Nachspielzeit der 1. Hälfte vor Beginn der 2. Halbzeit

  • Folgenden Fall gab es bei uns im Kreis am Wochenende.


    Der SR zeigt 2 Minuten Nachspielzeit der 1. Hälfte an. Nun verletzt sich der Torwart einer Mannschaft, was eine längere Behandlungspause mit sich bringt. Nach Absprache mit den Spielführer pfeift der SR darauf hin ab und bittet zur Pause.


    Nach der Pause spielen die Teams die Nachspielzeit nach und wechseln dann nach Pfiff die Seiten.



    Pfeift ein SR versehentlich ab und bemerkt das erst in der Kabine, ist dieses Handeln ja richtig, aber geht das auch nach Absprache wie in der geschilderten Situation? Dass es in diesem Fall praktisch war ist eine ganz andere Frage. So konnte der TW in Ruhe behandelt werden und die anderen 21 Spieler mußten nicht auf ihn warten.

  • Rein formal war es natürlich nicht richtig. Aber kann sich der SR nicht bei der Zeitnahme der Nachspielzeit getäuscht haben - und ihm ist erst in der Kabine eingefallen, dass die Behandlung des TW die Nachspielzeit verlängert hätte ... :confused:

  • Verstehe gerade das Problem nicht.


    Hatten in der letzten Saison einen ähnlichen Fall in der A-Junioren BL.
    Nach 43min hat sich ein Spieler sehr schwer verletzt. Er konnte nicht bewegt werden, so dass nicht ersichtlich war, dass das Spiel innerhalb kürzer Zeit wieder aufgenommen werden kann. Deshalb wurde die Halbzeit beendet. Nach einer langen Halbzeitpause, der Spieler musste vom Notarzt abtransportiert werden, wurde die erste Halbzeit zu Ende gespielt und dann die Seiten zur zweiten Hälfte gewechselt.

  • Ich find auch, dass an dem Verhalten der SR in beiden Fällen nichts auszusetzten ist.
    Man kann ja - soweit die Spielführer ihre Zustimmung geben - problemlos zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Natürlich in Ordnung, gleichermaßen geht man ja auch vor, wenn man witterungsbedingt das Spiel kurz vor der Halbzeit unterbrechen muß.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D