TW nimmt zusätzlichen Ball

  • Du widersprichst dir (fast ;)).


    Auf der einen Seite hast du Recht, der TW kann nicht für das Handspiel strafbar gemacht werden.
    Auf der anderen Seite sagst du es selber. Es ist eine Unsportlichkeit. Aber in der einen Situation wird mit dieser Unsportlichkeit ein Tor verhindert und da kann es nur :rote_karte: geben!

  • Ich bin hier der Meinung, dass, da man ja kein Handspiel durch Verlängerung des Armes pfeiffen kann, das Spiel hier mit :gelbe_karte: für den Torwart und iFS fortzusetzen ist.

  • So ist es eigentlich auch. Ich habe mal in den Regelfragenbuch nachgeschaut und bin auf einen ähnlichen Fall dort gestoßen. Hier hält aber der TW einen Schienbeinschützer in der Hand. Damit wehrt er einen Ball ab. Als Anwort wurde Ind. FS und Verwarnung (:gelbe_karte:) gegeben. Da ein TW in seinem Strafraum niemals eine Torchance durch Handspiel verhindern kann (also verbotener Weise). Es ist immer nur unsportliches Verhalten, wenn er einen "verlängerten Arm" verwendet. Die Frage ist unter Regel 12 Nr. 126 zu finden.