• Zitat von Regel 5 - Der Schiedsrichter:

    Anweisungen des DFB:


    1. Den Schiedsrichtern und Schiedsrichter-Assistenten ist für ihre Kleidung die Farbe Schwarz vorbehalten. Andere Farben dürfen ebenfalls getragen werden.


    Was nun, wenn Schwarz gegen Gelb spielt, ich aber nur schwarz und gelb habe und keine der Mannschaften Ersatztrikots hat?!?!

  • Eine Mannschaft, die sich schwarze Trikots zulegt, lebt eben immer gefährlich ...

  • Bei uns ist es so geregelt, dass eine Mannschaft, die als Haupttrikotfarbe schwarz hat, auch zu Auswärtsspielen Ersatztrikots mitzubringen hat.
    Hält sich allerdings kaum einer dran...

  • Hallo.
    Der Zusatzpargraph 1 der DFB-Anweisungen zur Regel 5, den Kevin zitiert hat, wurde meines Wissens nach so in allen Landesverbänden in die Spielordnung aufgenommen. Und soweit ich es weiß sind die Vereine, die schwarze Trikots tragen möchten, auch in allen Verbänden gehalten, für Ersatztrikotagen zu sorgen. Nur zumeist wird dann aufgrund von Bequemlichkeit bzw. aufgrund von Sponsorenverpflichtungen versucht, den SR zum Tragen von Lätzchen zu überreden, und leider gingen in der Vergangenheit einige Kollegen hierauf ein. Aber betrachten wir es mal von der offiziellen Auslegung:
    Von den Gelben können wir ein Umziehen nicht verlangen und bei den Schwarzen ist die Sachlage aufgrund der Regel auch klar. Ziehen sie sich nach Fristsetzung nicht um wird nicht gespielt. Punkt.
    Ob der Verein dann nämlich eine Strafe für den verschuldeten Spielausfall sowie die negative Wertung des Spieles in Kauf nehmen möchte, wage ich zu bezweifeln und die Erfahrung zeigt, daß dann sehr schnell andere Trikots da sind oder Lätzchen getragen werden...

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • So, und was ist, wenn keine 10 Leibchen vorhanden sind? 30 Minuten warten um die besorgen zu lassen oder wie?

  • Hallo.
    Entweder das oder das Spiel fällt aus. Die Verzögerung würde ich dann auf jeden Fall im SB dokumentieren. Wobei bei rechtzeitiger Anreise (sowohl vom SR als auch der Mannschaften) genügend zeitlicher Spielraum vorhanden ist.
    In der Frage gibt es eine klare Anweisung und somit absolut keine Grundlage für eine Diskussion, auch wenn die Vereine dies gerne anders sehen. Wer als Verein unbedingt mit Schwarz spielen will, muß, wie Manfred geschrieben hat, mit dem Risiko leben, daß bei Fehlen von Ausweichtrikots das Spiel ausfällt. Aus der von mir gemachten Erfahrung sind aber bei Androhung des Spielausfalls sehr schnell andere Trikots oder Lätzchen da, auch wenn zuerst lamentiert und beteuert wird, daß keine da seien.
    Bei uns ist es auf jeden Fall so, daß unser Obmann jeden sperren bzw. streichen lässt, der sich in der Frage auf Kompromisse einlässt und als SR das Spiel im Lätzchen leitet, damit eine der Mannschaften in Schwarz spielen kann.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Wenn der Schiri im Leibchen aufläuft, hat er schon vor dem Anpfiff verloren !
    Ich habe aber bisher noch nie ein Spiel erlebt, wo das notwendig war.

  • Die Laibchen sind, gestattet wenn Nummern aufgedruckt sind.
    (Die selben wie auf dem Trikot drunter.)



    :D Oben ohne warum nicht dann muss man halt mit Karkierungsspray hantieren.
    (:titten: diese Variante ist nur im Frauenfussball zu empfehlen:titten: ):D

  • Maurice, die meisten in D gebräuchlichen Lätzchen sind so durchsichtig, daß man die Nummern der darunter befindlichen Trikots sehen kann. Und zumindest bei uns im Saarland ist es mir nicht bekannt, daß die Leibchen mit aufgedruckten Nummern versehen sein müssen.
    Davon ab, meistens hilft dann der Heimverein im Härtefall mit einem Satz Trikots aus.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • In unserem Kreis gibt es zwei Mannschaften, die in schwarzen Trikots spielen. Diese haben zwei farbige SR-Trikots vorrätig. Auch eine Alternative.


