Der Schiedsrichter und die Trikotfarbe – ein Thema für sich

  • Weiß ist wirklich ein bisschen fragwürdig, nicht umsonst ist der Schiedsrichter schon immer schwarz ;)
    Ich werd ja manchmal schon mit meinem infrared von Adidas beliebäugelt, aber das unterscheidet sich wenigstens sehr gut von den meisten Mannschaften und die Spieler wissen immer wo du bist :o

    Heute Morgen bin ich fröhlich aufgewacht, hab meine Sachen rausgelegt und an Fußball gedacht.
    Die Trillerpfeife noch einmal geputzt und dann, die Karten eingepackt, damit ich verwarnen kann...

    Wumme - Hand, Pfiff, Rot!

  • Zitat von BestRefinTown;143780

    Habe neulich einen Kollegen im aktuellen Adidas weiß KA gesehen. Sah von weitem aus wie Unterwäsche- da kann ich nur von abraten.


    > Meinst du damit das Trikot 2010/2011 Champions-League oder gibt's das Trikot der Bundesliga jetzt auch schon in weiß? :)

  • Ich glaube, das war die CL-Kollektion KA. Habe das Trikot schon im August gesehen. Wie gesagt- sah etwas lässig nach Strand/ Unterwäsche aus. Werde ich mir nicht zulegen.

  • Also ich bin erst seit März Schiri und hatte bislang keine Probleme mit der Trikotfarbe. Hab bislang 5 Spiele gepfiffen und die Teams hatten bislang als Farben:


    Gelb - Orange
    Grün - Weiß
    Rot - Blau
    Rot - Weiß
    Rot - Blau


    bei meinen ersten beiden Spielen hatte ich das schwarze '10er - Trikot an und bei den anderen drei das gelbe. Das blaue Trikot kommt demnächst, dann hab ich alles abgedeckt, sodass ich mich immer unterscheiden kann. Das rote Trikot find ich persönlich extrem überflüssig. Ich hab lange überlegt, bei welcher Farbkombination das rote Trikot tatsächlich die beste Wahl wäre und zwar so stark, dass man wirklich sagt: "Zieh das rote an, das ist am besten geeignet." und das wäre z.B. BVB - S04. Der BVB ist gelb mit viel Schwarz und Schalke spielt in Blau/Weiß. Da kann man Rot anziehen. Ansonsten ist es eher überflüssig.


    Bei den Mannschaften selbst acht ich eigentlich nur darauf, dass sich die Trikots voneinander unterscheiden. Hosen vernachlässig ich genauso wie Stutzen und Torwarttrikots. Bei meinem dritten Spiel hatten beide Torhüter einschließlich mir ein gelbes Trikot an. Es hat weder die Trainer, noch die Spieler, noch meinen Paten gestört. Warum da also ein riesen Heckmeck drum machen? Bei meinem letzten Spiel hat Rot/Rot gegen Blau/Rot gespielt. Ging wunderbar.

  • Ich musste mich heute auch im Sportgeschäft zwischen gelb und rot entscheiden ...
    Rot sah zwar besser an mir aus , trotzdem hab ich mich für gelb entschieden , weil es stimmt , dass viel zu viele Mannschaften in rot spielen und es damit völlig überflüssig wird.

  • Vor dieser Entscheidung stand ich auch, hab mich dann für Beide Versionen entschieden :D Rot sieht richtig gut aus, werde ich aber eher selten einsetzen können und gelb passt da schon öfters. Als Ergänzung habe ich dann noch ein schwarzes Trikot der 2010er Serie dabei, so wie das Blaue aus der 2008er Reihe. Eines davon sollte immer passen ;)

  • Jetzt muss ich wieder meinen alten Spruch loswerden! Wollt ihr einen Dressman, oder einen Killer?:p
    Schwarz ist immer noch dem SR vorbehalten!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ach, Neulinge pfeifen gleich Verbandsliga? Immer daran denken, wir befinden uns hier im Bereich für "frische" Schiedsrichter.


    Aber so nebenbei: Auch in der Verbandsliga sollen die Regeln gelten - und die besagen für Deustchland zweifelsfrei, dass "Schwarz" dem SR vorbehalten ist. Ob das opportun ist, wäre eine andere Frage.

  • Beim ersten Teil hat du natürlich recht. Das andere hat aber nichts mit Opportunität, sondern etwas mit Professionalität zu tun.

  • Da kann ich Manfred nur beipflichten: Auch in der Verbandsliga gilt, Schwarz ist primär die Farbe des Schiedsrichter. Zumindest ist das im FSA so. Was natürlich nicht keißen soll, dass nun alle SR bei uns in Schwarz ihre Spiele leiten.
    Wobei man mittlerweile immerhin feststellen kann, dass unser Landesverband seine LL-, VL- und Förderkader-SR mit je einer Kluft für die nächste Spielserie ausstatten wird.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Ich sehe die Sache praktisch: Kann ich mein Trikot kurzfristig ohne großen Aufwand wechseln, tue ich das, bevor ich das von den Mannschaften verlange. Sicher ist schwarz die Farbe der SR, dennoch sehe ich keinen Grund darauf zu bestehen. Wie das auf Verbandsebene gemacht wird, weiß ich nicht, aber ich bin niemand der auf eine bestimmten Farbe besteht.

  • Und noch einmal: Wir sind hier im Bereich für Neulinge - und die sind mit schwarz einfach am besten beraten, eben gerade weil sie regelmäßig noch kein Wechseltrikot haben und bei einer Farbenkollision in schwarz eben die Mannschaft wechseln bzw. Leibchen tragen muss.

  • Habe ich auch nicht behauptet - aber die Diskussion über die (Notwendigkeit weiterer) Farben ist eben in diesem Thema unpassend, das gehört eher in die Ausrüstung.

  • Dann sollte man darüber nachdenken, das Thema zu schließen, denn zu sonderlich neuen Erkenntnissen wird man hier nicht mehr kommen...

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina