Schrei nach einheitlichen Regeln

  • Bist du für einheitliche Regeln und Anweisungen in GANZ Deutschland? 0

    1. Nein, das nimmt die Attraktivität und den Diskussionsstoff! (0) 0%
    2. Mir ist das eigendlich völlig egal! (0) 0%
    3. Ja, endlich kann man sich auch mal als Schiedsrichter auch austauschen! (0) 0%

    Was würdet Ihr davon halten, endlich gleiche Regeln für alle Bundesländer/Kreisverbände etc etc zu haben?

  • Falscher Ansatz. Die REGELN sind einheitlich. Nur werden sie unterschiedlich ausgelegt bzw. gibt es Unterschiede in den Satzungen, Ordnungen und Richtlinien der einzelnen Landesverbände. Eine Harmonisierung in manchen Bereichen wäre sicher nicht schlecht, aber wo anfangen und wo aufhören?

  • Wo ist das Problem? Wir haben einheitliche Regeln, IFAB-Entscheidungen und DFB-Anweisungen. Warum muss eigentlich jeder Verband eine eigene Spiel-, Straf-, Jugend- und Was-weiß-ich-was-noch-Ordnung haben?


    Es wäre doch schön, wenn man zufällig an einer Verbandsgrenze wohnt, man trotzdem im Nachbarort, der eben einem anderen Verband angehört, nicht auf völlig unterschiedliche Begleitumstände (Passkontrolle für Auswechselspieler, Geld-Rot oder Zeitstrafe im Jugendbereich etc.) treffen würde.

  • Schon, aber welches ist die "richtige" Verfahrensweise? In Bayern standen bisher bei allen Jugendspieler die Altersstufen mit Datum auf den Pässen, im Zuge der "Anpassung" an das DFB-Passystem (ich schreib nicht sss) fällt das nun weg (BFV-Begründung) und jeder muss selbst ausrechnen, ob Spielrecht besteht oder nicht. Dafür steht jetzt drauf, ob es ein Lizenzspieler ist, was in weit über 90% nicht der Fall ist. Also ganz klar ein Rückschritt. Ebenso würde ich es als Rückschritt bezeichnen, wenn ich als SR irgendeinen Mannschaftsbetreuer zukünftig den Spielbericht abzeichnen lassen müsste. Andersherum wird es Bayern sicherlich Sachen geben, die in anderen Verbänden besser gelöst sind. Ich glaube, man müsste einen großen Teil des Nike-Geldes dafür aufwenden, eine solche "Reform" durchzuziehen.

  • Ich sehe da keinen Widerspruch zwischen uns, da wir beide es begrüßen würden, gäbe es bundeseinheitliche Regeln. Die Auswahl der jeweils besten bestehenden Regelungen wäre ja erst der zweite Schritt, bei dem ich aber trotzdem schon einmal anfange:


    - Alle Spieler einschließlich der Ersatzspieler müssen vor dem Spiel im Spielbericht eingetragen werden.
    - Trainer/Betreuer werden vor dem Spiel namentlich im SB eingetragen und unterschreiben dort auch (vor dem Spiel), während und nach dem Spiel ist der SB nur für den Schiri da.
    - Die Spielerpässe behält der Schiedsrichter von der Passkontrolle bis zum Spielende, Pässe sind nach :rote_karte: vom SR einzuziehen und dem Klassen-/Staffelleiter zu übersenden.
    - Besondere Spielberechtigungen sind auf dem Spielerpass zu vermerken (z.B. Lizenzspieler, Jugendspieler mit Freigabe für den Erwachsenenbereich), während ich die Altersklassenangabe im Jugendbereich für entbehrlich halte.
    - Im Jugendbereich dürfen jüngere Spieler uneingeschränkt bei älteren Mannschaften mitspielen. Die Spielberechtigung in den Altersklassen richtet sich ansonsten nach dem Alter zum Saisonbeginn oder am Kalenderjahresbeginn (müsste ausgewählt werden).
    - Im Jugendbereich werden einheitlich Karten gezeigt, allerdings wird Gelb-Rot durch die Zeitstrafe ersetzt (ggf. mit Begrenzung bis zur C-Jugend). Unabhängig davon ist dem Spieler (mit Altersklassenbeschränkung bis zur C-Jugend) in verständlichen Worten zu erklären, warum er eine Karte erhält.
    - ... (zu vervollständigen)

  • Zitat von Manfred;7242

    ...
    - Im Jugendbereich werden einheitlich Karten gezeigt, allerdings wird Gelb-Rot durch die Zeitstrafe ersetzt (ggf. mit Begrenzung bis zur C-Jugend). Unabhängig davon ist dem Spieler (mit Altersklassenbeschränkung bis zur C-Jugend) in verständlichen Worten zu erklären, warum er eine Karte erhält.
    - ... (zu vervollständigen)


    Spielt mein Verband nicht mit. Denn wir haben ab C-Jugend Gelb/Rot.


    Nun zu den Vervollständigungen:


    - 5. Gelbe Karte bedeutet ein Spiel Sperre.
    - Gelb/Rot bedeutet ein Spiel Sperre.
    - Schiedsrichter sendet Spielberichtsformular ab.

  • Daniel - Du hast etwas nicht verstanden. Es geht nicht um den heutigen Ist-Zustand, sondern darum, was erstrebenswert wäre ...

  • Ich habe es schon verstanden, Manfred.


    Nur unser Verband hat vor 4 Jahren die Zeitstrafe abgeschafft und gesagt, dass sie nicht mehr diese einführen wird, bis der DFB sie wieder einführt (unser Verband geht nach der DFB-Ordnung). Aber die aufgeführten Punkte (die unser Verband hat) sollten überall gelten.

  • Gut, ergänzen wir die Liste der Positionen also (als Konsequenz) weiter:


    - Meldung aller Verwarnungen im Spielbericht
    - Meldung aller Gelb-Roten Karten bzw. Zeitstrafen im Spielbericht


    - Namentliche Meldung (vor Spielbeginn) der Ordner (persönliche Vorstellung?)

  • Zitat von Manfred;7269

    Gut, ergänzen wir die Liste der Positionen also (als Konsequenz) weiter:


    - Meldung aller Verwarnungen im Spielbericht
    - Meldung aller Gelb-Roten Karten bzw. Zeitstrafen im Spielbericht


    - Namentliche Meldung (vor Spielbeginn) der Ordner (persönliche Vorstellung?)


    - Generelle Pflicht, Ordner bei Spiel zu stellen.