Nach einem Torschuss, der über den Ballfangzaun flog, rief eine Zuschauerin über den ganzen Platz "Schiri, das ist doch Ballwegschlagen, ist das nicht mal 'ne gelbe Karte?!". Ein Mitglied des SR-Ausschusses sagte dann zu ihr - "Nein, das war ein Torschuss!"
Einer der Momente, wo man sich als SR bzw. SRA das Lachen verkneifen muss. ![]()
Die besten Spieler-/Zuschauerzitate
-
-
Letztens bei einem Spiel der 4. Liga Österreichs aus dem Publikum, wo ich als SRA eingesetzt war:
Nachdem ein Einwurf der angreifenden Mannschaft zu seinem Mitspieler kam und dieser näher als der vorletzte Verteidiger zum gegnerischen Tor war: "He Schiri, der steht doch im Abseits!"

Und der gleiche Kommentar kam auch, als der Angreifer den Ball in der eigenen Hälfte annahm.

-
Ich hab bei einem Spiel zugeschaut, bei dem ein Schiedsrichter mit typisch bayerischem Namen gepfiffen hat.
Dann, nach einer Entscheidung gegen die Heimmannschaft, ruft ein Zuschauer rein: "Der Schiri ist Pole"

-
87. Minute in der Herren Kreisklasse - Kapitän kassiert die VW wegen unsportlichen Betragens (Meckern), als ich die gK hochhielt, sagte er zu mir, dass er doch Kapitän seie und deswegen doch keine VW wegen Meckerns erhalten dürfte.

-
Gestern hatte ich mal wieder einen. Nach dem 3.Freistoß wegen in-den-Rücken-stoßens in 5 Minuten der Heimtrainer: "Schiri, du kannst doch nicht jedes Foul pfeifen..."
-
Gestern beim Spiel der 1. Herren meines Vereins:
Bekannter von mir schreit den Schiedsrichter nach abgepfiffenen Vorteil an.
ZitatWenn du den Vorteil abpfeifst musst du auch ne Karte zeigen!

Er war von seiner Meinung auch durch zwei Schiedsrichter(Mich und nen Kumpel) nicht abzubringen!
-
Ich hatte am Sonntag ein U15 Spiel , das eigentlich recht ruhig war im Inneren aber von Außen kamen halt immer wieder die Maulereien.
Nach dem Spiel meinte doch der Betreuer von Gast mir meine ganzen Fehler vorhalten zu müssen.
Ich meint nur knapp zu ihm: "Wissen Sie was? Machen sie 'nen Schiedsrichterlehrgang, pfeifen Sie ein paar Spiele und dann reden wir wieder."
Kommentar von ihm: "Ich werde das nicht machen, ich will mich doch nicht dauernd anmaulen lassen." -
SR-Ball im Strafraum der verteidigenden Mannschaft.
Vor Spielunterbrechung war die verteidigende Mannschaft in Ballbesitz, die Angreifer entfernen sich bereits demonstrativ vom Ort des SR-Balls um den Verteidigern den Ball zu überlassen.
Spielerin der verteidigenden Mannschaft... "Warum müssen wir jetzt den Ball zu den anderen ´rüberschiessen?"
-
Letzten Sonntag. U13 Spiel. Abstoß Gast. Der Trainer ruft zu seinem Stürmer von Heim "Raus aus dem Abseits!" Der U13 Spieler zurück. "Bei Abstoß gibts kein Abseits!"

-
Jugendspiel vor 2 Wochen: Abwehrspieler und Stürmer gehen im Strafraum beide in Richtung Ball, es kommt zu einer Berührung, Stürmer dreht eine "Doppelschraube" und bleibt liegen. Nach (durch den TW) geklärter Situation (mein) Pfiff wegen des verletzten Spielers.
Trainer des Stürmer kommt auf den Platz gerauscht: "Schiri, der [Stürmer] weint doch, da muss es Siebenmeter geben!!".
-
Bei mir heute der Klassiker: Ball ist schon halb über die Torauslinie, als der Stürmer ihn doch noch in die Mitte bringt. Mitspieler schießt ihn rein und Torwart reklamiert "Schiri, der war 10 Meter im Aus!!!"
Wäre schwierig gewesen, da 5 Meter hinter dem Tor der Ballfangzaun stand. Ich habe kurz überlegt, ihm anzubieten, das Tor nicht zu geben, wenn er es schafft 10 Meter hinter sein Tor zu laufen...

