TW nimmt zusätzlichen Ball

  • 2 Fragen dazu:


    1. Der TW nimmt sich einen zusätzlichen Ball und rollt Ihn langsam auf den allein zukommen Stürmer der dadruch irritiert wird.


    2. Der TW nimmt sich einen Ball auf wirft damit nach dem Ball der ins Tor rollen würde. Der Ball wird getroffen und beide Bällte rollen neben das Tor.


    Entscheidungen bzgl. Spielfortsetzung und persönlichen Strafen sind erwünscht. Danke schonmal.


    Wurfvergehen in Richtung Spieler mit dem Ball sind jetzt mal ausgeschlossen.

  • 1. Der TW nimmt sich einen zusätzlichen Ball und rollt Ihn langsam auf den allein zukommen Stürmer der dadruch irritiert wird.


    :gelbe_karte: und IdF


    2. Der TW nimmt sich einen Ball auf wirft damit nach dem Ball der ins Tor rollen würde. Der Ball wird getroffen und beide Bällte rollen neben das Tor.


    Hier gibt es für mich zwei Möglichkeiten:
    1. Der Ball zählt als Gegenstand, der hier als Armverlängerung gewertet wird, also keine Spielstrafe
    2. Der TW begeht eine Unsportlichkeit, mit der er ein Tor verhindert, also :rote_karte:+IdF (ich denke, diese Variante ist "richtig")


    Bei beiden also wegen Unsportlichkeit IdF, wegen einer Unsportlichkeit. Ich bin mir jetzt halt nich ganz sicher, wo der IdF ausgeführt wird, würde aber sagen, da er, da es eine Unsportlichkeit ist, da ausgeführt wird, wo der TW stand.


    Ich setze jetzt bei beiden Fragen voraus, dass der TW den Ball von einem Balljungen bekommen hat, das Spielfeld jetzt also nicht unerlaubt veralssen hat.

  • ich glaube von der reinen Theorie wird es schwierig was zu machen.


    Den Ind. Freistoß könnte man mit dem unerlaubten Verlassen des Platzes begründen (irgendwo muss der Ball ja herkommen). Dazu gelb. Dann nochmal Gelb wegen unerlaubtem wiedereintritt und wir sind ihn los:D

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von schiri-h03;115167


    Ich setze jetzt bei beiden Fragen voraus, dass der TW den Ball von einem Balljungen bekommen hat, das Spielfeld jetzt also nicht unerlaubt veralssen hat.


    Von daher werte ich die AKTION selbst als unsportlich...

  • Moderatorenhinweis


    Habe das Thema mal verschoben weil es zwar mit dem Ursprungsthema zu tun hat - http://www.fussball-sr.de/showthread.php?t=8558 - aber das jetzt in einer andere Richtung driftet!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Beim Feldspieler wäre das ja der verlängerte Arm, dann zu werten als Handspiel. Ein Handspiel kann es beim TW nicht sein, trotzdem kann man die Aktion wohl nicht als "erlaubtes" Handspiel bewerten. Ich tendiere hier auch zur Unsportlichkeit, also schonmal ind. Freistoß. Interessant wird es bei der persönlichen Strafe, da bin ich unentschlossen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Wäre nicht auch irgendwie ein SR-Ball im Bereich des Möglichen? Da der Ball ja nicht zum Spiel gehört und sowas wie ein "Fremdkörper" ist. Dies gilt für beide Situationen.


    Zur ersten Situation.


    Foult ein Verteidiger den Stürmer der sonst allein auf den Torwart zugehen würde, wertet man das als Notbremse und zeigt :rote_karte:
    Nun geht der Spieler hier auf den TW zu und wird durch den anrollenden Ball bewußt gehindert die klare Torchance auszunutzen. Meiner Meinung nach könnte man hier auch auf :rote_karte: entscheiden, oder?


    Hat jemand Kontakt zu Bundesligatorhütern und bringt die auf dumme Ideen? Dann wissen wir mehr ;) Oder ist ein solches Szenario irgendwo festgehalten?

  • Letzendlich wird hier doch nur ein zweiter Ball ins Spiel gebracht. Also muss der SR rechtzeitig unterbrechen und wir haben das Problem nicht, dass der TW ein Tor verhindert. Unterbrechnung. Entfernung des Balles. SR-Ball wo Ball bei Pfiff. Keine persönliche Strafe.

  • Das aber soll es ja eben nicht geben. Wie auch schon in der Spielszenendiskussion zum Spiel Aachen gegen Union geschrieben wurde. Nur weil der Torwart einen zusätzlichen Ball ins Spiel bringt, muss das Spiel nicht gleich unterbrochen werden. Damit gäbe man den Torhütern ja eine Möglichkeit Tore zu verhindern, gerade in der BL mit den vielen Balljungen (wenn sie nicht gerade über den TW hinwegwerfen).

