12.10. ab 22:45 im WDR

  • Heute im WDR ab 22:45 gibt es einen Beitrag über das Thema "Angst vor dem Aufstieg" . Hier werden die Missstände behandelt, die der DFB durch Ligareformen geschaffen hat!
    So können einfach viele Mannschaften nicht aufsteigen weil sie sichd as nicht leisten können, die Auflagen des DFB nach zu kommen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Das ist meiner Meinung nach gewollt. Wer keine Kohle hat, muss auch nicht höher spielen, scheint die Meinung des DFB zu sein. Bei uns in der Nähe gibt es die Sportfreunde Lotte. Die haben einen Sponsor, und darum spielen sie in der Regionalliga. Dort muss neben den vorgeschriebenenen Kabinengrößen für die Spieler und Schiedsrichter der Stadionsprecher eine Lizenz haben. Und solche Auflagen gibt es jede Menge. Für Vereine ohne finanzstarken Hintergrund keine Chance.

  • Ehrlich gesagt war der Name des Teilberichts falsch gewählt "Angst vorm Aufstieg": Darum ging es doch gar nicht, lediglich Bayern und Schalke wurden beobachtet.


    Aber das Thema wäre doch sehr interessant, wenn man bedenkt, wie es in der Oberlliga Nordwest letzes Jahr war, da sollte zwischenzeitlich der Vierte aufsteigen, weil alle drei Mannschaften dadrüber sich nicht "trauten" in die Regionalliga aufzusteigen.



    Manchmal wird mMn beim DFB ÜBERtrieben.

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • "Angst vor dem Aufstieg" gibt es aber doch in fast allen Spiel- und Altersklassen. Einige Beispiele aus unserer Gegend:
    1. Zur Saison 2009/2010 stieg aus unserem Kreis der Tabellenvierte der
    C-Junioren-KK in die Landesliga auf, da 1. bis 3. allesamt verzichteten.
    2. Zum wiederholten Mal wollte der B-Junioren-FSA-Landesmeister nicht in die Regionalliga aufsteigen.
    3. Die Frauen des Magdeburger FFC haben erst zur Saison 2009/2010 das Abenteuer 2. Bundesliga gewagt. Zuvor war man viele Jahre lang nicht in der Lage, die Kosten und Strapazen der Fahrten zu den Auswärtsspielen zu bewältigen, so dass man erklärtermaßen nicht aus der Regionalliga aufsteigen wollte.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Die Kosten sind bei vielen auch das größte Problem. Bei meinem Bruder im Verein, sind die Damen vor ein paar Jahren in die 2. Handball Bundesliga aufgestiegen. Dann hatte man mit einem Mal im Monat 10000 € nur an Fahrtkosten. Wobei beim Handball die Auflagen nicht so groß sind, wie vom glorreichen DFB.

  • Das NDR-Fernsehen berichtet ab 20:15 Uhr und ab 22:45 über Robert Enke:
    http://www3.ndr.de/programm/epghomep...id-666626.html


    Später als ursprünglich angekündigt zeigt NDR dann ab 23:30 eine 30minütige Doku über Sebastian Deisler, dessen Profikarriere ja auch an Depressionen zerbrach, so dass dieser Bericht durch den Tod Robert Enkes eine zusätzliche traurige Aktualität bekommen hat:
    http://www3.ndr.de/programm/epghomep...id-658340.html

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)