-
Der Tormann hat den Schuss des Stürmer's außerhalb des Strafraumes mit der Hand abgewehrt, als ich dem Tormann dafür Rot zeigte (Torchancenverhinderung), fragte mich ein herankamender Verteidiger: "Des war aber außerhalb, ist also kein Elfer???".

-
Spieler verhindert im Strafraum eine Flanke mit der Hand.
Ich renne sofort auf meine Position,als der angeschossene Spieler auf mich zu rennt und meinte:
"Das ist kein Elfmeter! Handspiel ist doch ind. Freistoß!"
Ich hab im angeboten nach dem Spiel in meine Kabine zu kommen,damit ich ihm die Regel erklären kann.
Er kam wirklich und am Ende war er auch einversichtig. -
Neulich von einem Kollegen erzählt bekommen:
Der Schiedsrichter zitiert einen ewig meckernden Spieler zu sich. Er fragt ihn: "Sportskamerad, wollen Sie sich mit dem Spiel beschäftigen oder noch nur mit mir?" - Spieler: "Herr Schiedsrichter, ich möchte mich mit dem Spiel beschäftigen, und da Sie Teil des Spiels sind, muß ich mich auch mit Ihnen beschäftigen!"
Der Schiedsrichter ermahnt einen Spieler, von dem bekannt war, daß er vor kurzen promoviert wurde: "Sportskamerad, bitte benehmen Sie sich gemäß Ihres neuen Bildungsniveaus!"
-
Ich war vor ein paar Wochen bei einem Herrenspiel als SRA unterwegs. Ein Spieler der Mannschaft A dribbelt an der Seitenauslinie, sodass der Ball FAST die Linie überquert. Der darauffolgende Pass landete beim Gegenspieler, dieser nahm den Ball mit den Händen auf, als er schon auf dem Weg zum Einwurf war, gab es einen Pfiff wegen Handspiels. Der Spieler konnte nicht glauben, dass der Ball noch nicht im Aus war. Gelb gab es allerdings nicht.
Was lernen wir daraus? Das Spiel ist erst unterbrochen wenn der Schiri pfeift.
-
Heute C-junioren Spiel, dazu noch ein Derby, die beiden Verien sind nur nur durch einen großen Erdwall und eine Mauer von einander getrennt:
Der Torhüter von Heim läßt sich immer viel Zeit den Ball wieder freizugeben, doch bis 5 Minuten vor Schluß schafft er es immer, wenn ich "spielen" rufe, den Ball auch weiter zu bringen.
In der 65 Minute jedoch tippt er den Ball einmal noch auf, dann noch zweimal, ich war inzwischen bein Zählen bei acht angekommen und pfiff ab. Erstauntes Gesicht des Trohüters, ich sage zu ihm, die sechs Sekunden sind aber reichlich vorbei ...." dann noch etwas Wortwechsel, da kommt ein Spieler von Heim hinzu: "Aber Schiri ich war ja noch im Strafraum, da darf er ja den Ball nicht abspielen." -
Noch eines aus nem C-Juniorenspiel, immerhin Kreisliga
Freistoß für Blau in der Mitte der gegnerischen Hälfte, Ball liegt, ein weiterer Blauer kommt hinzu, ein Grüner Läuft mit. Ich frag den: "Was gibt das denn wenns fertig ist? Schon mal was von Abstand gehört?" Der Spieler darauf: "Aber Schiri ich muss den doch eng decken!" -
Aus der Kreisklasse Herren
"Schiri.... das war doch kein Foul"
"Stimmt, aber die liebevolle Umarmung war nicht Jugendfrei!"
-
A-Jugend Kreisklasse: ein recht ordentliches Spiel.
Gast führt durch eine Abwehrfehler bei Halbzeit 1:0 und erhöht Mitte der zweiten Halbzeit durch Strafstoß auf 2:0, hat sich aber schon 4 gelbe Karten eigefangen, Heim nur eine.
Etwa 15 Minuten vor Schluss die zweite gelbe Karte für Heim.
Der Spielführer zum entsprechenden Spieler: "Du hast da etwas missverstanden, wir wollen nach Toren aufholen nicht nach gelben Karten!"
-
Da hab ich noch einen aus einem A-Junioren-Spiel:
Einwurf für Weiß auf etwa Strafraumhöhe
Ein roter Verteidiger zu seinen Leuten: Ich hab hier Zwei!
Einer der beiden Weißen zu ihm: Nur die Guten bekommen Zwei.