  • Macht diese Situation nicht vom zweiten Ball abhängig, es könnte z.B. auch die Mütze, Handschuhe, Schienbeinschoner o.ä. sein.
    M.M.n. handelt es sich um eine Unsportlichkeit, somit idF und

    Zitat

    Wenn er durch eine Regelübertretung (und das wäre die Unsportlichkeit ja) eine klare Torchance verhindert, ist das

    :rote_karte:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Wir müssen jetzt erstmal eine Sache klar stellen:

    Zitat

    Wenn er durch eine Regelübertretung (und das wäre die Unsportlichkeit ja) eine klare Torchance verhindert, ist das :rote_karte:


    Ganz klar nein. Wenn ein verletzter Spieler hinter dem Tor ist, aufs Spielfeld läuft und den Ball mit dem Fuß von der Torlinie kratzt ist es auch nur Gelb!



    Aus meiner Sicht müssten beide Situationen gleich aussehen:


    Der Torhüter bringt einen 2. Ball ins Spiel. Ein 2. Ball im Spiel gibt SR-Ball. Da der Torhüter den Ball aber angefordert hat, ist es aus meiner Sicht das gleiche, als wenn er ihn sich selber holt, also :gelbe_karte: und SR-Ball wo (richtiger) Ball bei Pfiff.

  • zwischen dem spielen des Balles mit dem Fuß und dem werfen eines Gegenstandes auf den Ball ist ein klarer Unterschied.


    Und wenn sich der TW den Ball selbst holt, ist es unerlaubtes verlassen des Spielfeldes und damit indirekter Freistoß und kein SR-Ball.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zumindest zur Situation 1 kann ich mich aber an eine Regelfrage von Mitte des Jahres erinnern, wo ein Auswechselspieler/Verletzter Spieler einen Ersatzball in die Nähe des Spielgeschehens geworfen hat und das Spiel dadurch beeinflußt worde. Da war die korrekte Antwort SR-Ball (zusätzlicher Ball im Spiel) + :gelbe_karte:


    Und das der Torwart unerlaubt das Spielfeld verlassen hat muss nicht sein. Möglichkeiten: Ball liegt direkt hinter der Linie (Torwart noch im Spielfeld), Balljunge wirft ihm den Ball zu, etc.

  • Zitat von flitzpiepe;115255

    Zumindest zur Situation 1 kann ich mich aber an eine Regelfrage von Mitte des Jahres erinnern, wo ein Auswechselspieler/Verletzter Spieler einen Ersatzball in die Nähe des Spielgeschehens geworfen hat und das Spiel dadurch beeinflußt worde. Da war die korrekte Antwort SR-Ball (zusätzlicher Ball im Spiel) + :gelbe_karte:.


    vollkommen korrekt


    Zitat von flitzpiepe;115255

    Und das der Torwart unerlaubt das Spielfeld verlassen hat muss nicht sein. Möglichkeiten: Ball liegt direkt hinter der Linie (Torwart noch im Spielfeld), Balljunge wirft ihm den Ball zu, etc.


    hier wäre ich mir nicht ganz so sicher. Aber das sind natürlich auch wieder Fälle wie, was passiert wenn der Ball beim Strafstoß an die Latte geschossen wird und dort festfriert.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von flitzpiepe;115244


    Wenn ein verletzter Spieler hinter dem Tor ist, aufs Spielfeld läuft und den Ball mit dem Fuß von der Torlinie kratzt ist es auch nur Gelb!


    Das ist ja auch etwas anderes.


    Hier ist das einzige Vergehen des Spielers das unerlaubte Betreten, das gibt :gelbe_karte: und IdF. Das Spielen des Balles ist keine Regelwidrigkeit, von daher kann er dafür nicht bestraft werden.


    Wenn ein Torhüter sich unsportlich verhält und etwas auf den Ball wirft, dann ist das eine Regelwidrigkeit. Geht der Ball deshalb nicht ins Tor, ist es eine Regelwidrigkeit, die ein Tor verhindert, also :rote_karte:.

  • Zitat von StefanW;115161

    2 Fragen dazu:


    1. Der TW nimmt sich einen zusätzlichen Ball und rollt Ihn langsam auf den allein zukommen Stürmer der dadruch irritiert wird.


    2. Der TW nimmt sich einen Ball auf wirft damit nach dem Ball der ins Tor rollen würde. Der Ball wird getroffen und beide Bällte rollen neben das Tor.
    .


    In beiden Fällen idF und gelb wegen Unsportlichkeit.
    Rot kann es nicht geben bei einem Torwart, da ein Handspiel (hier verlängerte Hand) durch den TW nicht strafbar ist.