• Hallo,


    da ich ja noch Jung-SR bin habe ich mal eine Frage zum so-genannten "Drüberhalten".


    Ich finde, dass das keinesfalls abgepfiffen werden sollte, es sei denn, es liegt ein Kontakt vor.


    Sicherlich kann das auch mal böse ausgehen, aber wenn ich jedes Drüberhalten abpfeifen würde, käme ja nie ein Spiel zustande. Der stürmer schießt, der Verteidiger will den ball noch abfangen, hält automatisch drüber und ich soll Pfeifen?


    Dann besteht das Spiel ja nur noch aus Freistößen.


    Gebt mal bitte Eure Meinung zum Besten.


    MfG
    Kevin

  • Das Drüberhalten ( ohne Kontakt ) ist ein sogenanntes gefährliches Spiel, welches laut Regelwerk mit idF geahndet werden muß.
    ( Gleichzusetzen mit hohes Bein ) Der Spieler geht das Risiko einer Verletzung des Gegners ein !


    Das Drüberhalten ( mit Kontakt ) ist ein sogenanntes verbotenes Spiel,
    welches laut Regelwerk mit dF geahndet werden muß.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich pfeife jedes drüberhalten ab, wenn ich es sehe. Da ist es egal ob ohne (ind. FS*) oder mit Kontakt (direkter FS*), pfeifen tue ich immer.


    *= Ansgar hatte die Spielstrafen schon treffend erklärt.

  • Ich kann mir unter dem Begriff "Drüberhalten" im Moment leider gar nichts vorstellen. Kann das einer erläutern?

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Hallo.
    Björn: Damit meint man -zumindest im südwestdeutschen Raum, ob man woanders den Begriff benutzt, weiß ich nicht - den aufgesetzten Fuß.
    Daß es sich um eine unsportliche bzw. verbotene Spielweise handelt hat Ansgar ja schon ausgiebig ausgeführt. Man sollte sich auf jeden Fall angewöhnen, solche Spielweise zu unterbinden, auch und grade bei der Jugend, da man sich dadurch schon eine Menge Streß- und Konfliktsituationen aus dem Spiel nimmt. Und das Argument, daß andere Kollegen es nicht pfeifen, zieht nicht. Leider gibt es immer wieder, vor allem ältere Kollegen, die im Bereich gefährliches Spiel sehr lasch pfeifen, und genau diese Kollegen sind es auch, die dann regelmäßig vor der Spruchkammer erscheinen müssen (kann es nur aus meinem Bereich und aus meiner bisherigen Laufbahn schildern, und da sind es immer wieder die gleichen Kameraden,die im Zusammenhang mit :rote_karte: wegen Revanchefouls in die Verhandlung zitiert werden).

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Danke, aber ich kann mir da konkret noch nichts genaues drunter vorstellen! =(
    Wie genau ist der Fuß denn aufgesetzt?

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Ein Spieler wird vom Gegespieler an der korrekten Ausführunges eines Schußes gehindert bzw. dabei behindert. Der Fuß wird hierbei mit der Sohle vorraus vor den Schußfuß des anderen Spielers gehalten.
    Hört sich jetzt natürlich komisch an. Schau mal noch in der SR-Zeitung aus den letzten Monaten nach, vielleicht finde ich ein Bild, wo es gezeigt wird.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;7125

    Hier ein Bild dazu, damit es einfacher zu verstehen ist !


    Die Erklärung sollte wohl jeder verstehen!!!;)

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Danke, das verstehe ich wirklich. :top:
    Aber - was ist denn daran der Unterschied zum Pressschlag?


    Ich versuche mir da mal die Antwort selbst zu geben, ansonsten widersprecht mir bitte:
    Beim Draufhalten hält der Spieler einfach sein Bein "dazwischen", um den Ball aufzuhalten, wie auf dem Bild, und beim Pressschlag schießen beide Spieler gleichzeitig?
    Demnach dürfte ein Pressschlag auch regelkonform sein!?

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Dann wäre aber die Frage: Durch wen?
    Wer bekommt den Freistoß?

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Ein Pressschlag ist in der Regel kein gefährliches Spiel denn beide Spieler sind ja gleichzeitig am Ball und spielen diesen auch.
    Beim drüberhalten sieht das ganze etwas anders aus, denn da will ja nur ein Spieler den Ball schließen und der andere versucht dieses zu verhindern, indem er seinen Fuß über den des anderen Spielers hält, dies kann natürlich zu extremen Verletzungen führen und ist daher natürlich nicht erlaubt!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat von BFC_DYNAMO_KEVIN;7160

    Naja...eigentlich ist Drüberhalten auch, den Fuss beim Schuss mit der Sohle noch vor den Ball zu stellen, so dass der Schütze nicht richtig schießen kann!


    Das stellt aber keine gefahr da, denn der Ball ist doch noch dazwischen und somit, wenn ich deine Schilderung jetzt richtig verstanden habe, auch kein Foul.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat von BFC_DYNAMO_KEVIN;7048

    Das weiß ich ja, aber mal ganz ehrlich: welcher Schiri pfeift sowas ab?


    Ich war selbst 10 Jahre Spieler, auch als Verteidiger und ich hab auch ziemlich oft drüber gehalten, es wurde nie abgepfiffen...wie handhabt ihr das?


    Ich, mit mind. 98 % der Kollegen!
    Sowas nicht zu pfeifen = :flop:

  • Wobei ich denke, wir müssen hier auf einen Aspekt besonders achten:


    Wenn der fällige Pfiff unterbleibt, so dann doch wohl regelmäßig wegen Nutzung der Vorteilsbestimmung - was aber nichts an der Regelwidrigkeit der Aktion ändert; auch wenn BFC_DYNAMO_KEVIN deswegen noch nie einen Freistoß deswegen verursacht hat, so handelt es sich um einen echten Zufall.

  • Zitat von BFC_DYNAMO_KEVIN;7048

    Das weiß ich ja, aber mal ganz ehrlich: welcher Schiri pfeift sowas ab?


    Ich war selbst 10 Jahre Spieler, auch als Verteidiger und ich hab auch ziemlich oft drüber gehalten, es wurde nie abgepfiffen...wie handhabt ihr das?


    Ich bin immer noch Spieler und bei uns wird sowas i. d. R. abgepfiffen, außer der Schiri lässt Vorteil laufen oder beurteilt die Situation halt anders!!!


    Zitat von schwarzerhund;7165

    Ich, mit mind. 98 % der Kollegen!
    Sowas nicht zu pfeifen = :flop:


    Kann ich dir nur zustimmen, denn da liegt wirklich eine große Verletzungsgefahr vor und deshalb sollte man solche Vergehen unter keinen Umständen durchgehen lassen!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.