trikot auftreiben ;)

  • Es muss auch nicht ein gleiches Trikot sein, wenn die Grundfarbe stimmt, geht das in den unteren Ligen mit Gespann auch schon. Es sei denn dein SR ist Fetischist, und hat von seinen Trikots nur ganze Sätze.
    Dann ergibt sich das halt. ;)
    Mach dir da keine Gedanken drüber... alles wird gut.

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.


    03/2008 Schein bestanden
    2008 1. - 3. Kreisklasse
    2009 Kreisliga
    2010 Regionalklasse
    2011 " "

  • Es ist für mich ganz einfach Schwarz ist die Farbe für uns als SR und fertig wenn eine Mannschaft schwarz trägt dann muss dies Leibchen tragen

    Ich bin SR und Stolz darauf
    :gelbe_karte: :rote_karte:


    Und auch Fußballfan aus leidenschaft


    :bayern1:


    Mit Sportlichen Gruß
    Sportkamerad F.Eichmann SR Kreis Nienburg(Weser)

  • Ich habe heute zum ersten mal dieses Trikot Trikot gesehen. Mir ist ganz neu, dass es das 2008-Adidas-Trikot auch in Grün gibt

  • Ausführliche Informationen über das grüne Adidas-Trikot zur U17WM findest Du hier:
    http://www.fussball-sr.de/showthread.php?8652-EM-08-Schiritrikot-in-Grün&highlight=macaw
    Bitte künftig die Suchfunktion nutzen!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ist die Farbe schwarz nur nach dem DFB-Regelwerk dem Schiedsrichter und seinen Assistenten vorbehalten?
    Weil bei den Spielregeln des ÖFB (Österreichischer Fußball Bund) hab ich davon nichts gefunden, da steht nur drin dass sich die Kleidung von der der Spieler und der Torhüter unterscheiden muss :confused:

  • chris0413
    Ja in der Zusatzrichtline ist vom DFB festgelegt das die Farbe schwarz dem SR vorbehalten ist.
    Wenn es im ÖFB nicht steht ist es immer Verbandsache. Wichtig ist halt das der SR sich von den anderen Mannschaften unterscheidet.

  • Mal BTT oder eigentlich nicht gestern hat ein Kollge von uns in einem hellblauen Polohemd gepfiffen aber mit Erime Hosen und Stutzen von weitem sah doch tatsächlich wie die Babyblauen Hemden von Adidas!:D

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Habe neulich einen Kollegen im aktuellen Adidas weiß KA gesehen. Sah von weitem aus wie Unterwäsche- da kann ich nur von abraten.