Rote Karte nach Spielende

  • Folgende Situation:
    Ein Spieler ruft nach Ende des Spiels - ich stand natürlich noch auf dem Feld - "Das Beste am Spiel war heute der Schiedsrichter", juckte mich nicht großartig. In dem Moment kam ein anderer Spieler der Mannschaft und klatscht sehr aggressiv und provokant direkt vor mir auf Gesichtshöhe.


    Ich gebe :rote_karte:


    Richtig oder falsch?

  • Jep, hätte ich auch so gemacht.


    Die erste Aussage wäre mir ziemlich egal, er wollte den SR ja nur loben;) :ironie:


    Aber das Klatschen? :rote_karte: und schönen Tag noch;)

  • Höhnisches/Ironisches Applaudieren ordne ich grundsätzlich als Reklamieren ein, d.h. :gelbe_karte:. Je nach dem wie nah es am Gesicht des SR ist, kann man es natürlich auch als Drohung bzw. angedeutetes Schlagen verstehen, dann ggf. :rote_karte:.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Kommt für mich darauf an wie das Spiel war, bzw. sich der Spieler im Spiel verhalten hat.


    Wenn er mir durch irgendetwas auf die Eier gegangen ist, dann ist das eine Steilvorlage für :rote_karte:

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Moderatorenhinweis


    Ich habe den Themetitel erstmal geändert, man brauch keine Farbe gross schreiben um etwas zu betonen!


    -----------------------------------------------------------------------


    So jetzt zum Thema, ich vermute mal das Team was sich über deine Leistung begeistert hat, wird verloren haben.
    Schlechte Verlierer kann man jedes Wochenende in ganz Deutschland auf jeden Platz treffen!
    Schade ist das du nicht geschrieben hast was es für Manschaften waren Herren oder Jugend!
    Deine Reaktion mit der :rote_karte: ist völlig nachvollziehbar und berechtigt, du kannst dir auch überlegen den anderen Spieler noch im Spielbericht zu erwähnen als kleines Bonbon!:D

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Was meinst du mit Moderatorenhinweis?


    --------


    Als kleines Bonbon habe ich den Betreuer der Jugendmannschaft im SB aufgelistet :D da der mir tierisch auf den Sack ging.

  • In jedem Forum gibt es Moderatoren (Steuerer, Lenker), die die ganze Sache am Laufen halten.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Also , auf jeden Fall würde ich die :rote_karte: geben ! Weil , wegen agressiv und provokant zu der SR geklascht hat .


    Aber ich schließe auch wie almiko an !

  • Vollkommen richtig!


    Ich hätte in dieser situation genauso gehandelt! Ich hatte diese Situation auch schon einmal. Und ich scheue mich auch nicht davor, auch noch nach Abpfiff einen FAD auszusprechen.

  • Was soll ich nach dem Spiel die gelbe Karte geben?^^


    War ein ziemlich provokantes und aggressives Klatschen, deshalb denke ich war die rote Karte gerechtfertigt.


    Interessant auch die Mannschaft: Unterschreibt nicht das Formular des elektronischen Spielberichts (neu in unserem Kreis), weil sie nicht mit dieser Karte einverstanden waren.
    Heißt für mich, dass der Verein Strafe zahlen muss, oder sehe ich das falsch?

  • Manni kommt aus dem FLVW und hier werden die Verwarnungen nicht gezählt. Aus selbigem Grund halte ich auch die Außenwirkung einer Verwarnung nach Spielende für schlecht. Da lachen sich die Spieler doch eher drüber kaputt.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Als ich auf der letzten Belehrung zu fragen wagte, ob jetzt da es ja demnächst in allen Ligen den elektronischen Spielbericht gibt, auch nach der 5 Gelben oder eine Gelb/Roten eine Sperre ausgesprochen würde, habe ich von unserem KSO die Antwort erhalten, dass man keine Lust habe, Gelbe Karten zu zählen. Ich bin der Meinung, dass man das sicher über das Programm regeln kann, aber es ist wie immer, mich fragt keiner.


    Noch schlimmer finde ich, dass bei uns Sperren nicht nach Spielen sondern nach Wochen ausgesprochen werden. Die letzten Saisonspiele gleichen manchmal einer Schlacht.

  • Im DFBnet hat der Klassenleiter die Möglichkeit die persönlichen Strafen einzugeben. Diese werden mir bei meinen Spielleitungen anschließend dann auch angezeigt.
    Dann sollte es kein Problem sein, hier eine Sperrfunktion einzugeben.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Der ausgesprochene FaD ist meiner Meinung nach richtig. Wer sich so extrem unsportlich nach Spielende verhält, der muss damit rechnen, dass Konsequenzen folgen.


    Was die Weigerung des Vereins angeht, darum kümmern sich zum Glück andere Instanzen drum.

  • Zitat von Pfeifekopp;114508

    Im DFBnet hat der Klassenleiter die Möglichkeit die persönlichen Strafen einzugeben. Diese werden mir bei meinen Spielleitungen anschließend dann auch angezeigt.
    Dann sollte es kein Problem sein, hier eine Sperrfunktion einzugeben.


    Und beim elektronischem Spielbericht muss man die Spieler/Auswechselspieler vorher eingeben. Hat dann ein Spieler 5 Gelbe Karten/Matchstrafe/... kommt eine Meldung, dass der Spieler nicht berechtigt ist.

  • Im Jugendbereich wird im FLVW die gelben Karten nicht gezählt, wie das bei den Senioren ist weiß ich nicht.
    Lediglich rote Karten und die 5-Minuten-Sperre hat etwas zu melden.

  • Das Thema wird aus den Augen verloren.


    Zur RK nach Spielende:


    Je nachdem wie aggressiv das Klatschen ist, ist eine RK sicher gerechtfertigt.


    Zum Thema DFBNet:


    Für jede Klasse und jedes Alter lässt das DFBNet individuelle Regeln zu.
    So könnte eine Sperre nach z.B. 5 oder 7 Gelben Karten erfolgen.
    Oder automatisch ein Spiel nach Gelb/Rot.


    Das ganze muss vom Staffel-/Klassenleiter aktiviert werden.


    Aber...
    die betroffenen Vereine sollten dazu gehört werden und Ihre Meinung dazu sagen.
    Das einfach "diktatorisch" einzuführen halte ich für problematisch.

  • Sperren durch gelbe Karten bzw. gelb/rote Karten müssen vorallem durch die Spielordnung / Satzung des jeweiligen LV möglich sein.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)