    Ich habe einmal im Laibchen gepfiffen. War bei einem Turnier für Hobbymannschaften. Eine Mannschaft spielte in gelb, eine in schwarz. Gelbe Laibchen waren genügend vorhanden. In der Tasche fand sich dann noch ein grünes. Das habe ich mir übergestreift - hat dem Respekt mir gegenüber keinen Abbruch getan.
    Dies ist aber die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Normalerweise lehne ich es auch ab, als SR ein Laibchen zu tragen. Das oben genannte farbige Trikot würde ich aber nicht ablehnen (sofern es gewaschen ist :D )

  • Zitat von mfs67227;7195

    Wenn der Schiri im Leibchen aufläuft, hat er schon vor dem Anpfiff verloren !
    Ich habe aber bisher noch nie ein Spiel erlebt, wo das notwendig war.


    Da komme ich doch gar nicht an meine Taschen ran, wenn ich ein Leibchen habe!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Kappi, das ist ja kein Thema, wenn die ein richtiges Trikot dabeihaben und das auch in einem tragbaren Zustand ist.
    Und bei einem reinen Hobbyturnier ist der Ausrichter doch zumeist froh, wenn er überhaupt ausgebildete SR zur Verfügung hat, ich habs schon erlebt, daß irgendwelche Vereinsvertreter als Refs eingesetzt waren - mit den entsprechenden Regelauslegungen.
    Aber in einem ordnungsgemäß angesetzten Verbandsspiel kann es aus meiner Sicht nicht sein, daß man im Lätzchen pfeift.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von jambala;7221

    Aber in einem ordnungsgemäß angesetzten Verbandsspiel kann es aus meiner Sicht nicht sein, daß man im Lätzchen pfeift.


    "Lätzchen" find ich witzig :D Erinnert mich an Babybrei :D


    Du hast natürlich vollkommen Recht, in einem "normalen" Spiel würde ich das auch nicht machen.

  • Wir haben hier im Saarland ja eher ein Hang zu niedlichen kleinen Sachen - siehe Lafontaine :ironie:
    Spiegelt sich auch in der Sprache wieder (mit der Verniedlichungsform -ja bzw. chin): Klietzja, Lätzja, Knöppchin drehen, Guddsja, mättsja...

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ich musste einmal in Leibchen pfeiffen !
    Ich hatte nur Gelb mit und die eine Mannschaft hat Gelb als Vereinfarben, ich hatte eine Fehlinformation wegen der Tracht von denen ausserdem hatte ich die Gelben gerade neu! Naja ging auch ohne Probleme!
    Am Wochenende musst bei mir eine Mannschaft mit Leibchen spielen weil beide rote Trikots hatten! Ging auch und die Nummer müssen nicht drauf sein das sind alles Amateurvereine die können sich das nicht alle leisten!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Wie "müssen" ja die Adidas-Kollektion tragen (und zwar die Aktuelle). Haben also Grau (schwarz), Gelb und Rot zur Auswahl. Zusätzlich haben wir noch das Hellblaue zur Not mit dabei. Also jeweils 4 Farben. Soviel zur Ausgangslage.


    Gestern hatten wir als ein Spiel. Auf dem Aufgebot das Heimteam traditionellerweise gelb/schwarz (Längsstreifen). Ich habe dieses Trikot schon oftmals verflucht. Die Gäste sind grün/weiss, wie es ihr Heimtrikot halt ist. Zuerst kommt das Heimteam, gelb/schwarz und der Betreuer sagt auch nochmal, Gäste seien Grün/Weiss. Dann kommt der Gästebetreuer. Zuerst die Spesen und die Spielerliste. Und dann frage ich:"Sie spielen in Grün/Weiss, oder?" Und er:"Nein, in Rot/Weiss." Ich:"Toll, können sie bitte gleich so eines holen, wir müssen da mal was schauen." Und zugleich bin ich eines des Heimteams holen gegangen. Rot ging gleich mal gar nicht, ebenso das Hellblaue (neben dem Weiss sieht man das auch nicht...). Ebenso blöd waren auch das Gelbe und das Graue. Wir haben dann Grau angezogen. Und meine beiden SRA's haben gesagt, sie hätten kein Problem gehabt, um mich zu sehen, naja, ich weiss nicht...


    Und jetzt, auch wenn ich mich bei einigen "unbeliebt" mache. Es würde vollkommen reichen ein schwarzes SR-Trikot herzustellen und den Teams die Farbe schwarz sowie alles dunkel-grün/grau/blau/... zu verbieten. Und zusätzlich wäre es noch viel Konstengünstiger...

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Zitat von Alcunha;7342


    Und jetzt, auch wenn ich mich bei einigen "unbeliebt" mache. Es würde vollkommen reichen ein schwarzes SR-Trikot herzustellen und den Teams die Farbe schwarz sowie alles dunkel-grün/grau/blau/... zu verbieten. Und zusätzlich wäre es noch viel Konstengünstiger...


    * Donnernder Applaus *